Welches aufblasbare Sonnensegel..Dometic,Obelink oder Isabella?

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC
  • Ich pumpe immer nach Gefühl . Wenn ich mit Daumen und Zeigefinger nicht mehr viel drücken kann,

dann passt es . Das Manometer von der Handpumpe geht auch nicht so genau , oder?

• Ich hoffe aber nicht über 7,5 dann wird es für die Obelinktubes kritisch, wenn es warm iDie

Ich spiele immer so zwischen 6,5 und 7,5. So mache ich es auch bei unserem "Großen" - Maribor Air. Geschildertes Ereignis war im März, keine Hitzegefahr 8)

• Ich hoffe aber nicht über 7,5 dann wird es für die Obelinktubes kritisch, wenn es warm ist.

Die neue Pumpe an meinem Garantiefall Ersatz Zelt, hat ein Sicherheitsventil das über 7,5 PSI den Druck ablässt...

• Frage: habt ihr schon mal versucht, die Seiten und/oder Vorderfront mit Moskitonetzen zu verschliessen?

Für das Cooldark vom O gibt es ja Seitenteile mit Fenster, aber diese sind mit der Fensterfolie geschlossen und eben nicht mit Moskitonetzt. Eine Vorderwand gibt es nicht, hab hier im Forum aber schon passende Näharbeiten gesehen.

🤔

Ideal stelle ich mir einen Rahmen aus Zeltstoff vor, zur Befestigung mit dem Reissverschluss am Cooldark und die Fläche mit Fliegengitter/Moskitonetz ausgefüllt.

Wird es schwierig sein, so etwas nähen zu lassen?

• Frage: habt ihr schon mal versucht, die Seiten und/oder Vorderfront mit Moskitonetzen zu verschliessen?

Für das Cooldark vom O gibt es ja Seitenteile mit Fenster, aber diese sind mit der Fensterfolie geschlossen und eben nicht mit Moskitonetzt. Eine Vorderwand gibt es nicht, hab hier im Forum aber schon passende Näharbeiten gesehen.

🤔

Ideal stelle ich mir einen Rahmen aus Zeltstoff vor, zur Befestigung mit dem Reissverschluss am Cooldark und die Fläche mit Fliegengitter/Moskitonetz ausgefüllt.

Wird es schwierig sein, so etwas nähen zu lassen?

Nähen zu lassen? Das wird denke ich zu teuer, das übertrifft dann bestimmt das ganze Cooldark.

Ich hatte das immer so gemacht, Seitenwände eingezogen und wenn auf der Seite des jeweiligen Seitenteils die Sonne stand, das Fenster innen mit der Art "Gardiene" verschattet.

Staut sich die Hitze aber zu sehr unter dem Dach, habe ich die Reißverschlüsse aufgezogen und das Seitenteil war halb offen. Vorne haben wir mit Leimklemmen Sonnenschutzgaze befestigt, was super funktionierte.

Ich sag mal so, das ist ein sehr günstiges Sonnendach, ja, mit Seitenteilen die man auch dicht bekommt, aber halt ein Sonnendach und kein Vorzelt.

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• Ich habe doppelseitig klebendes Klettband -ein Teil auf das Zelt geklebt und das andere an das Moskitonetz.

Hat super funktioniert. Daran habe ich auch noch die selbst genähte Vorderwand geklettet.

Hat 3 Riesen Gewitter mit Sturmboen bis 95 kmh am Waginger See ausgehalten. War wohl ein Wunder.

Da ich weder an einen bayrischen See oder den Bodensee geschweige denn an Nord- und Ostsee ohne mein gutes Doremazelt fahren werde, hab ich die Klett wieder abgemacht. Mit ein bisserl Nagellachentferner pappt auch nichts.

Ich als Kind der Berge hätte es wissen müssen, wie Gewitter im Oberland sind :xwall: .

