Navigationsapp für Wohnwagengespanne

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Also ich suche immer noch eine wohnwagen Navigation Software (App) in der ich die Länge vom wohnwagen und vom Zugfahrzeug

Eingeben kann aber bei Co pilot komme ich nicht über die 10 Meter hinaus? Es sollte mit Satelitten Ansicht sein die Geschwindigkeit anzeigen und die maximal zulässige Geschwindigkeit anzeigen...und nach Möglichkeit auch noch Blitzer melden.

Jetzt bin ich gespannt....synictruck dort gibt es glaube ich nur die gesamt Länge und keinen wohnwagen Modus oder und glaube auch keine Satelitten Bild Ansicht??? Oder geht das erst wenn man bezahlt hat......Bin mittlerweile etwas ratlos......Welche app ist die beste für Gespanne....Wagen ist 4,6 und wohnwagen 8,0 Meter

Was sollte ich nehmen bzw installieren?

• Auf die Frage wirst Du keine eindeutige Antwort bekommen, dazu sind die Meinungen und Anforderungen zu unterschiedlich.

Bei Sygic, CoPilot und MgicEarth kannst Du die Gespannlänge eingeben, ich nutze inzwischen nur noch CoPilot für Gespannbetrieb und TomTom für Solofahrten.

Aber wozu Satelittenansicht? Hab ich noch nie gebraucht und verwirrt nur wegen der Detailfülle.

Ach ja, Navisoftware die was kann kostet halt. ;)

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• Ich habe das TomTom Camper-Navi von meinen Eltern übernommen. Die Verkehrsdaten sind gut, aber auch nicht besser als bei Google. Ob die Gespann-Daten wirklich korrekt berücksichtigt werden, kann ich nicht eindeutig beurteilen, da ich bewusst keine engen Passagen durchfahre, um das zu testen. Vom Gefühl her scheint TomTom diese Daten aber ganz gut zu berücksichtigen.

Ich nutze immer das TomTom Camper und parallel die Google Maps-App, für mich ist diese Kombination am sichersten. Blind vertrauen würde ich jedoch keinem der beiden Systeme. Im Zweifelsfall verlasse ich mich eher auf das TomTom Camper, da es angeblich die Gespann-Daten berücksichtigt. Aber ganz ehrlich, sicher bin ich mir da nicht.

Viel wichtiger ist für mich die Perspektive auf die Route, die Vogelperspektive ist dabei deutlich hilfreicher als der 3D-Modus, der ist ja eher für Dummies.

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

• synictruck dort gibt es glaube ich nur die gesamt Länge und keinen wohnwagen Modus

oder und glaube auch keine Satelitten Bild Ansicht??? Oder geht das erst wenn man bezahlt hat..

Was ist den der Unterschied, ob ich für den LKW die max Daten eingebe oder für eine APP für Caravan?

Lediglich bestimmte Verkehrsregeln / Sperrungen für Lkw werden beachtet.

Ich hatte einmal eine Lkw App installiert, wo ich dann sehr weite Umfahrungen angeboten bekam.

Satelitten Bilder benötigen gute Performance und viel Speicher

Ach ja, Navisoftware die was kann kostet halt. ;)

Man könnte ja vorab, sagen wir mal Sicherheitskopie :saint: dazu, zum testen besorgen.

Habe ich bei sygic auch gemacht und später eine Lizenz gekauft

Gruß Thomas

• Und ich finde es schon ein großen Unterschied ob nun ein̈ großer.lkw ( Auflieger) wenden muß , oder ein Suv von 4,6 m plus ein wohnwagen Tandem. Wohnwagen von 8 Meter? Ich würde sagen mit einem gescheiten Auflieger hast du dich einfacher auf einer Straße gedreht als mit einem Gespann.

• Und ich finde es schon ein großen Unterschied ob nun ein̈ großer.lkw ( Auflieger) wenden muß , oder ein Suv von 4,6 m plus ein wohnwagen Tandem. Wohnwagen von 8 Meter? Ich würde sagen mit einem gescheiten Auflieger hast du dich einfacher auf einer Straße gedreht als mit einem Gespann.

Nur das das so nicht ganz richtig ist. Denn Du gibst alle Maße, auch die Gesamtlänge ein und an Hand dessen rechnet Dir die Software dir Route. Ein LKW ist ja nicht immer in Lastzug bestehend aus Zugmaschine und Auflieger. Es gibt noch sehr viele LKW mit normalen Hängern hinten dran.

Man könnte ja vorab, sagen wir mal Sicherheitskopie :saint: dazu, zum testen besorgen.

