Strom funktioniert nicht

  • Guten Tag, bei meinen Wohnwagen funktioniert der Strom nicht? Habe ein autark Paket, wenn die Batterie leer ist. ( letztes Jahr neu gekauft.) funktioniert der Strom nicht, obwohl es an der Leitung angeschlossen ist. Sobald eine neue Batterie drin ist, funktioniert alles tadellos. Haben einen Festplatz und brauchen dieses autark Paket gar nicht. Aber wenn Batterie leer ist, funktioniert gar nichts obwohl Strom da ist wer kann mir helfen? Letztes Jahr das selbe Problem gehabt neue Batterie eingebaut alles hat tadellos funktioniert. Es kann ja nicht sein, dass man jedes Jahr eine neue Batterie kaufen muss, obwohl man dieses autark Paket gar nicht Braucht lg

  • Hallo Baronesse ,


    nur mal zum Verständnis: es geht dir um die nicht funktionierenden 12V-Verbraucher?

    Denn die 230V-Geräte sollte bei Stromanschluss funktionieren.

    Was hast du für eine Batterie und für ein Ladegerät?


    Eine Blei-Batterie besitzt keinen Unterspannungsschutz.

    Sie wird also bei eingeschalteten 12V-Verbrauchern ständig entladen, falls das Ladegerät nicht parallel liefert.

    Moderne Ladegeräte laden nicht unter einer Batteriespannung von 9V.


    Abhilfe wäre der Anschluss eines alten Ladegerätes ohne Automatik.

    Nach 2-3 Stunden sollte die Batteriespannung wieder größer als 9V sein.

    Dann wieder umschalten auf das integrierte Ladegerät.

    Falls diese Vorgehensweise nicht zum Erfolg führt, dann hilft nur ein Fachmann vor Ort oder eine neue Batterie.


    Das vorhandene Ladegerät sollte immer laden, auch wenn du nicht anwesend bist.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Guten Tag, bei meinen Wohnwagen funktioniert der Strom nicht? Habe ein autark Paket, wenn die Batterie leer ist. ( letztes Jahr neu gekauft.) funktioniert der Strom nicht, obwohl es an der Leitung angeschlossen ist. Sobald eine neue Batterie drin ist, funktioniert alles tadellos. Haben einen Festplatz und brauchen dieses autark Paket gar nicht. Aber wenn Batterie leer ist, funktioniert gar nichts obwohl Strom da ist wer kann mir helfen? Letztes Jahr das selbe Problem gehabt neue Batterie eingebaut alles hat tadellos funktioniert. Es kann ja nicht sein, dass man jedes Jahr eine neue Batterie kaufen muss, obwohl man dieses autark Paket gar nicht Braucht lg

    Interessant wäre noch welcher Umformer/ Netzteil verbaut ist. Wenn das Netzteil eine ladefunktion hat könnte es sein , dass wenn die Batterie weniger als 9V hat , wie Erni schon geschrieben hat, das Netzteil gar keinen Strom liefert. Sollte aber gehen , wenn du den Minuspol der Batterie abklemmst.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • So schaut es aus bei mir , ich habe leider überhaupt keine Ahnung davon ??‍♂️ letztes Jahr musste ich eine neue Batterie kaufen die hat der Elektriker angeschlossen und es ging alles , heute erste mal wieder Strom angeschlossen und wieder das selbe Problem

  • Hallo Baronesse ,

    Nachtrag es funktioniert lediglich der Kühlschrank und die Lampen nicht

    kann es sein, dass nur das Licht im Kühlschrank nicht funktioniert, er jedoch auf 230V kühlt?

    Beleuchtung 12V oder 230V?

    Funktioniert die Wasserpumpe?

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Die Batterie scheint Schnellkursen zu haben löse mal die blaue und lege sie zur Seite, dann könnte alles mit Landstrom funktionieren .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Moin,

    auch wenn der WW am Landstrom hängt, bekommt er die Spannung aus der Batterie.

    Ein Umformer besitzt das Calira nicht.

    Im Modul B ist das Ladegerät und muss 14,xx Volt liefern.

    Liegen 14,xx Volt an der Batterie bei Landstrom an??.


