Auflaufdämpfer 540 UL 2023

  • Arbeitet der Däpfer nicht auf Druck und auf Zug?

    Dann sollten er seine Position auch so finden, dass er auf Druck und Zug arbeiten kann.

    Der Dämpfer Arbeit auf Druck und Zug, die Ruhestellung ist irgendwo zwischen 90 und 100% ausgefahren.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Damit wären wir dann wieder am Anfang. :-)
    Also es bedarf schon etwas Kraft. Aber als "ziemlich Kraftaufwand" würde ich es nicht bezeichnen.

    Ich brauche beide Hände und bekomme sie reingedrückt indem ich mich etwas Richtung WW lehne.

    Um die Gasdruckdämpfer der Küchenschränke meiner Frau zusammenzudrücken, brauche ich mehr Kraft.

    Ferndiagnose ist immer schwierig, aber mit zwei Händen ist schon ziemlich Kraftaufwand, ich weiß ja auch nicht , welches Kampfgewicht du hast .? :bye:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Kampfgewicht

    Darüber breiten wir besser das Mäntelchen des Schweigens. :whistling:


    Vielleicht ist es tatsächlich mit etwas Fett und Öl getan.
    Ich habe gerade mal etwas im Handbuch zum Fahrgestell gestöbert und finde darin nichts, was auf einen Defekt hindeutet.
    insbesondere in der Fehlerdiagnose und den Wartungsarbeiten sind ja diverse Hinweise zu korrekter Einstellung und korrekter Funktionsweise. Das passt alles.


    Wenn der Dämpfer, den ich ergoogelt habe, der richtige war, dann würde ich den auf Verdacht und Vorrat bestellen.
    (https://www.anhaengershop.de/a…empfer-kf20-87001109.html bzw. https://www.knott-anhaenger-shop.de/stossdaempfer_c.html)
    Das Teil kostet rund 50,- Euro, die man schlimmstenfalls mal in den Sand setzen kann.

  • Danach ist ein hartes Auflaufen fast immer auf nicht richtig eingestellt Bremsen zurück zuführen.

    Der WW läuft ja nicht hart auf, sondern wird hart angezogen.
    Also eigentlich das genaue Gegenteil.


    In dem Text bin ich aber auch noch mal über das Radlagerfett gestolpert.
    Sofern das durch die überhitzten Bremsen ausgelaufen sein sollte: kann man das "nachfüllen"?
    Oder ist das immer mit Radlagerwechsel verbunden?

  • Der WW läuft ja nicht hart auf, sondern wird hart angezogen.
    Also eigentlich das genaue Gegenteil.


    In dem Text bin ich aber auch noch mal über das Radlagerfett gestolpert.
    Sofern das durch die überhitzten Bremsen ausgelaufen sein sollte: kann man das "nachfüllen"?
    Oder ist das immer mit Radlagerwechsel verbunden?

    Wenn das ein geschlossenes Lager ist und es hat Fett aus dem Lager wegen der Hitze gedrückt, dann kann man da kein fett "reinfüllen".

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • OK. Verstanden. Offenbar eine Dummyfrage. :wacko:

    Ich war etwas verunsichert aufgrund des oben verlinkten PDFs:
    "Ausgelaufenes Fett erkennen Sie auch, wenn auf der Felge Fettspuren strahlenförmig von der Radnabe ausgehend, auftreten."
    Habe gerade mal geschaut: da blitzt und blinkt alles noch wie neu.

  • Traumtrancer

    Aus eigener und der Erfahrung anderer Hobby-Besitzer kann ich sagen, dass Knott die Auflaufeinrichtung leider nur sehr dürftig mit Fett versieht, bevor sie an Hobby zum Verbau ausgeliefert werden.


    Mach mal ruhig jeweils 10 Stöße Fett mit der Fettpresse in die beiden Schmiermittel oben auf der Auflaufeinrichtung. Da sind extra Löcher in der Deichselhaube.


    Durch fehlendes Fett kann sich die Schubstange schon leicht verkanten und die Kraft des Auflaufdämpfers reicht nicht aus, um sie rauszudrücken. Ohne Stützlast funktioniert das dann noch, aber durch die Belastung reicht es dann nicht mehr.

  • Aus eigener und der Erfahrung anderer Hobby-Besitzer kann ich sagen, dass Knott die Auflaufeinrichtung leider nur sehr dürftig mit Fett versieht, bevor sie an Hobby zum Verbau ausgeliefert werden.


    Durch fehlendes Fett kann sich die Schubstange schon leicht verkanten und die Kraft des Auflaufdämpfers reicht nicht aus, um sie rauszudrücken. Ohne Stützlast funktioniert das dann noch, aber durch die Belastung reicht es dann nicht mehr.

    Klingt schlüssig. Der freundliche Nachbar will heute noch mit der Fettpresse vorbeikommen.
    Dann kann ich morgen den WW mal ein paar Kilometer um den Block fahren und schauen, ob es besser wird.


    Vielen Dank für die Unterstützung.

  • Und das Fett immer so lange reindrücken bis es igendwo sauber wieder austritt. Dann weisst Du dass genug drin ist.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • So, zurück von der Probefahrt.

