Absorber Dometic RMS 8550 Radkastenmodell gegen RCS 10.5XT Kompressor tauschen

  • Hallo,


    den Kompressorkühlschrank haben wir heute im Knaus Südwind verbaut, Umbau der Hardware 1,5 Stunden, alter Kühlschrank raus neuer rein. Elektro dann noch mal 1-2 Stunden, da musste ich mehr überlegen.


    Der Kühlschrank passt 1zu1, was gleich umgebaut wurde war den Original Ventilator zu tauschen und den Luftkanal der die warme Luft in den Innenraum bläst zu demontieren.

    Jetzt bläst der Ventilator frei und die warme Luft geht über das Gitter nach aussen. Seitlich war es etwas eng, im hinteren Bereich waren Holzleisten mit Gummilippe zum Abdichten verbaut, diese habe ich entfernt, den Spalt werde ich mit Dichtband füllen. Nach oben und unten hat die Original Abdichtung genau gepasst. Der Kondeswasserschlauch wurde durch den Boden rausgeführt, der ist 17mm dick.


    Kühlschrank war reduziert vom Dometic Werksverkauf als Messeaussteller, einzig die seitlichen Löcher vom Messeeinbau waren schon drin, ansonsten alles neu.


  • hier noch einige Bilder von hinten wie es mit dem Einbau aussieht

    den original Lüfter habe ich gegen einen Arctic P12 getauscht, den Luftkanal kompett demontiert.

    Über die beiden Lüfter wird die Warme Luft raus gezogen


    Die seitliche Abdichtung hat genau gepasst vom Absorber Kühlschrank


    Abwasserschlauch geht durch das Brett nach unten und dort durch den Boden

  • Hallo Klaus,

    Du hast geschrieben "den original Lüfter habe ich gegen einen Arctic P12 getauscht".

    War der original Lüfter zu laut oder gab es einen anderen Grund?

  • Aber der Kompressor des Kühlschranks ist nachts nicht zu laut?

    Diese Befürchtung hält mich nämlich noch davon ab, mir auch einen Kompressor einzubauen

  • @Schotterpistenfahrer pistenfahrer

    Ich habe eine Ice Cube 40l Kompressorkühlbox zwischen den Einzelbette stehn und die die stört nicht mit dem Betriebsgeräusch.

    Allerdings bin in ich auch am überlegen den Absorber gegen eine Kompressor zu tauschen. :bye:

  • Aber der Kompressor des Kühlschranks ist nachts nicht zu laut?

    Diese Befürchtung hält mich nämlich noch davon ab, mir auch einen Kompressor einzubauen

    Im Standardverbau (Innenbelüftet, der Lüfter saugt am rechten Gitter neben der Bedienblende an und bläst aus dem linken wieder raus) ist der Lüfter wesentlich lauter, als der Kompressor, von dem hörst du nix.

    Nach dem Umbau auf Außenbelüftung über die vom Absorber sowieso vorhandenen Luftgitter und Wiedereinbau der zugdichten Abdichtung zwischen Kühlschrankrückseite und Innenraum ist es massiv leiser geworden. Seit dem waren wir noch nicht mit dem Wohnwagen unterwegs, aber vom Probelauf des KS auf "Boost"-Stufe kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass er uns nachts jetzt noch zu laut ist.


    Ich kann also nur empfehlen, auf Außenbelüftung unzubauen, insbesondere, wenn man geräuschempfindlich ist.


    Zum Austausch des Lüfters: Mein Dometic-Händler hat mich direkt darauf hingewiesen, dass er davon abrät. Er habe wohl schon bei mehreren Kühlschränken die Steuerung austauschen müssen, weil die nach Lüftertausch auf einen falschen Lüftertyp den Geist aufgegeben hätte.

    Die Aussage hat mich zwar etwas skeptisch gemacht, da ich mir noch nicht erklären kann, wie ein anderer Lüfter direkt die Steuerung kaputt machen soll... Auf der anderen Seite: Am Tausch der Steuerung würde er verdienen, am drinbleiben des ab Werk verbauten Lüfter nicht...

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Hallo Klaus, ich habe einen ähnlichen Umbau vor ( im Eifelland BJ 2006). Gab es hinsichtlich der Elektrik Herausforderungen? War alles dabei was man brauch und konntest du die bestehende 12V Leitung nutzen?

  • Hallo Klaus, ich habe einen ähnlichen Umbau vor ( im Eifelland BJ 2006). Gab es hinsichtlich der Elektrik Herausforderungen? War alles dabei was man brauch und konntest du die bestehende 12V Leitung nutzen?

    Hallo, ich habe die Elektrik so verkabelt das der Kühlschrank ohne Landstrom über die Lifepo4 läuft, bei Landstrom über den Schaudt 412. Während der Fahrt wird die Batterie über den Schaudt 1208 geladen und versorgt den Kühlschrank.


    Beim Kollegen haben wir den gleichen Kühlschrank vor 14 Tagen in den Südwind 450 aus 2006 verbaut, hat auch alles gepasst, dort liegt auch eine12V Leitung zum Kühlschrank die wir verwendet haben, an der Dometic Spannungsversorgung habe ich den Kühlschrank angeschlossen und Versorgung erfolgt auch über eine Lifepo4 oder Landstrom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!