Kühlschrank austauschen - Abdichtung - Rahmen

  • Moin,


    wenn bei dem zweiten Bilde der Boden 2cm-2,5cm tiefer wäre, könnte man 4 Löcher 8mm in den Rahmen (Aufkantung) bohren.

    So realisiert HOBB. das bei einigen Modellen.


    Gruß

    Welches Bild meinst du?

    Ich komme da jetzt gerade nicht mehr mit.


    Grob steht der Plan jetzt für mich:

    Unten ein Brett 155 mm tief, 600 mm breit rein, bündig mit dem unteren Lüftungsausschnitt, an die Seiten zwei dünnere Bretter, auch 155 mm tief, 550 mm hoch. Diese drei an der Wohnwagen Außenwand mit einer Dichtung anliegend. Auf die dünneren Bretter dann ein paar Leisten mit Dichtungen geklebt, getackert (in der Breite Kühlschrank). Oben dann eine Leiste die die Bretter miteinander verbindet, unten daran eine Dichtung, oben das Wärmeleitblech zum Lüftungsausschnitt.

    Den Kühlschrank vorne auf ein Podest mit 100 mm Höhe, so daß ich auf die Höhe von dem unteren Lüftungsausschnitt von 320 mm komme. Die Arbeitsplatte muss ich dann noch ein paar cm nach oben versetzen.

  • Die Arbeitsplatte muss ich dann noch ein paar cm nach oben versetzen.

    Bevor du dir das antust, würde ich eine andere Lösung suchen. Zumindest erstmal schauen, wie die Arbeitsplatte befestigt ist. Hängt da auch die Gasleitung für den Kocher dran?

    Bei älteren Baujahren sind die Möbel schon mal von außen verschraubt und danach erst das Blech aufgezogen. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • hast du den neuen Kühlschrank schon mal drin gehabt um zu schauen wie alles passt?

  • Den Kühlschrank habe ich schon mal eingeschoben, das passt auch soweit. Er hat eine dickere Tür und schaut nach vorne tiefer raus. Meine alte Arbeitsplatte ist daher vorne zu kurz. Das Bedienfeld ist dann nicht von oben verdeckt. Das untere Podest vom Schrank vorne ist 60mm hoch, das will ich dann um 40mm höher setzen, so dass die untere Kante des Kühlschrank Ausschnitts bündig mit dem unteren Lüftungsausschnitt sitzt, auf 320 mm. Klar, das ist ne Bastelarbeit. Was mich halt auch stört ist das die Aufnahme für die Kühlschranktür, rechts bei offener Tür ist das eine gefährliche Stelle. Von daher wollte ich das Podest auch nach vorne vergrößern. Wie ein Kasten der sich als Schutz unter der Aufnahme befindet.

  • Was mich jetzt wieder verunsichert ist, dass in der Anleitung steht dass das obere Entlüftungsgitter so hoch wie möglich über dem Kondenser sein soll.

    Das wird zur Quadratur des Kreises, da meine Lüftungsgitter im Abstand = Gesamtmaß Kühlschrank hinten sind.

    Also entweder Kühlschrank unten nicht bündig, dann mit zusätzlicher Lüftung nach unten, oder Kühlschrank unten und oben bündig, und dann eine nicht fachgerechte Ableitung der Warmluft.

    Ich komme irgendwie nicht zu Potte.

  • Was mich jetzt wieder verunsichert ist, dass in der Anleitung steht dass das obere Entlüftungsgitter so hoch wie möglich über dem Kondenser sein soll.

    Das wird zur Quadratur des Kreises, da meine Lüftungsgitter im Abstand = Gesamtmaß Kühlschrank hinten sind.

    Also entweder Kühlschrank unten nicht bündig, dann mit zusätzlicher Lüftung nach unten, oder Kühlschrank unten und oben bündig, und dann eine nicht fachgerechte Ableitung der Warmluft.

    Ich komme irgendwie nicht zu Potte.

    Wenn das Lüftungsgitter nicht hoch genug sitzt und die Luft nicht Steigungen am Wärmeleitblech bis zum Lüftungsgitter aufsteigen kann, entsteht oben hinter dem Lüftungsgitter ggf ein Wärmestau , das lässt sich durch Einbau eines Lüfters hinter dem oberen Lüftungsgitter vermeiden .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Bei mir sieht es so aus , das Lüftungsgitter hätte auch noch weiter nach oben gekonnt .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Mach das Ding so, dass die Oberkante etwa bündig mit der oberen Kante der Lüftung ist. Das reicht völlig.

    Und schau Dir die Türe mal genau an! Bei den allermeisten Kühlis kann man die Anschläge wechseln!

  • Okay, dann also doch die Variante 1, den Kühlschrank nicht höher setzen, damit das Wärmeleitblech eine Schräge zur Öffnung oben bekommt.