    Ich bin happy. Das Fetten hat's gebracht.

    Das Rucken ist fast vollständig weg und ich gehe davon aus, dass es sich noch ganz in Luft auflöst, wenn sich das Fett noch weiter verteilt hat.

    Ich dank recht herzlich allen, die hier so fleißig unterstützt haben.


    Vielen Dank, viele Grüße und eine sonnige, kurze Woche.

  • Das nenne ich doch mal geschäftstüchtig von Hobby. Die machen in die Knott Auflaufeinrichtung kein Fett rein, das spart Kosten von ca 50 Cent, dadurch ist auf Dauer der Verschleiss größer und damit ist garantiert, dass nach Ablauf der Garantiefrist eine neue Auflaufeinrichtung verkauft wird. :lol:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das abschmieren sollte man auch ruhig des öfteren machen. So drückt man mit dem neuen Fett den Schmutz und Abrieb raus und die ganze Sache hält länger und bleibt "geschmeidiger".

    Vielleicht noch ein kleiner Tipp. Bei uns waren auf den Schmiernippeln keine Kappen. So wurden diese rostig und die Verschlusskugel ebenso. Ich habe diese ausgetauscht und anschließend Gummikappen von den Entlüfterventilen vom KFZ drübergestülpt. So hat man auch gleich einen Schutz gegen Spritzwasser und die Schmiernippel bleiben gängig.

  • Ich habe diese ausgetauscht und anschließend Gummikappen von den Entlüfterventilen vom KFZ drübergestülpt. So hat man auch gleich einen Schutz gegen Spritzwasser und die Schmiernippel bleiben gängig.

    Hallo, danke für den Tip. Kannst Du zu den beiden Teilen Links (oder Fotos) beisteuern. Lustigerweise steckte der eine Schmiernippel nämlich nach dem Fetten im Schlauch der Fettspritze und hat sich dann während der Probefahrt gänzlich verabschiedet. :-(

    Insofern benötige ich für den einen eh Ersatz.

  • D.h. Du brauchst ein anderes Mundstück für die Fettpresse.

    Da gibt es welche, die man quasi mittels "Taste" entriegeln kann. Ansonsten hat man die "gesteckten" Schmiernippel immer wieder an der Presse. (Hat natürlich auch einen Vorteil, man kann sie nicht verlieren! ;) )

    Ich meine so etwas: https://www.amazon.de/G-COUPLE…elung%2Caps%2C110&sr=8-10


    Bei den "Staubkappen" gäbe es mehrere Möglichkeiten. Die einen haben so eine Lasche dran, die beim abmachen den Staubschutz am Schmiernippel halten sollen. Diese haben bei uns aber nichts getaugt, denn trotz Lasche waren die Dinger immer wieder verschwunden.

    Ich hatte dann noch solche Staubkappen von den Entlüftungsschrauben in der Werkstatt und habe die einfach draufgebappt. Zum Verständnis: In etwa solche-> https://www.amazon.de/Bremsent…Cautomotive%2C128&sr=1-15

    Die meinigen sind etwas mehr geriffelt.

  • Nach einer halbjährigen Leidensgeschichte hier noch ein Update:

    - das Fetten hat nur bis zur ersten Tour (vermeintliche) Linderung gebracht

    - unser Händler hat uns nach mehrwöchigen Aufenthalten in der Werkstatt immer wieder versichert, dass er nichts finden könne und das Verhalten vollkommen normal sei

    - das Finale beim Händler war eine kostenpflichtige Inspektion, bei der die Bremsen angeblich eingestellt wurden


    Nachdem auch das erneut keine Linderung brachte, haben wir uns an Knott gewendet und sind darüber in einer Knott-Werkstatt gelandet, die auf Anhänger spezialisiert ist.

    Diese diagnostizierte desaströs eingestellte Bremsen und einen Auflaufdämpfer, der nicht mehr im besten Zustand sei.

    Darüber hinaus zeigte man uns unangetastete Farbmarkierungen am Bremsgestänge vom Werk, die belegen, dass der Händler offenbar eine Bremseinstellung abgerechnet, aber tatsächlich nichts an der Bremseinstellung verändert hat.


    Die Diagnose war zu 100 Prozent zutreffend. Der Wohnwagen fühlt sich wieder an, als sei er eins mit dem Zugfahrzeug.

  • .........das deckt sich so in etwa mit meinen gemachten Erfahrungen. Seitdem mache ich das selbst. Teile gibt es ja. Sollte etwas für mich nicht machbar sein gehts zur Landmaschinenwerkstatt.

  • Der Händler könnte auch an den Bremsseilen nachgestellt haben.

    Das muss nicht zwingend am Gestänge erfolgen.


    Aber gut, dass Eure Wohnmupfel nun wieder brav dem Auto folgt!

  • Hallo

    Hab auch den auflaufdämpfer selbst gewechselt. die ersatzteile bei einen landmaschienen ersatzteilhändler bestellt. halber tag arbeit. die bremseinstellung kann ich est bei überprüfung einstellen.

    grüsse aus österreich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!