Hallo zusammen,
Danke für die zusätzlichen Anregungen und Hinweise.
Gruß
Römerstein
Hallo zusammen,
Danke für die zusätzlichen Anregungen und Hinweise.
Gruß
Römerstein
Wenn ich doch schon einen Wechselrichter habe, warum sollte ich mir dann trotzdem noch ein relativ teures 12-Volt-Ladegerät für den Laptop kaufen? Und was ist mit der elektrischen Zahnbürste und dem Rasierapparat? Dafür gibt es aber keine 12 Volt-Ladegeräte.
1. ist noch kein WR vorhanden.
2. Weil die nutzbare Strommenge eines Akkus limitiert ist.
3. Meines Wissens nach, gäbe es auch manuelle Zahnbürsten, sowie Rasierappate (wovon es auch 12V Versionen gibt). Und zur Not macht ein "Dreitagebart" auch nichts.
Man muß halt überlegen, was man man tatsächlich braucht.
Wir haben insgesamt 230 Ah LiFePO4 an Bord - in zwei "AkkuPacks", ein Victron 30 Ah PPP nur für den Mover (und als BackUp) und zwei 100 Ah "normale" LiFePO4, dazu rund 500 Wp PV auf dem Dach.
Am Wechselrichter hängt eigentlich nur unsere Spülmaschine (die 0,3 kWh pro Spülgang braucht) und alle paar Tage das Ladegerät für die E-Bikes. Alles andere läuft über 12 V, auch die Ladung der elektrischen Zahnbürsten.
Ganz im Anfang vor vielen Jahren habe ich gelernt, dass alles was Wärme produziert, möglichst über Gas betrieben werden sollte - da haben wir uns weitestgehend dran gehalten.
Daher würden wir keine Kaffeemaschine (auch mangels Bedarf) oder einen Heizlüfter über die Aufbaubatterie betreiben.
Alles andere läuft über 12 V, auch die Ladung der elektrischen Zahnbürsten.
Wie geht das?
Daher würden wir keine Kaffeemaschine.. ..oder einen Heizlüfter über die Aufbaubatterie betreiben.
Ich schon und auch noch mehrmals am Tag meinen 850-Watt-Minibackofen.
Mein Halogen-Heizstrahler hat 400, 800 und 1200 Watt. Den morgens mit 400 Watt unter den Tisch gestellt, macht schön warm und da ich nicht länger als 2 Stunden frühstücke, hält das mein 340Ah-Akku locker aus.
Wie stark ist denn deine Solar-Anlage?
Wie geht das?
Per USB
Wie stark ist denn deine Solar-Anlage?
500 Wp
Per USB
Dazu braucht man aber auch eine Zahnbürste, wo das geht. Meine wird induktiv geladen, aber mit 230 Volt. Welche Zahnbürste hast du denn?
Und für die Orab-B bekommst du auch USB-Ladegeäte
Und für die Orab-B bekommst du auch USB-Ladegeäte
Genau
Haben wir auch, dauert gefühlt etwas länger beim laden aber funktioniert hervorragend
Dazu braucht man aber auch eine Zahnbürste, wo das geht. Meine wird induktiv geladen, aber mit 230 Volt. Welche Zahnbürste hast du denn?
Kann ich Dir nicht genau sagen, müsste ich im Anhänger nachsehen. Ich vermute, Philips oder Oral B. Vorher hatten wir welche mit Batterie/Wechselakku, da wir kein 230V Ladegerät wollten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!