Hymer Nova aus 2006 - neues Dachfenster - Holzrahmen notwendig ?

  • Hallo ihr Lieben,


    bei unserem Wohnwagen Hymer Nova aus 2006 hat es durch die Dachluke getropft. Nicht im Bereich der Kurbel, sondern in Bereich Richtung Heck. Da wegen eines Gewitters viel Wasser auf den Dach stand, gehe ich davon aus, dass die Abdichtung nicht mehr in Ordnung ist und das Problem durch Ausbau und Wiedereinbau (natürlich mit sauber machen und restlosem Entfernen , etc) behoben werde kann.

    Da allerdings auch das Fliegenrollo defekt ist und ein Ersatz angesagt ist, habe ich mich entschieden eine komplett neue Haube einzubauen. Der Arbeitsaufwand, ist bis auf den Punkt, dass ich den Ausschnitt vergrößern muss, in Etwa gleich.

    Die Wahl ist dabei auf ein HEKI 2 gefallen. In dem folgenden Auszug aus der Einbauanleitung für das Heki, ist der Hinweis auf die Stabilität des Ausschnitts genannt:


    "Vor der Montage des HEKI 2, muss die Stelle, an der das HEKI 2 montiert werden soll, so ausgewählt werden, dass keine

    angrenzenden Teile bzw. Leitungen und Einbauschränke im Fahrzeuginnenraum, Dachreling oder sonstige Befestigungs-

    und Verstärkungsteile in ihrer Funktion beeinträchtigt werden. Voraussetzung zur fachgerechten Montage des HEKI 2 ist

    eine plane Innen- und Außenwandfläche. Um Beschädigungen an der Dachwand zu verhindern, muß der Ausschnitt sta-

    bil sein (z.B. mit Holz- od. Rohrrahmen verstärken incl. der Ecken). Das HEKI 2 ist für eine Dachstärke von 25 mm bis

    60 mm geeignet."


    Da taucht bei mir die Frage auf, ob durch den PUAL Aufbau das "von Haus aus" stabil genug ist, oder ich den Rahmen mit Holzleisten verstärken muss.

    Wer hat hier Tipps oder selbst Erfahrungen gemacht.

    Danke für Antworten und liebe Grüße aus Köln Nippes

    Kalle

    ____________________________________________________________________________________________


    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort durch seine Erfahrung.



    http://www.karl-heinz-mueller.de

  • Bei unserem Knaus von 2008 habe ich auch ein Heki 2 eingebaut. Außenrahmen mit reichlich Dekaseal versehen und dann mit dem Innenrahmen verschraubt. Es ist ringsum Dekaseal ausgetreten, damit also genügend vorhanden.

    Das Dach besteht nur aus Blech, Styropor und der Innenverkleidung. Holzleisten habe ich im Bereich des Ausschnittes keine gefunden, nur Kabel zur Toilettenbeleuchtung. Gesamtstärke ca. 30mm. Das ganze ist nun seit drei Jahren verbaut und bisher keine Probleme.

    Den Ausschnitt habe ich zuerst rundum um 5cm kleiner ausgeschnitten. Dabei kamen dann die Kabel zum Vorschein. Danach erst den endgültigen Ausschnitt fertiggestellt. Die Kabel ließen sich sauber neu verbinden und an den Ausschnitt anpassen. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Moin, ich habe auch ein Dachfenster in einen Pual Aufbau eingebaut. Meiner Meinung nach sind da keine Leisten notwendig, da der PU Schaum von sich aus schon eine höhere Druckfestigkeit aufweist.

  • Da taucht bei mir die Frage auf, ob durch den PUAL Aufbau das "von Haus aus" stabil genug ist, oder ich den Rahmen mit Holzleisten verstärken muss.

    Es ist doch schon eine Luke drin, die bis jetzt vom Dach getragen wurde ...

    Verkehrt wäre eine Verstärkung nicht - beruhigt zumindest das Gewissen.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Danke erst mal für die Antworten.
    Morgen baue ich erst mal die alte Dachluke aus und sehe mir mal an wie es da aussieht. :w

    LG

    Kalle

    ____________________________________________________________________________________________


    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort durch seine Erfahrung.



    http://www.karl-heinz-mueller.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!