Welches aufblasbare Sonnensegel..Dometic,Obelink oder Isabella?

  • über den gurt ist bei uns noch nie jemand gestolpert, wurde auch noch nie extra befestigt oder so. Was ich aber sehe ist. Das Dometic weg ist von den neonfarbenden Spamngurten. Ist das auch in der Normalen Version jetzt so oder nur in der Pro version?

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Keine Ahnung. Wir haben noch die Neonfarbenden.Aber noch nicht dran gehabt.

    Mit dem Gurt haben die sich bestimmt schon was gedacht. Muss jeder selber wissen.

    Bei uns stolpert natürlich auch keiner. Das machen nur die anderen. :_whistling:

    Olli610 Nein natürlich nicht. Das macht man dann ein paarmal und der Gurt ist ein Sieb. Da ist oben doch ein Haken an den Nägeln dran ,damit befestige ich Sie. Wir fahren im Mai wieder los.dann mach ich Mal Bilder wie ich den Gurt befestige.

  • "über den gurt ist bei uns noch nie jemand gestolpert, wurde auch noch nie extra befestigt oder so. Was ich aber sehe ist. Das Dometic weg ist von den neonfarbenden Spamngurten. Ist das auch in der Normalen Version jetzt so oder nur in der Pro version?"



    Habe ich gar nicht drauf geachtet, sieht aber so aus, als wenn die Gurte nur bei der All-Season anders sind.

  • Ich habe das Band bei meinen Sunroofs nie genutzt. Ich fixiere den Bogen mit Tellerköpfen durch die Schlaufen am Boden und gut ist. Die Bänder rolle ich zusammen und schieb die unter den Vorzektteppich.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wofür sollen die Gurte eigendlich gut sein ? Bei meiner Hose versteh ich das. Ohne Gurt rutscht Sie. ( Was blöd ist. )

    Aber die Luftschläuche sind doch am Boden fixiert und können unter normalen Umständen doch nicht weg da.

  • Wir stehen gerade auf einem CP im Elsass und haben das Obelink Cooldark 400 aufgebaut.

    Das vordere Querband habe ich nur drangelassen bis das Sonnendach aufgepumpt und die beiden Füsse befestigt waren.

    Dann habe ich das Querband am Schnellverschluss getrennt, aufgewickelt und an die Seitenwand gelegt. Ich sehe absolut keinen Sinn darin, diese Stolperfalle liegen zu lassen - wozu auch?

    Die letzten Tage war ein richtiger Härtetest für das Cooldark - wir hatten hier alles vom Starkregen über Böen bis 70kmh und Wind von allen Himmelsrichtungen und was soll ich sagen:

    Das Teil blieb stehen wie eine Eins, das Seitenteil hat oben (mit Klettverschluss) und an die Wohnwagenwand prima abgeschlossen und alles darunter blieb trocken.

    Das Schöne daran ist dass ich keine Einzige von den Abspannungen angebracht habe und trotzdem alles prima gehalten hat. Wassersäcke haben sich trotz Starkregen auch keine gebildet - es ist alles gut abgelaufen.

    Hier noch ein Bildchen von dem Sonnendach:


  • So sieht es bei mir auch immer aus ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wo ist da der Klettverschluss ? Reden wir hier über das gleiche Vorzelt ?

    Sprechen wir vom

    Sunroof 400 Easy Air COOLDark Sonnensegel ?

    Sieht jedenfalls gleich aus.

    Unsere Seitenteile werden mit einem Reißverschluss befestigt.

  • der Klettverschluß ist oben am Übergang zwischen Dach und Seitenwand

  • Wo ist da der Klettverschluss ? Reden wir hier über das gleiche Vorzelt ?

    Sprechen wir vom

    Sunroof 400 Easy Air COOLDark Sonnensegel ?

    Sieht jedenfalls gleich aus.

    Unsere Seitenteile werden mit einem Reißverschluss befestigt.

    Dann schau Dir Deine Seitenteile mal genau an. Wenn es die DeLuxe sind, werde die, wie alle anderen auch, per Reißverschluss eingezigen. Allerdings haben die auf der Wohnwagen Seite nich einen Streifen mit Anpresskissen. Und dieser Stoffstreifen hat oben am Dach Klett, wie auch die Stirnseite der Dachtube. Wenn man jetzt vor dem Aufblasen bzw. bevor richtig Druck drauf ist, das Seitenteil einzieht und den Stoffstreifen mit dem Klett an der Tube befestigt, wird dieser Streifen fest zwischen Tube und Wand eingeklemmt und das ist dicht. Besorgt man sich, wie z.B. ich, dann noch die optionalen Teleskoanpresstangen, die in die Schlaufen diese Andruckstreifen kommen, dann ist der Übergang von Seitenteil zur WW-Wand komplett dicht.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wofür sollen die Gurte eigendlich gut sein ? Bei meiner Hose versteh ich das. Ohne Gurt rutscht Sie. ( Was blöd ist. )

    Aber die Luftschläuche sind doch am Boden fixiert und können unter normalen Umständen doch nicht weg da

    Dieser Gurt zwischen den Luftsäulen dient aus meiner Sicht allein zur Herstellung des korrekten Abstands zwischen den Säulen. Ich bringe den Gurt auf leichte Spannung und fixiere dann die beiden Säulen mittels Tellerkopfschrauben+Wurmi an den äußeren Seiten. Damit bleibt der Abstand gleich und der Gurt auf Spannung. Gestolpert ist bei uns noch niemand über den Gurt. Durch Verrücken der Stühle verdreht er sich hin und wieder.


    Wenn der Vorzeltteppich zwischen die Luftschläuche passen würde, würde ich diesen über den Gurt legen. Unser Teppich läuft aber über die gesamte Länge des Wohnwagens und daher liegt der Gurt dort auf.

  • Wofür sollen die Gurte eigendlich gut sein ? Bei meiner Hose versteh ich das. Ohne Gurt rutscht Sie. ( Was blöd ist. )

    Aber die Luftschläuche sind doch am Boden fixiert und können unter normalen Umständen doch nicht weg da.

    Der Gurt ist eigentlich nur beim Aufblasen erforderlich, denn wenn das Sonnensegel noch nicht aufgeblasen ist, sind auch noch keine Heringe(oder ähnliches im Boden). Wenn das Sonnensegel fertig aufgeblasen ist und man die seitlichen Lufttubes fixiert hat, kann man , wenn es einen stört, den Gurt auch wieder lösen und zur Seite legen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Genauso ist unseres auch , kann ich alles auch bestätigen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!