Welches aufblasbare Sonnensegel..Dometic,Obelink oder Isabella?

  • Muss man bei den Obelink deLuxe Seitenteilen für das CoolDark die Andruckstangen Extra bestellen?

    Auf 2 Bildern bei Obelink sind sie abgebildet und im Text steht nix dazu.


    Danke

    Ja, die Andruckstangen sind separat zu bestellen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Dann hast Du andere Stangen als die, die ich bei Obelink gekauft habe

    Wir wollten uns das Sunroof Easy Air von Obelink auch kaufen, kannst Du bitte die passenden Andruckstangen posten?

    Im Shop sieht man keine autom. Empfehlung.

    Es gibt welche die oben etwas abgewinkelt sind.

    Wir kaben ein einfaches Vorzelt wo gerade Andruckstangen dabei sind, die werden auch in eine kl. Stofftasche gesteckt.

  • Da hab ich zu früh gekauft. ^^ Wir sind zwar mit dem Sonnensegel sehr zufrieden, jedoch eine Option vorne zu schließen wäre schon genial gewesen. :smiley:


    Ein richtiges Vorzelt war ja eh immer auf dem Plan.

  • Da hab ich zu früh gekauft. ^^ Wir sind zwar mit dem Sonnensegel sehr zufrieden, jedoch eine Option vorne zu schließen wäre schon genial gewesen. :smiley:


    Ein richtiges Vorzelt war ja eh immer auf dem Plan.

    An dem Sonnensegel ist ja nichts geändert, vielleicht gibt es ab nächstem Jahr die Vorderwand als Ersatzteil?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die Vorderwand als Ersatzteil, das wäre sehr schön.

    Vermutlich verkauft Obelink dann fast mehr Vorderwände als Sonnensegel. Sozusagen wird der Rückstau abgebaut.

    Ich fände es gut.

  • Wir wollten uns das Sunroof Easy Air von Obelink auch kaufen, kannst Du bitte die passenden Andruckstangen posten?

    Im Shop sieht man keine autom. Empfehlung.

    Es gibt welche die oben etwas abgewinkelt sind.

    Wir kaben ein einfaches Vorzelt wo gerade Andruckstangen dabei sind, die werden auch in eine kl. Stofftasche gesteckt.

    Ich habe diese hier:


    Die Vorderwand als Ersatzteil, das wäre sehr schön.

    Vermutlich verkauft Obelink dann fast mehr Vorderwände als Sonnensegel. Sozusagen wird der Rückstau abgebaut.

    Ich fände es gut.

    Lt. Beschreibung auf der Homepage wird die Vorderwand gezippt, also mit Reißverschluss. Das normale Sinroof hat aber nur an der Seitenteile Reißverschlüsse. Von daher halte ich es für inwahrscheinlich, dass die das als Ersatzteil verkaufen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Unsere Erfahrungen als Anfänger in diesem Jahr:

    Im März neuen WW an der Ostsee abgeholt, 1 Woche Fehmarn, fast nur Regen, nach 2 Tagen zum Händler (35km entfernt), Markiese 2,5 x 3,5m mit Kederleiste gekauft.

    Geht je nach Regen auch stellenweise naß.

    Pfingsten Mosel, war viel warm und wir brauchten ein Stück Sonnensegel für die Längsseite Sonnenaufgang (im Baumarkt geholt), ok.

    Juli in Renesse, ein paar Tage echt stürmig, Regen...zum Campinghändler in NL gefahren und einfaches Air-Vorzelt 3,90m geholt, ok.

    August Ostsee, viel besser, Vorzelt ok, aber je nach Sonne zu warm, also Markiese.

    Oktober Mosel, Vorzelt voll ok, auch noch gutes Wetter.

    Jetzt noch das Obelink Easy Air weil.. Miitelding zw. gutes Wetter und etwas Regen, hat aber 2 Seitenteile falls das Wetter sich ändert was unsere Markiese nicht hat/kann.

