Welches aufblasbare Sonnensegel..Dometic,Obelink oder Isabella?

  • Mir persönlich gefällt halt dieses schwarze Dach so gar nicht..hatte mein Isabella Capri North..und dashat ein helles Dach...finde ich schöner...

    oh mann ich nerve gell?

    Trotzdem lg.Hubba-Bubba :help:

    Das helle Dach ist zu Heiß , war beim Alten . Wir haben bewusst das Neue Schwarze gekauft ,

    damit es in Italien oder Frankreich nicht so Brennt .

  • ja, das glaub ich..aber ich finde es trotzdem nicht schön...sorry...

    🙄

  • Wenn man schon auf "Isabella" steht, dann ist das eigentlich das richtige.

    Ich benutze das jetzt schon überwiegend, das Capri baue nur noch auf, wenn ich etwas länger stehe.

    Das Dach wiegt 5kg, ebenso das Gestänge und das hält auch, wenn es mal windig ist.

    Kostet aber auch den "Isabella-Preis".

    Das ist aber ein Sonnendach, was vor das eigentliche Vorzelt kommt und keines, was direkt am Wohnwagen festgemacht wird, was aber gesucht wird. Außerdem hat es Stangen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Mainzer2017 ()

  • Mir persönlich gefällt halt dieses schwarze Dach so gar nicht..hatte mein Isabella Capri North..und dashat ein helles Dach...finde ich schöner...

    oh mann ich nerve gell?

    Trotzdem lg.Hubba-Bubba :help:

    Ich habe, wie schon geschrieben, beide Varianten, das EasyAir400 und das EasyAir400-cooldark. Letzteres habe ich geklauft, da es im Sommer unter dem "normalen", selbst hier in D, einfach zu warm wird. Genauergesagt, scheint da die Sonne einfach durch. Daher nehme ich im Frühjahr und im Herbst das "normale" und im Sommer das CoolDark.

    Ja, es ist schwarz und und nicht jedermanns Geschmack aber als zu dunkel würde ich es nicht bezeichnen, aber es hilft.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wenn man schon auf "Isabella" steht, dann ist das eigentlich das richtige.

    Ich benutze das jetzt schon überwiegend, das Capri baue nur noch auf, wenn ich etwas länger stehe.

    Das Dach wiegt 5kg, ebenso das Gestänge und das hält auch, wenn es mal windig ist.

    Kostet aber auch den "Isabella-Preis".

    wir haben das auch schon seit vielen jahren, aber bei regen kannst du es vergessen.....da mußt du fix raus und die Stangen links und rechts 50-60 cm herunterschieben. ansonsten ist das ding top.....du kannst es an das vorzelt anbringen oder gleich direkt an den Wohnwagen.

  • wir haben das auch schon seit vielen jahren, aber bei regen kannst du es vergessen.....da mußt du fix raus und die Stangen links und rechts 50-60 cm herunterschieben. ansonsten ist das ding top.....du kannst es an das vorzelt anbringen oder gleich direkt an den Wohnwagen.

    Darum habe ich zwei zusätzliche Dachstangen, jetzt geht es auch bei Regen.

    Das ist aber ein Sonnendach, was vor das eigentliche Vorzelt kommt und keines, was direkt am Wohnwagen festgemacht wird, was aber gesucht wird. Außerdem hat es Stangen.

    Warum soll das nicht gehen? ( siehe mein Avatar) außerdem wird es auf dem Video von Isabella erwähnt.


    Auf Nachfrage wurde ein Gewicht von 10-15kg genannt, wenn das Dach und das Gestänge getrennt voneinander aufgebaut werden muß, erleichtert das die Sache wohl etwas.

    Das muß jeder für sich entscheiden, womit er am besten zurecht kommt.

  • Das ist aber ein Sonnendach, was vor das eigentliche Vorzelt kommt und keines, was direkt am Wohnwagen festgemacht wird, was aber gesucht wird. Außerdem hat es Stangen.

    das ist nicht richtig. du kannst es direkt an den Wohnwagen machen oder an das vorzelt.

  • Das Problem ist, wenn ein Sonnensegel leicht sein soll, ist es oft nur ein Tuch und dementsprechend labberig.

    Es sei denn, man spannt es mit etlichen Stangen und Leinen gut ab, aber am Ende ist es immer nur ein Dach ohne jeglichen Schutz an der Seite.

  • Das Problem ist, wenn ein Sonnensegel leicht sein soll, ist es oft nur ein Tuch und dementsprechend labberig.

