Gespanntaugliche Tankstellen in der Nähe von Autobahnen

  • Angeregt durch den Thread, was das Tanken inzwischen an Autobahnen mehr kostet, würde ich mich mal anbiedern eine Karte in Google Maps zu erstellen, auf der wir autobahnnahe Tankstellen zusammentragen könnten, an denen man auch mit Gespann gut tanken kann.


    Das könnte dann in etwa so aussehen:

    Gespanntaugliche Tankstellen entlang der Autobahn – Google My Maps
    Tankstellen und Autohöfe entlang von Autobahnen 24h geöffnet und auch für Gespanne geeignet
    www.google.com



    Ich würde dort alle hier gemeldeten Tankstellen einpflegen, die folgende Kriterien erfüllen:
    - Gespanntauglich (Die Tankstelle sollte geradeaus durchfahrbar sein oder im großzügigen Kreis durchfahren werden, also ohne großartige Rücksetzmanöver)
    - Wenn bekannt auch Angaben zur Eignung von Linern (Höhenbeschränkungen)
    - Minimale Entfernung von der Autobahn, vergleichbar einem Autohof (Der darf max. 1 km entfernt liegen), ich würde mal 1-3 km sagen
    - 24h geöffnet (incl. Automaten)


    Bequeme An- und Durchfahrt geht vor die letzten 1-2 Cent Ersparnis!

  • Sobald ich mich für einen Beitrag bedanke (bzw. Daumen hoch), sind die genannten Tankstellen eingepflegt!


    Ich nehme alle Meldungen an, auch für Strecken, die ich nicht fahre. Aber was ich selber mache, mache ich natürlich zuerst entlang der von mir genutzten Strecken.

  • Der ADAC hat etwas ähnliches im "Programm" - siehe: Abzocke an der Zapfsäule? Tankstellen an der Autobahn 2023 erheblich teurer (adac.de)

    Im Link etwas nach unten, bis fast zum Ende scrollen, dort gibt es zwei PDF's für Tankstellen und Gas.

    Leider hat der ADAC dabei auch Tankstellen ohne 24h-Öffnung aufgenommen und zur Gespanntauglichkeit nichts gesagt.

    Ich werde jetzt erst einmal

    - Einzelmeldungen von hier

    und

    - die offiziellen Autohöfe

    abarbeiten.


    Danach schaue ich mir mal an, wo Lücken sind (Nicht jeder kommt mit einer Tankfüllung 600 km weit, trotz Wohnwagen am Haken) und die dann aus der von Dir verlinkten Liste füllen.

    Nur leider muß ich mir dazu die Tankstellen erst auch noch in Google Earth oder dem Maps Luftbild ansehen, ich will ja nicht, daß konny28 mit seiner Kegelbahn steckenbleibt :up:

  • Ich habe hier mit meinem 14m Gespann getankt:


    A8 bei Lindau (Bodensee)

    AVIA, 24h

    Google Maps
    Mit Google Maps lokale Anbieter suchen, Karten anzeigen und Routenpläne abrufen.
    maps.app.goo.gl



    A7 bei Füssen

    AVIA 24 Tankautomat. Achtung: nur Diesel

    Google Maps
    Mit Google Maps lokale Anbieter suchen, Karten anzeigen und Routenpläne abrufen.
    maps.app.goo.gl


    A5 bei bei Mühlhausen (F) aber noch in D

    ESSO 24h

    Nicht ganz so viel Platz, aber mit meinem Gespann (14m) dennoch möglich gewesen

    Google Maps
    Mit Google Maps lokale Anbieter suchen, Karten anzeigen und Routenpläne abrufen.
    maps.app.goo.gl

  • A8 bei Lindau (Bodensee)

    AVIA, 24h

    https://maps.app.goo.gl/6phUFwX3do5Rz83a6?g_st=ic

    Vorerst zu weit von der Autobahn (Ortsdurchfahrung).

    Ich halte es mal im Hinterkopf, falls die Ecke ansonsten blutleer wäre.


    A7 bei Füssen

    AVIA 24 Tankautomat. Achtung: nur Diesel

    https://maps.app.goo.gl/omyKnHYGSHoT5pMeA?g_st=ic

    Reine Dieseltankstellen lasse ich auch erst einmal raus ... auch wenn ich selber damit klar käme :)


    A5 bei bei Mühlhausen (F) aber noch in D

    ESSO 24h

    Nicht ganz so viel Platz, aber mit meinem Gespann (14m) dennoch möglich gewesen

    https://maps.app.goo.gl/umjwMS9KTMx26FkX8?g_st=ic

    Drin.

  • Wie sieht‘s denn mit Tankstellen aus, die für Gespanne definitiv nicht zu empfehlen sind? Die könnte man ja ggf. auch mal in einer Excel-Liste erfassen?!