Brauche nur noch für Kurztripps das Sonnensegel. Das Moskitonetz werf ich oben drüber und spann am Wulst des Segels eine dicke Schnur oder Tampen etc. Drüber und sichere es mit Heringen.

• Seitenteile raus, Mückenstechens......Seitenteile drin nix stechens!

Wenns recht heiss ist, brutzelt man schon unter dem Segel, wenn die Seitenteile drin sind. Genau wie im Zelt.

• Moin zusammen,

wen es interessiert, hier noch (m)ein weiterer Erfahrungsbericht.

Da ich das Suroof erstmalig mit dieser Lidl-Pumpe aufgeblasen habe,

und es mir gefühlt mit 5,5 PSI gut stand, musste ich doch feststellen,

dass es bei Regen mit dem Druck in die Knie geht.

Ich habe jetzt auf 7,0 PSI erhöht, und die bisher ungenutzte oberste

Abspannung eingesetzt. Aktuell kommt ordentlich "was runter", und

es bilden sich auch leichte Wassersäcke, aber das Sunroof steht :thumbup:.

Finde ich gut und freut mich.

Die einen kennen mich, die anderen können mich 8o.

Vielleicht wäre es gerade Zeit für weniger Apokalypse und mehr kreatives Denken, wie man Dinge zukünftig anders macht.

(c) Carlo Masala, ein brillanter Kopf :thumbup:.

• Unseres ist noch nie in die Knie gegangen. Auch dann nicht, als lch die Vorderwand dran geklettet hatte und es richtig Wetter mit Regen hatte. Ohne die selbst genähte Vorderwand hätte es fliegen gelernt.

• Wenn du gebrauchte Seitenteile mittig 4eckig ausschneidest und Windschutznetz reinnähst, geht auch. Schafft jede Haushaltsnähmaschine. Windschutznetz ist viiiiel stabiler als Moskitonetz und auch regendicht. Ausser starker Wind bläst ein bisserl was Nasses durch. Wäre durchaus auch ein Material für die Vorderwand.

• Servus,

ich hoffe ich kann diesen tollen Thread wieder einmal bissl aufleben lassen. Wollte hierzu kein neues Thema anfangen.

Ich habe mir heute Abend mal den gesamten Thread (wirklich alle 35 Seiten) von euch reingezogen, weil ich mir auch in nächster Zeit gern ein aufblasbares Sonnensegel kaufen möchte.

Echt toll, was hier schon alles herausgearbeitet wurde. Schon einmal danke dafür!

Demnächst gibt es eine weitere interessante Kaufalternative von Dometic, welche für mich eine weitere Art von "Wollmichsau" darstellt. Es nennt sich :

Dometic Sunshine Air Tour

Es gibt dies in drei Größen: 300, 400, 500

Außerdem können nunmehr endlich die Seitenteile mit einem Reißverschluss eingezogen werden UND es gibt jetzt auch eine FRONTWAND (!).

Die Konstruktion ist also nicht mehr so, wie bei dem Dometic Sunhine Air Pro. Hier gibt es ja keine geschlossene Verbindungsmöglichkeit mit der Frontseite bzw. dem Dach.

Ich hoffe, dass die Stoffqualität besser ist, als bei der Obelink Version. Der Zeltstoff nennt sich nun "Weathershield Tour".

Von doorout.com gibt es bei youtube ein informatives Video hierzu.

Außerdem gibt es auf youtube bisher nur englische Videos, welche den Aufbau bzw. die Neuheiten erklären.

Für die Kritiker: Ja, es ist und bleibt nur ein aufblasbares Sonnensegel :smiley: . Es ist halt kein echtes vollwertiges Vorzelt ;)

Aber auf jeden Fall ist es eine sehr interessante, wenn auch teure Kaufalternative.

Die Obelink Sonnendächer sind natürlich beim Preis nicht zu toppen, wirklich unschlagbar.