    Dann sind es 3 und man kann frei nach Wetter entscheiden.

    Saison oder Ganzjahreszelt brauchen wir nicht... Oktober bis März sind wir lieber zu Hause ;)

  • Und ich bin nur mit dem EasyAir und Seitenteilen unterwegs, dass Ganze von O bis O und über den Jahreswechsel. Reicht uns vollkommen. Dein Aufwand wäre mir viel zu viel. ;)

    Allerdings, im Sommer, der dann Ende Juli/Anfang August keiner war, hatten wir uns Sonnenschutzgaze gekauft, die wir an der Vorderseite befestigen können.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Und ich bin nur mit dem EasyAir und Seitenteilen unterwegs, dass Ganze von O bis O und über den Jahreswechsel. Reicht uns vollkommen. Dein Aufwand wäre mir viel zu viel...

    Ich hatte auch anfangs gedacht dass ich mir das Vorderteil für unsere Markise "Obelink Zip" sparen kann. Inzwischen bin ich eines besseren belehrt worden. Dauerregen, Starkwind, Kälte, nasskaltes Sauwetter - da waren wir immer froh dass wir unser "Vorzelt" komplett hatten. Auch nachts ist die Vorderwand sehr willkommen damit die Stühle und Tische nicht vom Tau klamm werden.

    Wenn die Markise und die Seitenteile stehen ist das einziehen der Vorderwand auch kein grosser Akt mehr. 6 Häringe extra halt.

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Moin,

    ich frage mich eigentlich nur -- warum muss bzw. sollte ein Sonnensegel aufblasbar sein :/.

    Reicht es nicht das abzuspannen weil ja in der Kederleiste fest verbunden und eben ein Segel :?:

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Moin,

    ich frage mich eigentlich nur -- warum muss bzw. sollte ein Sonnensegel aufblasbar sein :/.

    Reicht es nicht das abzuspannen weil ja in der Kederleiste fest verbunden und eben ein Segel :?:

    Ganz einfach, vom Dach das Stück Keder einziehen, Pumpe dran und was anderes machen. Ein paar Minuten später, bei meiner Pumpe sind es genau 4min, steht das Teil. Alles fast ohne zutun. Nur während des Aufblasens muss man es einmal auf die Füße stelle, damit es schneller geht, zur Not tut es dass aber auch alleine.


    Abgespannt wird bei mit nur bei starkem Wind. Meist, nur sicherheitshalber,, 2 Tellekopfschrauben für die Füße vom Bogen und gut ist, die Sturmbänder habe ich schon ewig nicht mehr gebraucht.


    Ich hatte auch anfangs gedacht dass ich mir das Vorderteil für unsere Markise "Obelink Zip" sparen kann. Inzwischen bin ich eines besseren belehrt worden. Dauerregen, Starkwind, Kälte, nasskaltes Sauwetter - da waren wir immer froh dass wir unser "Vorzelt" komplett hatten. Auch nachts ist die Vorderwand sehr willkommen damit die Stühle und Tische nicht vom Tau klamm werden.

    Wenn die Markise und die Seitenteile stehen ist das einziehen der Vorderwand auch kein grosser Akt mehr. 6 Häringe extra halt.

    Unsere Stühle (Crespo Air) und der Tisch, stehen genau wie die Kühlbox immer unter dem Dach, da ist noch nix richtig nass geworden, bisschen fFeuchtigkeit auf das Box und Tischplatte, was ruckzuck weggewischt wird. Und wenn doch mal, dann klappen wir die Stühle zusammen und lehnen die direkt an die Wohnwagenwand, da passiert auch nix.


    Ansonsten, wenn das Wetter Mist ist, gehen wir rein, schießlich haben wir eine bequeme Sitzgruppe und die Combi4e ist eine super Heizung. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • warum muss bzw. sollte ein Sonnensegel aufblasbar sein

    Wenn nicht gerade passende Bäume in der Nähe sind um das Segel hoch zu spannen werden Stangen benötigt. Diese können aus Stahl, Alu, Carbon.... oder eben Luft sein.
    Eigentlich ganz einfach.