  • Wie sieht‘s denn mit Tankstellen aus, die für Gespanne definitiv nicht zu empfehlen sind? Die könnte man ja ggf. auch mal in einer Excel-Liste erfassen?!

    Aber was hätte man davon?

    Und wann wäre eine Tankstelle definitiv nicht gespanngeeignet?

    Bereits wenn man sie per Zwingpfeil so verlassen muß, daß man u.U. einen kleinen, mittlerem, großen Umweg fahren muß oder erst, wenn sie so eng ist, daß man kaum noch anders kann als zu movern?


    Ich sehe das so:

    Wenn man über Land bzw. durch die Stadt fährt, dann sieht man die Tankstellen ja rechtzeitig, kann sie einschätzen und ggf. die nächste nehmen.

    Fährt man über die Autobahn, kann man über Autobahnraststätten oder Autohöfe oder eine Positivliste wie meine sicherstellen, eine gespanntaugliche anzufahren, unabhängig davon, ob es in der Umgebung auch noch andere geeignete, teilgeeignete oder ungeeignete gäbe.


    Insgesamt gibt es allein in Deutschland ca. 14000 Tankstellen und ich würde mich zu der Behauptung hinreißen lassen, daß sogar die Mehrheit davon nicht oder nur eingeschränkt für Gespanne geeignet ist und sei es nur, weil sie an einer vielbefahrenen Straße für die Fahrtrichtung auf der falschen Seite liegt.

  • Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de


    24 Stunden Automatentanke (Laden nachts geschlossen), alle Sorten, E-Ladestation, leicht anzufahren, viel Platz ... 2x genutzt mit 13,6 m

  • Moin,erstmal ne gute Idee :thumbup:

    Wenn wir nach Kroatien über Salzburg fahren,nehme ich immer die Abfahrt Puch Urstein,links,unter der Autobahn durch,dann zweimal Kreisverkehr jeweils die erste raus und tanke für 0,40cent weniger als bei der großen Schell dirket hinter der Grenze :ok:

  • Schwieriges Gelände ist die A 27 vom Walsroder Dreieck bis CUX: 163 Km und nur eine BAB-Tanke nach 40 Km bei Langwedel/Goldbach. Danach kommen nur 2 Tanken infrage:

    ACHIM, MARGARETE-STEIFF-ALLEE 2. - Shell
    ACHIM, MARGARETE-STEIFF-ALLEE 2. is a service station with EV charging located in ACHIM area. This station includes a Shop, a Car Wash and a Toilet.
    find.shell.com


    CLASSIC Tankstelle Loxstedt-Stotel - CLASSIC Oil - Christian Lühmann GmbH
    CLASSIC Tankstelle Loxstedt-Stotel AdBlue für PKW und LKW, Tankautomat 24 h Öffnungszeiten 24 h Tankautomat Anschrift CLASSIC Tankstelle…
    www.classic-oil.de


    Beide durchgehend (mit Automat) geöffnet und auch mit Gespann einigermaßen gut anfahrbar.

  • Nehme ich aus drei Gründen nicht auf:

    1. Im TotalEnergies-Stationsfinder ist sie nicht enthalten, also ggf. inzwischen geschlossen?

    2. Selbst im Luftbild kann man die Reifenspuren derer sehen, die diese Tankstelle aus der Gegenrichtung (Also von der Autobahn kommend) anfahren ... da muß man offenbar reichlich Stoff geben, um den Gegenverkehr zu queren.

    3. Es gibt keine navigierbare Adresse, nur N7, da navigiert man u.U. sonstwohin ("Lose" Tankstellen sollten vollständige Adressen haben, damit man diese ins Navi übertragen kann)


    Trotzdem Danke für die Meldung.

  • Moin,erstmal ne gute Idee :thumbup:

    Wenn wir nach Kroatien über Salzburg fahren,nehme ich immer die Abfahrt Puch Urstein,links,unter der Autobahn durch,dann zweimal Kreisverkehr jeweils die erste raus und tanke für 0,40cent weniger als bei der großen Schell dirket hinter der Grenze :ok:

    Hab ich nicht gefunden und im Verhältnis zu dieser ENI direkt in der Ausfahrt, die ich dann auch aufgenommen habe, klingt mir die Anfahrt auch viel zu kompliziert:

    https://www.google.com/maps/place/Eni/@47.7326416,13.0872689,475m/data=!3m1!1e3!4m6!3m5!1s0x477696a64a0fd4c7:0x963da275f236157a!8m2!3d47.7321506!4d13.0861688!16s%2Fg%2F11b7yrlx89?entry=ttu


    Grenznäher ist übrigens (Neu-)Anif/Grödig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!