    Es sei denn, man spannt es mit etlichen Stangen und Leinen gut ab, aber am Ende ist es immer nur ein Dach ohne jeglichen Schutz an der Seite.

    oder man kauft Seitenteile dazu ;)

  • .....aber am Ende ist es immer nur ein Dach ohne jeglichen Schutz an der Seite.


    oder man kauft Seitenteile dazu ;)


    Und dann noch n Teil für die Front und Zack!! - Fertig is das Vorzelt.
    ....ach Mist! Das wollte man ja garnicht...... :xwall:

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Hubba-Bubba

    Ich würde zu einem leichten Teil-Luftvorzelt tendieren und mir dazu die Einzugshilfe kaufen.

    Auf dem CP findet sich mit Sicherheit jemand, oder im Juni Deine Freundin, die an der Schnur zieht, während Du ohne Anstrengung das Zelt einkederst. Heringe in den Boden zu kloppen kann anstrengend sein, da können Tellerkopfschrauben und ein Akkuschrauber Entlassung bringen.

    Das wichtigste aber ist ZEIT!

    Lass es ruhig angehen, denn ein Vorzelt muss nicht in 30 Minuten stehen.

    Zelt einkedern, elektrische Pumpe dran und pumpen lassen.

    Danach erstmal einen Kaffee und dann die Seitenteile rein.

    Zelt ein bißchen ausrichten und der Freundin zeigen, wie das mit dem Abspannen funktioniert.

    Danach ein kleines Päuschen, zu ratschen gibt es ja immer was.

    Das Geraffel wegräumen und sich über das schnuckelige Zelt freuen.

    Tisch und Stühle rein, kleinen Aperitif gefällig.....

    Spätestens nach 3 Stunden ist alles fertig, Du bist entspannt und der Urlaub kann kommen.

    Ich neige leider auch dazu möglichst alles sofort fertig zu haben, damit dann endlich der Urlaub anfängt.

    Totaler Blödsinn, denn der fängt auch mit einem Kaffee vor dem halbfertig aufgebauten Zelt an. ;)

  • Der Vorschlag ist gut und die Einzugshilfe sicher hilfreich. Meiner Erfahrung nach "zieht" die aber erst richtig, wenn der Keder vom Dach schon die senkrechte Strecke "überwunden" und sich fast in der waagerechten Strecke befindet. Aber genau das senkrechte Stück, ist meiner Meinung nach, das anstrengendste Stück.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wir nutzen die Einzugshilfe schon lange und ich kann den Keder wirklich sehr gut einkedern, während mein Mann die Leine zieht.

    Ich schiebe das Zelt senkrecht hoch und er hält es auf Spannung. Zelt wird neu sortiert und dann kommen die nächtsten 50cm....

    Mache ich es alleine dauert es länger, klappt aber auch.

    Ohne Einzugshilfe habe ich es nicht alleine hinbekommen.

    Wir sprühen die Kederleiste, in der Senkrechten, vorher mit Teflonspray ein.

  • Das sieht aber nicht so schön aus wie das Easy Air vom O!

  • Das sieht aber nicht so schön aus wie das Easy Air vom O!

    Schaint auch nur ein "günstiger" Clone zu sein. Und die Sonne scheint auch komplett durchscheinen zu können, so dünn wie der Stoff aussieht.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Also ich hab von Your GEAR ein ganz einfaches Tarp aus dem gleichen Stoff, durchscheinen

    tut da nichts. Regendicht ist es auch. Wir verwenden es nur wenn wir für 1-2 Tage auf

    unserem Platz sind. Klar sind das Billigprodukte, aber Ihr seid doch die "Luftspezialisten",

    es muß für Hubba-Bubba doch was zu finden sein.


    Gruß, Peter

  • Ich weiss dass ein aufblasbares Sonnensegel gesucht wird.

    Ich habe aber nun auch gehört: es soll leicht einzuziehen sein, wenig wiegen und möglichst Seitenwände haben.


    Deshalb bringe ich mal dieses hier als Alternative an: LINK


    Wir hatten das, oder ein ähnliches, mal.

    Es war sehr leicht aufzubauen und bot einen komfortablen "Wohnraum".


    Ganz leichtes Material. Aufzubauen mit drei Glasfaserstangen.

    Nur mal so als Anregung...

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Ich weiss dass ein aufblasbares Sonnensegel gesucht wird.

    Ich habe aber nun auch gehört: es soll leicht einzuziehen sein, wenig wiegen und möglichst Seitenwände haben.


    Deshalb bringe ich mal dieses hier als Alternative an: LINK

    Das ist zu klein. Sieh hier:

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!