Navigationsapp für Wohnwagengespanne

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Einen schönen guten Morgen in die Camperrunde :dance:

Sicherlich ist das Thema schon oft thematisiert worden aber mir wäre eine aktuelle Meinung sehr wichtig.

Da ich mich ja noch zu den Camperanfänger zählen darf bin ich auf der Suche nach einer Navigationsapp fürs I Phone die das Gespann berücksichtigt. Mir wäre wichtig das die App berücksichtigt das es sich um ein Wohnwagengespann handelt und ich damit nicht unbedingt den steilsten Pass rauf muss bzw. über sehr enge Straßen geschickt werde. Gewicht und Gesamtlänge ist hier ja Entscheidend und das berücksichtigt Google Maps bei Stauumfahrungen einfach nicht .

Was habt ihr denn für Apps auf dem Handy was sich als gut bewertet hat? Ein zusätzliches Gerät möchte ich nicht kaufen da man sein Handy eh immer dabei hat.

Die App darf auch was kosten, ich möchte nur nicht ein Haufen Geld ausgeben um danach enttäuscht zu werden.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und guten Vorschläge.

Grüße aus dem sonnigen Allgäu

Alex

• magic earth, kann aber sein das ios erst noch kommt

Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:

“O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

• ADAC Sprittpreise, die App beinhaltet auch einen Routenplaner/Navi mit "Gespannoption".

Da schaue ich mir die geplante Route vorher an.

In Auto verlasse ich mich dann auf das Werksnavi in Verbindung mit dem gesunden Menschenverstand.

Will heißen , dass ich nicht blind jeder Umleitungsempfehlung folge.

Im Ernstfall hat mein Fahrzeug aber auch genug Leistung, wenn dann doch mal ein Abschnitt mit 13% Steigung dabei sin sollte.

• Moin Alex,

wenn Du etwas im Forum suchst, wirst Du diverse Infos finden.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich von einer APP abraten.

Habe einige APPs getestet. Sygic Truck war dabei das Allerschlechteste.

Mittlerweile bin ich auf ein Hardware-Navi übergegangen.
    Das Camper 770 LMT-D kostet einmalig Geld. Bekommst Du gebraucht mittlerweile um 200 € (aktuell sind bei Kleinanzeigen mehrere Angebote drin). Du brauchst keine kostenpflichtigen Abos abschließen! Updates für Karten und Software gibts bei Garmin lebenslang!

Verkehrs-Infos gibt es per DAB und über eine Handy-App (extrem empfehlenswert! Der Datenverbrauch hält sich in Grenzen.)

Im Navi kannst Du die Daten (Abmessungen & Gewicht) Deines Gespannes genau eingeben.

Natürlich können solche Infos nur berücksichtigt werden, wenn auch die Karten-Infos stimmen.

Daher gibt es mit KEINEM System eine 100%ige Sicherheit.

Wird eine neue Änderung nicht korrekt gemeldet stehst Du halt plötzlich mit Deinem 5,5t Gepann vor einem Schild "nur bis 3,5t". Da kann aber kein Navi der Welt was daran ändern, wenn die zuständigen Stellen, die Änderungen nicht korrekt melden.

Im Ganzen bin ich mit dem Garmin Camper sehr zufrieden. Der Bildschirm ist sehr hell und kann selbst bei hellem Sonnenschein hervorragend abgelesen werde. Das 17,7 cm (6,95 Zoll) große Display ist auch groß genug, um Kartendetails erkennen zu können.

Ich würde das Gerät jeder APP, die ich bisher kenne vorziehen! Auf jeden Fall sind die Garmin Camper Geräte lange genug auf dem Markt, um die schlimmsten Kinderkrankheiten überwunden zu haben!

Auf dem Display meines Handys beobachte ich, während der Fahrt, lieber den Luftdruck meiner Wohnwagen-Reifen. ;)

----------------------------------------------------------------------------

Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

----------------------------------------------------------------------------

If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

• Via Michelin, MAN Card Mobility (Lkw und Maßangaben) und ADAC Spritpreisapp mit Routenplaner.

Ich hab zwar Android, diese Apps sollte es aber auch für IOS geben.

Magig Earth ist noch neu, da gibt es die App noch nicht lange und in vollem Funktionsumfang

: :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:

Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

• ..In Auto verlasse ich mich dann auf das Werksnavi in Verbindung mit dem gesunden Menschenverstand.

Das funktioniert aber nur auf den Hauptrouten, aber was machst du, wenn du abseits davon plötzlich vor einer zu niedrigen Brücke stehst? Mit meiner Navi-App und den eingegebenen Maßen und Gewichten würde die Route schon im Vorfeld anders berechnet.

• Das ist mir noch nicht passiert und sollte mir mit meinem 2,65m hohen Wohnwagen auch eher nicht passieren.

Im übrigen sollte man Anfahrtshinweise auf den Webseiten der Campingplätze, soweit vorhanden immer beachten.