Habe ich bei sygic auch gemacht und später eine Lizenz gekauft

Gruß Thomas

Kann man machen, finde ich aber nicht richtig. Von jeder guten Software die was kostet, gibt es einen kostenlosen Testzeitraum in der man testen kann ob es ok ist.

Kannst du mir dazu was genaueres sagen? Gruß Marco

Da mußt Du Dich selbst kümmern. Auch wenn das viele sehr Hemdsärmelig sehen, gehört sowas nicht in ein Forum.

• Abhängen, wenden, anhängen, neue Route fahren. Mehr als 1x schon geübt. Wo ist ds Problem wenn du Mover hast.

So ein Aggewahs? Im Urlaub! Ne. Das brauche ich wie ein Furunkel am Hintern.

Dann lieber ein paar Euro für eine ordentliche App statt einer Meute stinksaurer people hinter mir.

Habe übrigens Sygic Truck und bin sehr zufrieden.

Grüsse

Rainer

Everybody is a stranger.

Somewhere.

Racists are assholes.

Everywhere.

• Kann man machen, finde ich aber nicht richtig. Von jeder guten Software die was kostet, gibt es einen kostenlosen Testzeitraum in der man testen kann ob es ok ist.

Ich habe sie ja anschließend gekauft. Wo ist das Problem?

Denn sygic funktionierte damals nicht als Testversion auf Android Auto.... Das war mir sehr wichtig.

Gruß Thomas

• Morgen zusammen

Also ich fasse mal zusammen wenn ich. Sygic Truck kaufe habe ich ein Navi wo ich die länge eingeben kann( gesamt oder von Zugmaschine und wohnwagen getrennt? Dann habe ich auch blitzer und ist und vorgeschriebe Geschwindigkeit, sowie Satelitten ansicht ( Live bilder von der Umgebung oder kann es nur 2d und 3d?

Hat schon jemand die co pilot app ausgiebig getestet?

eventuell ob es die Kriterien die ich mir wünsche erfüllt?

Gruß Marco

• Nochmal die Frage, was willst Du mit Satelittenbildern? Die sind a) unübersichtlich und benötigen b) viel zu viel Ressourcen. Mir ist kein Navi bekannt, außer google, was die hat. Ich kenne auch niemanden, der das nutzt. Es sind Navigeräte/-apps die sollen einen auf der Route führen, Staus wenn möglich umfahren und vor Dingen warnen. Da reicht doch 2D und eventuell 3D.
    Sygic hat 2D und 3D und wenn ich mich recht erinnere, die Möglichkeit für Live-View, was aber keine Sat-Ansincht ist. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Ansonsten gibst Du, wenn Du Sygic-Truck(Camper) holst, die Gesamtlänge, die Breite und die Höhe Deines Gespanns ein. Ob man, wie bei CoPilot, die Gesamtmasse und Achslasten hinterlegen kann, habe ich vergessen. Du kannst auch beim navigieren eingeben, das "Korrekturen ohne Wenden" genutzt werden soll. D.h. Bist Du von der Route abgekommen, wirst Du, eventuell mit Umwegen, ohne Wenden wieder auf die Route geführt.

Die zulässigen Geschwindigkeiten werden angezeigt sowie, wenn aktiviert, auch die POIs (Point of Intererst) ;)

• Live bilder von der Umgebung

Es gibt keine App, die diese Funktion anbietet.....

Evtl für die militärische Nutzung 8| ^^

Mir ist kein Navi bekannt,

Doch, mein sygic kann das.

Unnützer Schnick Schnack.......

Zuviel Informationen.

Zumal ein gutes Navi daran zu erkennen ist, das man nicht auf die Karte schauen muss!!

Lediglich bei der Zieleungabe bzw Recherche

Gruß Thomas

• Es gibt keine App, die diese Funktion anbietet.....

Doch, das gibt es. Google Maps hat es ja auch, Navigon früher auch. Nennt sich LiveView wo Du mit der Cam des Handys oder angeschlossener Dashcam und real Bildern navigierts.

Das hat aber nix mit Sat-Ansicht zu tun. So wie man es z.B. von Google-Earth kennt. Wenn das Sygic kann, dann ok. Mir war es nicht bekannt oder ich habs vergessen.

• Doch, das gibt es.

Stimmt, wo du den Namen nennst.

Auch sygic sogar

https://www.sygic.com/de/what-is/real-view-navigation

Gruß Thomas

• Kann sein, dass man es als extra Funktion kaufen muss. Da ich es aber nicht mehr nutze, kann ich nicht mehr dazu sagen.

• Ok, dann ist das ja geklärt. ;)

Braucht man auch nicht wirklich....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!