• Es ist ein schönes Zelt , stolzer Preis , aaaaber , das Easy Air vom O ist mir trotzdem lieber , es hat

ein dichtes Dach , wo keine Sonne durchkommt . Das ist bei Hitze Gold wert . Unser erstes hat viele

Jahre gehalten , habe es nur ausgewechselt weil auf einem Sommerplatz von 5 Monaten unter Bäumen

alles voll Grünspan war , 2Mal in der Badewanne , es ging nicht mehr raus . Da gab es im Angebot

Im Februar ein Neues 400 ter für 199 Euro plus 99 Euro Seitenteile . Das wird auch hoffentlich

wieder viele Jahre halten .

• Welche Art von Schutz hast du bisher gehabt lud-wig ?

Bzw wie viele Personen sind bei dir Unterwegs ?

Für uns klang das damals auch alles ganz toll und wir wollten auch ehr etwas luftiges.
    Hatten das Dometic Sunshine Air All Season.

Für uns 2 Erw + 2 Kinder 3 u 7 Jahre. hat es sich nicht so wirklich als pratikabel herrausgestellt. Daher dann der Wechsel zur Wigo.

Wenn wir nur zu 2 wären, dann ist das sicher eine gute Alternative, aber für schlecht Wetter war das Sunshine Air Pro mit den einzuhängenden Seitenwänden nicht wirklich brauchbar bzw hat uns nicht zufrieden gestellt.

Dafür spricht ja dann die Möglichkeit mit dem Reisverschluss, aber wie dichtest du es zur Wohnwagenwand ab ?

• Es ist ja auch nur ein Sonnendach, das wird leider von vielen, sagen wir mal "ausgeblendet". Zumal die meisten aufblasbaren Sonnendächer an den Seiten nicht wirklich dicht werden und von offen sind. Uns z.B. reicht ein Sonnendach, denn wir sind nur zu zweit und wenn das Wetter Mist ist, gehen wir halt rein. Mit Kindern ist das anders, da braucht es Platz und der sollte geschützt sein damit man auch bei schlechtem Wetter gut aufgehoben ist. Ein einfaches Sonnendach ist da sicher zu wenig.

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• So sieht es bei uns auch aus , es ist ein Sonnendach . Auch wir sind normalerweise nur zu Zweit ,

haben einen großen Wohnwagen und gehen rein wenn es regnet . Wie ich schon mal schrieb ,

Wenn wir nur am Wochenende unterwegs sind wird garnichts aufgebaut .Zuviel Arbeit und

wenn alles klitschnass ist kein Platz zum trocknen. Daher reicht das vom O völlig bei uns .

• Hallo, ich hatte das Dometic sunshine mit den Seitenteilen.

Ich war sehr zufrieden damit, obwohl die Seitenteile nur so olala abdichteten.

Aber besser als nix waren sie allemal.

Das neue von Dometic find ich persönlich optimal, leicht, schnell aufzubauen und trotzdem im Notfall ganz zu schliessen, man hätte sozusagen alle Möglichkeiten.

Also ich finds gut.

Habe aber meinen Wohnwagen verkauft und lese nur noch mit...

Lg eure Hubba-Bubba

• Wir sind von einer Obelink Zip-Markise mit 3 Wänden umgestiegen auf ein aufblasbares Teilvorzelt Isabella Cirrus.

Bei Regen und schlechtem Wetter haben wir uns im Zip-Vorzelt nicht wohlgefühlt. Es war feucht, nass und klamm.

Ich muss dazu sagen dass unser Wohnwagen nur 2,2 Meter breit ist und darüber hinaus nur eine kleine unbequeme Seitensitzgruppe hat. Wir müssen uns also im Vorzelt aufhalten!

Das Isabella ist eine ganz andere Hausnummer. Wir sind damit jetzt glücklich.

Im Hochsommer bei gutem Wetter bauen wir es auch nur als Sonnendach auf und lassen die 3 Wände weg. Auf diese Weise steht es ruck-zuck.

Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!