Teilweise steht da: "Bitte Beschilderung beachten und nicht den Anweisungen des Navi folgen".

Beispiel Campingplatz Binau am Neckar. Der Hinweis auf deren Webseite war goldrichtig!

• Ganz normale Wald und Wiesenapp reicht.

Habe mit Womo und auch mit WW in 30 Jahre noch nie Probleme gehabt.

Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

(Mario Barth)

• Aktuell nutze ich 3 externe Android Apps ( gibt's auch als Apfelversion) immer mal im Wechsel, je nach Bedarf

1. Sygic - nur im Pkw Modus
    2. Magic earth - Pkw und Lkw Modus
    3. Mapy.cz - eher nur zum Wandern und Radeln

Bis auf 1. alle kostenlos

2. funktioniert bei bei meinen deutschen Teststrecken auch im LKW Modus, mit Einstellungen der Gespanndaten. Zumidest bei Einschränkungen im Bereich Gewicht.

Wichtig für mich auch,

• das alle mit Android Auto auf dem Ford Gerät funktionieren
    • Karten, EU weit offline sind
    • entsprechende POIs vorhanden sind
    • notfalls alle offline arbeiten können (dann fehlen halt Verehrsmeldungen)

Bei 2. können auch eigene POIs hinzufügt werden.

OsmAnd+ kommt wegen fehlender AA Möglichkeit, zumindest in der Free Version, eher selten und nur im Bereich Fußgänger / Radler zum Einsatz.

Als backup ist ja immer noch das Ford Navi da ;)

Keine der Apps ist vollkommen und wie es so schön heisst :

Beim Fahren nie den Kopf abschalten und die Augen offen halten 8o

Magig Earth ist noch neu, da gibt es die App noch nicht lange und in vollem Funktionsumfang

Doch,

zwischenzeitlich läuft der beta Test aus und im store gibt's die voll umfänglich funktionierende App 8)

Auf dem Display meines Handys beobachte ich, während der Fahrt, lieber den Luftdruck meiner Wohnwagen-Reifen.

Das kann man beides zusammen betreiben und eine gute RDKS warnt auch akustisch.

Bei mir laufen noch

• Rückfahrcamera
    • OBD Anzeigen
    • TIREMONI
    • Blitzer (auch für Staumeldungen)

Im übrigen sollte man Anfahrtshinweise auf den Webseiten der Campingplätze, soweit vorhanden immer beachten.

Auch auf den 1000 km Anfahrtsweg bei der Anreise ;)

Gruß Thomas

• Wir nutzen unser Bordnavi, parallel checkt meine Frau Verkehr und Route per Google. Das entbindet allerdings nicht von der situativen Aufmerksamkeit.

Kleine Anekdote am Rande, wir sind letztes Jahr auf dem Weg nach Italien von der Tauernautobahn runter und haben uns mangels Platz auf den Rasthöfen einen Platz zum Übernachten etwas abseits gesucht. Das hat alles ganz gut geklappt, aber unser Navi hat uns trotz Anhängerbetrieb auf Grund von Blockabfertigung auf der Autobahn über den Tauernpass gelotst. Da vor uns in der Schlange noch ein Gespann fuhr und im Navi Anhängerbetrieb steht, haben wir uns am Anfang nichts dabei gedacht. Nun ja, es war eine spannende Zwischenetappe, da sind schon ein paar Steigungen dabei und am Ende ging auch alles gut. Später haben wir auch gesehen, dass der Pass für Gespanne gesperrt ist. Daher prüfen wir mittlerweile die Route vor Fahrtantritt bzw. spontan bei Umfahrungen unterwegs auf Gespanntauglichkeit.

• Wir fahren grundsätzlich mit Google-Maps. Da wir bestimmte Ziele regelmäßig anfahren, kennen wir die entsprechenden Routen bereits sehr gut. Wir nutzen primär die Autobahnen. Bei neuen Zielen schaue ich mir die Wege ab der Autobahnausfahrt bis zum Campingplatz vorher mit Google-Maps genau an. Auch geben Campingplätze teilweise hilfreiche Hinweise für Anfahrten (z.B. Camping Tisens in Südtirol). Bislang habe wir alle Ziele problemlos erreicht. Irgendwelche Bergdörfer, enge Küstenstraßen usw. meiden wir aufgrund der Ausmaße unseres Gespanns ganz bewusst.

Bei entsprechender Vorbereitung sollten auch ohne spezielle Camper-Navigeräte keine Probleme auftauchen. Ich möchte jedenfalls neben den ganzen Displays im Auto und dem Bildschirm für die Rückfahrkamera nicht noch ein Gerät installieren.

• Habe einige APPs getestet. Sygic Truck war dabei das Allerschlechteste.

Das kann ich nun wiederum nicht bestätigen. Ich habe ettliche Apps getestet und Sygic Truck (Camperversion) ist für mich super.

