Fliegenschutztür Faden gerissen

  • Hallo Rolf,

    die beiden Schrauben unten und die zwei oben müssen raus. Dann muss die gesamte Blende

    die über der Schnalle (da wo das Türschloss einrastet) entfernt werden.
    Dann kannst du den gesamten Rahmen rausheben.

    Wenn du die Fliegenschutztüre reparieren möchtest, pass auf die beiden schmalen Abdeckungen

    (Bild 3) oben in den Ecken auf. Die sind verklebt. Zu viel Gewalt, und die brechen. Die haben nur eine optische Aufgabe um den Spalt zu verdecken. Aber wenn man sie retten kann ist auch gut.

    Viel Spaß bei der Reparatur. Bei mir waren (und sind es auch wieder) alle Verbindungen genietet.
    Gruß Karsten

    Leonberger Stammtisch ??.??.2024

    RUT-Schwaben 09.05.- 12.05.2024

  • Hallo Karsten,

    vielen Dank für die Info.

    Werde Deinen Ratschlag befolgen und melde mich, sobald ich die Fliegentür ausgebaut habe.


    Gruß Rolf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    uns ist genau heute das Gleiche passiert. Konnte den Rahmen auch ausbauen. Bei uns ist das Seil aus dem Plissee an einer Stelle gerissen und dann rausgerutscht. Kann man das überhaupt wieder hinbekommen?

    Im Internet habe ich das ganze System für 610€(!!) gefunden - allerdings vergriffen.

    Ist das überhaupt reparabel wenn es im Plissee gerissen ist?


    Viele Grüße


    Auch :smiley: ein Rolf

    ________________________________________________________________________________________________________________________


    2007 bis 2013: Hobby Exclusive 560UFe / 1998
    2013 bis 2018: Fendt Opal 560 SRF / 2013
    2018 bis 2023: Fendt Opal 560 SG /2018

    2023 bis ... : Fendt Bianco Activ 515 SGE / 2020

  • Sind dir die Fäden gerissen oder der Stoff?

    Die Fäden hatte ich erst vor 2 Jahren bei unserer Türe neu gemacht. Es gab auch hier im Forum eine ausführliche Anleitung wie es geht. Leider bin ich nicht geeignet sie wieder zu finden,...

  • Ein Faden der durch den Stoff geht.

    ________________________________________________________________________________________________________________________


    2007 bis 2013: Hobby Exclusive 560UFe / 1998
    2013 bis 2018: Fendt Opal 560 SRF / 2013
    2018 bis 2023: Fendt Opal 560 SG /2018

    2023 bis ... : Fendt Bianco Activ 515 SGE / 2020

  • Danke!!

    ________________________________________________________________________________________________________________________


    2007 bis 2013: Hobby Exclusive 560UFe / 1998
    2013 bis 2018: Fendt Opal 560 SRF / 2013
    2018 bis 2023: Fendt Opal 560 SG /2018

    2023 bis ... : Fendt Bianco Activ 515 SGE / 2020

  • Danke noch mal für die Links. Beim Fendt ist das jedoch leider anders aufgebaut 😕

    ________________________________________________________________________________________________________________________


    2007 bis 2013: Hobby Exclusive 560UFe / 1998
    2013 bis 2018: Fendt Opal 560 SRF / 2013
    2018 bis 2023: Fendt Opal 560 SG /2018

    2023 bis ... : Fendt Bianco Activ 515 SGE / 2020

  • Hallo,

    bei uns ist auch der Faden gerissen gewesen (bei der Reparatur mein Geduldsfaden).

    Ich habe den Faden bei einem großen Internetshop gekauft, und komplett erneuert.

    Funktioniert wieder einwandfrei. Braucht halt Zeit und Geduld.

    Ich habe von jedem Arbeitsschritt der mir wichtig war Bilder gemacht. Und das war gut so.

    Karsten

    Leonberger Stammtisch ??.??.2024

    RUT-Schwaben 09.05.- 12.05.2024

  • Hallo zusammen :w,

    meine bessere Hälfte und ich haben heute das Unmögliche :up: möglich gemacht. Wir haben den Fendt-Rahmen mit dem Innenleben des Horrex-Fliegengitters kombiniert und es funktioniert!

    Hat uns den halben Sonntag gekostet und eine Menge Nerven 8o.

    ________________________________________________________________________________________________________________________


    2007 bis 2013: Hobby Exclusive 560UFe / 1998
    2013 bis 2018: Fendt Opal 560 SRF / 2013
    2018 bis 2023: Fendt Opal 560 SG /2018

    2023 bis ... : Fendt Bianco Activ 515 SGE / 2020

  • Hallo Karsten,

    ich scheitere beim Reparaturversuch schon am Ausbau. Die vier Schrauben sind klar und auch kein Problem. Aber die Seite, wo das Türschloss einrastet, sitzt bombenfest und scheint irgendwo nochmal verschraubt zu sein.

    Du schreibst, man muss die gesamte Blende, die über der Türschnalle sitzt entfernen. Kannst du mir verraten wie das geht?

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    in der FB-Gruppe Fendt Caravan Freunde hat das ein Nutzer sehr anschaulich bebildert und beschrieben:

    Ausbau:

    Fendt-Caravan Freunde | Facebook
    Informationen,Tipps,Empfehlungen,Camping usw.
    www.facebook.com

    Reparatur:

    Fendt-Caravan Freunde | Facebook
    Informationen,Tipps,Empfehlungen,Camping usw.
    www.facebook.com

  • Sorry, habs zu spät gesehen. Diese Anleitungen sind für den Faden im Plissee....

  • Hallo Rolando40,


    Ich meinte am Fliegengitterrahmen. Oben und unten hab ich die Schrauben raus, aber an der Verriegelung ist der Bomben fest.

    Mir ist auch die Schnur gerissen und möchte den reparieren

    • Offizieller Beitrag

    Ah okay, die Tür war gemeint :anbet:


    Wenn Du oben und unten die 2 Torx Schrauben raus hast, ist noch eine hinter der Blende von der Tür an sich.

    Du musst von oben her anfangen, die Blende abzuziehen und ja, das geht schwer, dann ist noch eine Schraube am Schloss zu sehen.

    Deshalb kannst Du diese noch nicht entfernen. So sieht es aus, wenn die Tür raus ist, und in der Nähe vom Pfeil war die Schraube.


    Aber wie schon gesagt erst die Blende dann die komplette Tür.

    Grüße Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!