Trinkwasser / Sprudelwasser Medium in Kroatien

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage an alle die schon häufiger in Kroatien waren.

Und zwar würde mich interessieren welches Wasser ihr dort im Supermarkt kauft?

Wir hätten gern ein Medium Sprudelwasser. Letztes Jahr haben wir Kiseljak aus dem Kaufland gehabt, das hatte für uns aber irgendwie einen seltsamen Geschmack.

Also, was hättet ihr für Empfehlungen? Es sollte möglichst neutral schmecken, zuhause trinken wir Leitungswasser das im Sodastream gesprudelt wurde.

• Mineralwasser enthält nun mal neben den Wasser eben diese Mineralien.

Manche von denen schmeckt man auch mal direkt heraus - Kurgänger kennen das.

Also ich täte mal abwarten, was dort heuer im Regal steht,

ein paar Probeflaschen kaufen und mich dann festlegen ...

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Mineralwasser enthält nun mal neben den Wasser eben diese Mineralien.

Manche von denen schmeckt man auch mal direkt heraus - Kurgänger kennen das.

Also ich täte mal abwarten, was dort heuer im Regal steht,

ein paar Probeflaschen kaufen und mich dann festlegen ...

Enthält nicht auch Leitungswasser Mineralien ?

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Enthält nicht auch Leitungswasser Mineralien ?

Ja. Hier bei uns in der Nähe gibt es ein gutes Dutzend Mineralwässer - Gerolsteiner, Tönissteiner, Brohler, Apollinaris, Rhenser, Eifelquelle usw. - jedes schmeckt anders, das ist ganz normal.

Daher - durchprobieren und das wählen, was am besten schmeckt.

:w Caramichel

:0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

"Früher hatte jedes Dorf einen Dorfdepp, heute sind die alle vernetzt via X, Tiktok, Telegram oder WhatsApp" (Ilko-Sascha Kowalczuk)

• Enthält nicht auch Leitungswasser Mineralien ?

Ja sicher doch.

Aber dem TE gings ja um das Wasser aus dem Regal eines Supermarktes,

von welchem niemand weiß, wo der ist, wie der heißt

und um welches Wässerchen es sich dreht ...

| Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

• Da mein Vertrauen in die Leitungswasserqualität bzw. den Zustand der Leitungen auf dem Campingplatz nicht so gegeben ist wie zuhause.

Das wäre mir jetzt ein Argument, wenn ich weit außerhalb Europas ...

oder mir aufgefallen wäre bzw. man mir berichten würde, daß dort massenhaft Immodium gefuttert wird und vor den Toiletten Schlangen stünden, die ...

Ein bisserl Vertrauen darf schon sein - man wird dort keine schlechtere TW-Qualität

haben als hier - belegen kann ich es allerdings nicht.

• Da würde ich mir ja eher Gedanken um das Wassersystem im Wohnwagen als um das vom Campingplatz machen ;)

2024: Camping Valle Gaia, Casale Marittimo (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Camping und Ferienpark Orsingen, Orsingen (D)

2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

• Die Trinkwasserrichtlinien der EU gelten (oh Wunder) EU-weit.

Wir trinken bedenkenlos Wasser direkt, d.h. ohne Zwischenlagerung im Tank, aus den entsprechenden Zapfstellen. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, das Wasser vor dem Sodastream zu filtern, wenn man dem Kraneberger nicht traut.

"Früher hatte jedes Dorf einen Dorfdepp, heute sind die alle vernetzt via X, Tiktok, Telegram oder WhatsApp" (Ilko-Sascha Kowalczuk)

• Gerade in Südlichen Ländern wird das Leitungswasser oft gechlort.Wenn die Einheimischen Wasser zum Kochen und trinken kaufen,würde ich mich anpassen und mich nur damit waschen.

Wir waren vor kurzer Zeit in Ungarn,da hat das Wasser schon stark an Schwimmbad erinnert.

• Wir sprudeln mit dem Sodastream das Leitungswasser, welches vorher durch einen Alb Filter (Mobil Active) läuft. Da schmeckt dann auch nix mehr nach Chlor. In Kroatien ist das Sprudelwasser in den Supermärkten auch nicht gerade günstig. Mit dem Sodastream entfällt die Schlepperei, das Entsorgen der leeren Flaschen und man kann den Kohlensäureanteil individuell einstellen :thumbup: .

• Ich befülle diese 450g Flaschen auch immer über eine 10kg Gasflasche (erhältlich im Baumarkt) mit entsprechendem Adapter selbst. Dann wird das Wasser nochmals erheblich günstiger :smiley: .

• Kleiner Tipp zum Thema Wasserfilter - was durchaus Sinn machen kann. Natürlich kann man die "Campingfilter" kaufen.

Oder man nimmt Standardgehäuse mit Kartuschen z.b. hier: https://www.wasserfilter-exper…xpM3n9BdMVkkaAtHHEALw_wcB

Eine ideale Kombi wäre eine Dreierkombi: Sedimentfilter - Aktivkohlefilter - Entkalkungsfilter. Damit erwischt man so ziemlich alles, was den Genuß frischen Trinkwassers stören könnte.

Muss man nicht haben, ist aber für den einen oder anderen vielleicht eine sinnvolle Lösung. (Teetrinker wissen, was ich meine.)

• Wir kaufen in Kroatien immer Jamnica Medium, mir persönlich schmeckt es. Ich habe auch mal darüber nachgedacht den Soda Stream mitzunehmen, vertraue dem Leitungswasser aber dann doch nicht so wie zu Hause.

• Nimm doch einfach deinen Sprudler mit, und Kauf dir eines der gut trinkbaren 5 Liter Kanister Wasser ohne Kohlensäure. Die haben eigentlich alle einen ganz guten Geschmack. Das Kiseljak mochten wir auch nicht…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!