Ich bekomme gut zu fahrende Strecken angezeigt, was mir wichtig ist. Mit google maps wurde ich öfters über viel zu enge und schlechte Wege geführt. Da steht man auch plötzlich mal in einem Wohngebiet. Der Echtzeitverkehrsfunk und POIs funktionieren auch ganz gut. Und was mir noch wichtig ist, die Karten sind offline verfügbar.

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• Im Übrigen sollte man Anfahrtshinweise auf den Webseiten der Campingplätze, soweit vorhanden, immer beachten.

Das mag für dich ja okay sein, aber ich weiß selten, wo ich abends übernachte.

Ich gehe z.B. auf einen Campingplatz, weil es mir da gerade so gut gefällt, oder weil ich keine Lust mehr habe, noch länger hinterm Steuer zu sitzen, aber planen tue ich selten.

• Wenn DU mit der App navigierst und die Fahrzeugdaten entsprechend hinterlegt hat, dann wirst Du nur auf Strecken geleitet, die für Dein Gespann befahrbar sind. Auch wenn Du die geplante Strecke verlässt.

Habe ich erst wieder am WE, auf der Heimfahrt vom CP gemerkt. Ich kam aus der Südpfalz auf der A65 und wollte dann auf die A61 um dann später via A63 nach Mainz zu kommen. Am Kreuz Ludwigshafen plötzlich Stau. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das automatische Umfahren deaktiviert hatte. Gut das dieses Kreuz ein Kleeblatt ist, also konnte ich wieder zurück auf die A65 und bin da weitewr gefahren, bis zur B9, die auch nehmen kann. Und da hat die App immer schön neu berechnet und mich bei Worms dann auf die A61 geleitet, so wie ich es auch wollte.

Ich weiß nicht mehr, was ich bezahlt habe, waren wohl so um die 50 Euro.

• Ja das klingt ja super ? dann ist meine Entscheidung wohl gefallen und es wird die sygic trucker app.

Vielen Dank an alle für euren Support und Erfahrungen und natürlich die Zeit um mir bei meiner Frage zu helfen.

Dickes Danke

• Abhängen, wenden, anhängen, neue Route fahren. Mehr als 1x schon geübt. Wo ist ds Problem wenn du Mover hast.

Problem nicht. Aber gar nicht soweit kommen lassen und was vernünftiges nutzen.

• Abhängen, wenden, anhängen, neue Route fahren. Mehr als 1x schon geübt. Wo ist das Problem, wenn du Mover hast?

Da ich meist abseits der Hauptrouten unterwegs bin, musste ich das auch schon ein paar mal machen und genau deswegen habe ich jetzt eine Navi-App, wo ich meine Fahrzeugdaten eingeben kann, um sowas Unnötiges zu vermeiden, wenn der Wohnwagen hinten dran hängt.

Und außerdem sind, tief im ländlichen Raum, die Straßen oft so schmal, dass man mit dem Auto nicht am gewendetem Wohnwagen dran vorbeikommt. Und wenn dann noch links und rechts Zäune sind, kann man mit dem Auto nicht mal über die Wiese fahren, falls da nicht sowieso, wie meistens, ein ziemlich tiefer Graben ist.

Und in den Pyrenäen, dem französische Zentralmassiv u.ä. ist auf der einen Straßenseite der Felsen und auf der andern Seite der Abgrund.

Die Navi-App hat verschiedene Profile. PKW, PKW mit Anhänger und eingegebenen Fahrzeugmaßen, Motorrad, Fahrrad (normal, MTB, Rennrad) und Fußgänger, bzw. Wanderer.

• Da ich meist abseits der Hauptrouten unterwegs bin, musste ich das auch schon ein paar mal machen und genau deswegen habe ich jetzt eine Navi-App, wo ich meine Fahrzeugdaten eingeben kann, um sowas Unnötiges zu vermeiden, wenn der Wohnwagen hinten dran hängt.

Und außerdem sind, tief im ländlichen Raum, die Straßen oft so schmal, dass man mit dem Auto nicht am gewendetem Wohnwagen dran vorbeikommt. Und wenn dann noch links und rechts Zäune sind, kann man mit dem Auto nicht mal über die Wiese fahren, falls da nicht sowieso, wie meistens, ein ziemlich tiefer Graben ist.

Und in den Pyrenäen, dem französische Zentralmassiv u.ä. ist auf der einen Straßenseite der Felsen und auf der andern Seite der Abgrund.

Die Navi-App hat verschiedene Profile. PKW, PKW mit Anhänger und eingegebenen Fahrzeugmaßen, Motorrad, Fahrrad (normal, MTB, Rennrad) und Fußgänger, bzw. Wanderer.

Schöne Erklärung, hilfreich wäre noch, welche App das ist. Passend zur Fragestellung. ;)

mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

Zur Zeit unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!