Nebelschlußleuchte

  • Hallo,


    habe in meinen Wohnwagen eine kleine Batterie mit Schalter eingebaut, um ein klein wenig autark zu sein - wenn ich den Schalter umlege geht alles wie es soll, nur leuchtet die Nebelschlußleuchte!? Auch wenn ich den Anschluss zum Auto abmache.

    Da ich die Batterie fast nicht brauche, eigentlich nur auf Campingplätzen unterwegs bin und auch nur im Sommer, frage ich mich, ob ich nicht einfach die Birne an der Nebelschlußleuchte rausmache und höchstens zum TÜV mal rein - fertig!

    Könnte mir das Probleme machen?


    vielen Dank und Grüße

    Horst

  • Könnte mir das Probleme machen?

    Außer in den Momenten, wo die Suppe so dicht ist, daß die Leuchte eingeschaltet werden muß, sicher nicht.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Könnte mir das Probleme machen?

    Wie Bukowinawolf schon gesagt hat , eigentlich nicht, nur irgendwas ist an der Verkabelung nicht richtig angeschlossen oder es liegt ein masseproblem vor. Ich würde der Sache auf den Grund gehen, denn das könnte irgendwann zu größeren Problemen führen. Ist aber nur meine persönliche Meinung .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • ..Wenn etwas nicht so funktioniert, wie vorgesehen... dann ist es halt falsch!

    Gerade was die Beleuchtung betrifft, sollte man das so nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    Bei einer Kontrolle gibts wenigstens eine Verwarnung; bei einem Unfall dann wenigstens Teilschuld.

    Bei fehlender Funzel wäre das sogar Vorsatz. Ich weiß nicht, ob man das möchte..


    Leuchtete die Nebelschlussleuchte vorher am KFZ auch immer?

    Ist vielleicht sogar nur ein 7-Pol-Stecker am WW?

    Dann wäre die Sache sogar plausibel, denn dieser Anschluss wurde zuweilen auch für Dauerplus missbraucht.


    Ansonsten hat das 12V WW-"Netz" normalerweise keine Verbindung zur Beleuchtungseinrichtung.


    D.h. irgend etwas war bereits, oder hast Du, falsch verdrahtet.

  • Probleme macht das nicht viel, ich kann mich nicht erinnern, jemals so viel Nebel gehabt zu haben, dass ich Solo, geschweige denn mit Gespann, die NSL gebracht zu haben.


    Dennoch ist das nicht zielführend, da man, wenn möglich, die Ursache und nicht die Auswirkung "behandelt".

    Entweder ist der Wowa schon sehr in die Jahre gekommen, wo der Pin 2 noch Dauerplus war oder der (ein) Vorbesitzer hat es auf die alte Norm umgerüstet.


    Als bleibt nur, die Verkabelung nachzuvollziehen, zu verstehen und auf die aktueller Norm anzupassen.

  • Früher wurde gerne die Leitung der NSL als Dauerplus verwendet. Scheint bei dir so zu sein. Mit deinem Schalter wird dann die NSL mit Strom versorgt. In der Richtung mal deine Verdrahtung überprüfen. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Probleme macht das nicht viel, ich kann mich nicht erinnern, jemals so viel Nebel gehabt zu haben, dass ich Solo, geschweige denn mit Gespann, die NSL gebracht zu haben.

    Auf dem europäischen Festland geb ich dir recht.

    Wir sind gerade in Island. Da hab ich die NSL in den 4 Wochen 2x solo und 2x mit Wohnwagen gebraucht. Vorher nie.

  • Unser WW ist fast 30 und vor etwa 7 Jahren habe ich den Stecker von 7 auf 13 Pole umgemodelt. Vielleicht ist mir da ein Fehlerchen unterlaufen...

    Aber da ich in der Praxis fast nie die Batterie und noch viel weniger die NSL brauche, glaub ich ich lass das so.

    danke für eure Tips

  • Da warte mal die nächste HU ab.

    Muss kein Problem werden, unser Wohnwagen hatte ab Werk auch keine die funktionierte, weil war einfach nicht vorgeschrieben und sofern der Wohnwagen immer angemeldet war gilt das auch heute noch.


    Kleine Anekdote: bei uns war neben der Leuchte im Rücklicht sogar das Leuchtmittel eingesetzt, mir angeschlossen war es halt nicht.


    tincan schau mal ab wann Nebelschlussleuchten vorgeschrieben waren. Eventuell kannst du wirklich deine ursprüngliche Idee nehmen und einfach das Leuchtmittel raus nehmen und gut ist.



    Edit: https://www.bussgeldkataloge.de/nebelschlussleuchte-pflicht/


    31.12.1990, scheint das Datum zu sein. Davor gab es keine Pflicht.


    Edit: tincan wenn du im Stecker das Kabel der NSL auf Dauerplus angeschlossen hast könnte es natürlich sein das diese immer leuchtet wenn Dauerplus anliegt. Das solltest du prüfen allerdings würde ich erwarten das dies bei den letzt vier TÜV-Untersuchungen schonmal aufgefallen wäre.

  • Wenn das Ding dran ist, muss es auch funktionieren.

    Wenn gesetzlich nicht erforderlich, dann kann es ab.

    Gilt z.B. auch für nachgerüstete Umrissleuchten. Sofern diese nicht nachträglich eingetragen sind, kann man diese auch abschrauben.


    Nichtsdestotrotz würde ich mir mal den Verteiler innerhalb des WW´s anschauen. Dort kommt das Kabel vom Stecker an und dort wird es unterverteilt.

    Und dort müsstest Du auch Deine Batterie anklemmen können, denn dort sollte die Dauerplusleitung ja auch ankommen. Also quasi 1 Eingang vom KFZ und 2 Abgänge (Pumpe etc. + Nebelfunzel).

  • wenn noch 7 adrige Deichselleitung Verwendung findet, dann ist es das Problem.

    Seit Erstzulassung 1991 muss ein Anhänger ein funktionierendes nsl haben. Dann sind alle 7 Adern für die Aussenbeleuchtung vergeben. Da jetzt ein Akku die Innenbeleuchtung übernimmt, kann auch einfach und pragmatisch die Verbindung im Verteiler gekappt werden. Geladen wird der Akku ohnehin nicht, auch nicht bei leuchtenden NSL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!