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

    Einmal editiert, zuletzt von Stier1980 ()

  • Moin,

    ich frage mich eigentlich nur -- warum muss bzw. sollte ein Sonnensegel aufblasbar sein :/.

    Reicht es nicht das abzuspannen weil ja in der Kederleiste fest verbunden und eben ein Segel :?:

    Weil bei einer Windböe keine Stangen mehr fliegen gehen können, wenn die Abspannung nachgibt.

    So geschehen zu Ostern, als eine einzige kräftige Windböe (aus heiterem Himmel und die Einzige am Nachmittag) bei einem Nachbarn unters Sonnensegel fuhr und dabei die Plaste-Heringe aus dem Boden zog. Dabei sind die Stangen in schönem Bogen Richtung benachbarte Fahrzeuge geflogen, aber zum Glück nicht dort eingeschlagen. Alle 3 Stangen sind glücklicherweise auf dem Boden gelandet und haben keine Schäden angerichtet.

  • ...Ansonsten, wenn das Wetter Mist ist, gehen wir rein, schießlich haben wir eine bequeme Sitzgruppe und die Combi4e ist eine super Heizung. ;)

    Das können wir leider nicht. Wir haben nur eine Seitensitzgruppe. Die ist zwar praktisch zum Fühstücken aber bequem kann man da nicht sitzen. Wir müssen auch bei Regenwetter aufs Vorzelt ausweichen! :rolleyes:

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Das können wir leider nicht. Wir haben nur eine Seitensitzgruppe. Die ist zwar praktisch zum Fühstücken aber bequem kann man da nicht sitzen. Wir müssen auch bei Regenwetter aufs Vorzelt ausweichen! :rolleyes:

    Meine Tochter hatte 3 Jahre einen 540 KMFe mit dieser Seitensitzgruppe , Sie haben ihn dann eingetauscht gegen einen 515 UHK mit Rundsitzgruppe .

    In der Seitensitzgruppe sitzt man sich krank . Geschweige man will Fernsehen . Das geht wirklich nur zum Frühstücken , wenn die Kinder größer werden

    auch das nicht mehr . Wenn wir nur zum Wochenende unterwegs sind , bauen wir kein Vorzelt auf , unsere Wohnwagen sind groß genug um drinnen

    zu sitzen .

  • Das sehe ich auch so, deshlab haben wir vor 20 Jaheren unseren Eriba Nova abgestoßen, weil der auch nur eine Seitendinette hatte. Da ist nix mit z.B. Füße hochlegen.

    Von daher verstehe ich nicht, warum Fendt z.B. den Bianco Activ 515SD aus dem Programm genommen und gegen den 515SGD getauscht hat. Ok, der hat jetzt Einzelbetten, aber dafür ne Seitendinette....

    Aber, wir schweifen ab. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Hallo, kurze Frage in die Runde, da ich mich auch für ein aufblasbares Sonnensegel von Obelink oder Dometic mit Seitenwänden interessiere.


    Ich habe einen kleinen 2000er Hymer Nova 390. Die waagerechte Dachlinie ist exakt 2,55m, dann fällt das Dach leicht schräg nach vorne ab, auf die gesamte Länge gesehen wenige Zentimeter.


    Das kleinste Segel wäre 3-3.30m breit. Obelink schreibt, die Dachlinie muss gerade sein, bei Dometic findet man keine Angabe dazu.


    Aber Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe. Wie würde sich die leicht schräg abfallende Dachlinie in der Praxis auswirken? Faltenbildung, Seitenwand nicht einziehbar, usw?


    Vielen Dank!


  • Ich sehe da kein Problem, erst dort wo die Kederleiste nach unten geht, hört in meinen Augen der gerade Teil auf.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!