    Gruß Fidi

  • Das Modul B ist laut BA ein ladeautomat, d. h. ein Ladegerät, wenn die batteriespannung zu niedrzist , wegen tiefentladung, wird das Ladegerät deaktiviert, weil es nicht in der Lage ist eine tiefentladene Batterie zu laden, machen sehr viele heutige elektronischen Ladegeräte, Batterie abklemmen, dann ist kein tiefentladener Akku vorhanden und es liefert Strom für die Verbraucher .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Aber wenn Batterie leer ist, funktioniert gar nichts obwohl Strom da ist wer kann mir helfen?

    Hallo zusammen,

    das würde aber die Vermutung zu lassen, dass die Batterie nicht geladen wird.

    Wenn der Wohnwagen 230 Volt angeschlossen ist: Funktionieren dann 230 Volt-Steckdosen im Wohnwagen, z.B. der Föhn oder ein anderes 230 Volt - Gerät?


    Gruß

    Römerstein

  • Davon ist auszugehen , dass die 230V Steckdosen bei Landstrom funktionieren.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Moin,

    bei unserem früheren Vivaldi war das gleiche Sytem verbaut.

    Ohne Batterie funktionerten die 12V Verbraucher nicht.

    Der Strom wurde immer aus der Batterie gezogen und dann durch das Module B nachgeladen.


    Gruß

    Himbeertoni

  • Hallo Baronesse ,

    kann es sein, dass nur das Licht im Kühlschrank nicht funktioniert, er jedoch auf 230V kühlt?

    Beleuchtung 12V oder 230V?

    Funktioniert die Wasserpumpe?

    Nein kühlt nicht , es funktioniert ja alles bis auf die Lampen der Kühlschrank der elektrische Wasserhahn und die Heizung elektrisch geht auch nicht , Steckdosen Klimaanlage funktioniert

  • Ladet es automatisch wenn die Batterie angeschlossen ist , ich habe letztes Jahr eine neue verbaut aber die ist wohl wieder leer

  • Ich lese in der BA das anders:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Davon ist auszugehen , dass die 230V Steckdosen bei Landstrom funktionieren.

    Ja das funktioniert alles außer das Licht und Kühlschrank Fußbodenheizung und Wasser , wobei ich Heizung und Wasser nicht brauche lg

  • Wenn die Spannung der Batterie unter 10,5 V fällt( tiefentladen) schaltet das Modul B ab, steht weiter hinten in der BA.

    Als Notlösung bleibt noch folgender Versuch:

    Beide Anschlusskabel an der Batterie abklemmen und zwischen die beiden Kabelenden eine 12V Birne mit 5 Watt schalten.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo Baronesse ,


    so langsam lichtet sich der Nebel (Unterspannung der Batterie).

    Daher erfolgt kein Laden.

    Evt. hilft noch eine "Gewaltkur" der Batterie wieder auf die Sprünge.

    Batterie ausbauen (falls Überbrückungskabel zu kurz) und kurz mit der PKW-Batterie überbrücken (+ an +, - an -).

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Ja das funktioniert alles außer das Licht und Kühlschrank Fußbodenheizung und Wasser , wobei ich Heizung und Wasser nicht brauche lg

    Funktioniert der Kühlschrank auf 230V?

    Auf 12V sollte er bei Landstrom auch nicht laufen. Macht nicht wirklich Sinn, den Kühlschrank immer auf 12V laufen zu lassen. Zur Überbrückung bei der Fahrt eventuell, je nachdem wie hoch der Stromverbrauch ist. Läßt du den Landstrom immer dran, oder nur wenn ihr vor Ort seid?

    Wie lang sind die Abwesenheitszeiten? Es dürfte ratsam sein, die Batterie dann abzuklemmen. Das nicht in Betrieb befindliche Ladegerät und eventuell noch sonstige Verbraucher nuckeln dir die Batterie leer. Das mögen die garnicht. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • So vom Verlauf her, würde ich mal prüfen ob die beiden Sicherungen in dem Kästchen wo „Gelbatterie nicht gegen konventionelle tauschen“ noch In Ordnung sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!