    Unten in das Auflagebrett des Kühlschranks dann doch eine Öffnung, so wie es bei dem Original Brett vorhanden ist und dann eine Öffnung in den Wohnwagenboden rechts neben den Radkasten, falls sich da mal Gas ansammelt.

    Alles andere scheint auch gegen die Hinweise in der Anleitung zu sein.

    Was meinst Du Jürgen?

  • Und schau Dir die Türe mal genau an! Bei den allermeisten Kühlis kann man die Anschläge wechseln!

    Na klar, kann man die Wechseln, aber dann steht auf der anderen Seite die Befestigung im Weg. Und links angeschlagen muss sie bei mir schon sein. Absägen will ich das Teil eigentlich auch nicht, obwohl das auch ginge.

    Denke das es vielleicht auch besser ist, wenn der Kühlschrank vorne kpl. auf guten 200 mm aufsteht.

  • Okay, dann also doch die Variante 1, den Kühlschrank nicht höher setzen, damit das Wärmeleitblech eine Schräge zur Öffnung oben bekommt.

    Unten in das Auflagebrett des Kühlschranks dann doch eine Öffnung, so wie es bei dem Original Brett vorhanden ist und dann eine Öffnung in den Wohnwagenboden rechts neben den Radkasten, falls sich da mal Gas ansammelt.

    Alles andere scheint auch gegen die Hinweise in der Anleitung zu sein.

    Was meinst Du Jürgen?

    Das Gas muss irgendwie aus dem WW rauskommen, Gas ist schwerer als Luft also will es durch die Schwerkraft nach unten .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Okay, dann werde ich die Umhausung wie geplant herstellen, den Kühlschrank aber nicht wesentlich höher setzen so dass das Wärmeleitblech nach oben geformt ist. Unten eben eine Öffnung für das Gas bauen mit Öffnung auch im Wohnwagenboden.


    Die einzige Frage ist jetzt noch ob man dieses Aluabgasrohr 32 x 1 irgendwo günstig bekommt oder ob es in der Tat auch einen Schlauch dafür gibt um das Rohr zu verlängern, so wie es vorher auch beschrieben wurde.

  • moin,


    Oh Man ist das eine schwierige Geburt.

    Google doch einfach mal nach Dometic Abgasrohr.


    Gruß

  • der Anleitung steht dass das obere Entlüftungsgitter so hoch wie möglich über dem Kondenser sein soll.

    Und das bitte immer so umsetzen. Am allerbesten wäre Entlüftung über Dach über einen Kaminschacht. Erspart zudem die Zwangsbeatmung durch Ventilator.

    Was das Ablauf des Propangases angeht: da reicht ein HT Rohr das bodenbündig durch den Boden geht. Etwas Gaze unten mit Schlauchschelle gegen Untiere und alles ist hypsch.

  • Oh Man ist das eine schwierige Geburt.

    Google doch einfach mal nach Dometic Abgasrohr.

    Ja, das ist es. Habe ich natürlich gemacht und finde die Kurse die dafür aufgerufen werden ziemlich hoch und unangemessen. Daher meine Frage.

    Vielleicht hast Du aber auch Recht und ich kümmere mich besser selber um eine Lösung.

    Ihr habt ja schon viel Geduld mit mir gehabt.

  • Ja, das ist es. Habe ich natürlich gemacht und finde die Kurse die dafür aufgerufen werden ziemlich hoch und unangemessen. Daher meine Frage.

    Vielleicht hast Du aber auch Recht und ich kümmere mich besser selber um eine Lösung.

    Ihr habt ja schon viel Geduld mit mir gehabt.

    Noch ein Tip: Auf der Rückseite ist ein kleiner Schlauch, der das Kondenswasser aus dem Kühlschrank in eine Kunsstofschale ableitet. Die Kunststoffschale sitzt auf dem Verdampferohr. Den Schlauch einfach verlängern und durch die Bodenöffnung gleich nach außen ableiten.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Und das bitte immer so umsetzen. Am allerbesten wäre Entlüftung über Dach über einen Kaminschacht. Erspart zudem die Zwangsbeatmung durch Ventilator.

    Was das Ablauf des Propangases angeht: da reicht ein HT Rohr das bodenbündig durch den Boden geht. Etwas Gaze unten mit Schlauchschelle gegen Untiere und alles ist hypsch.

    Moin,

    ein Kaminschacht wäre die beste Lösung.

    Aber im Tröd steht irgend wo, das die Arbeitsplatte zu kurz ist, heiß das über dem Kühlschrank kein Hängeschrank bzw. kein Schrank von Boden bis zur Decke vorhanden ist.

    Wäre also nur mit einen erheblichen Aufwand und Materialeinsatz zu realisieren.

    Und schön das Du das noch einmal bestätigst was Andere schon schrieben.


    Gruß

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