Hilfe! Strom an Pumpe für Waschbecken und WC Spülung geht nicht. Wie kann ich eine Batterie anschließen?

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
  • Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem und hoffe sehr mir kann hier jemand weiterhelfen!

In 10 Tagen kommen Freunde in unseren Wohnwagen (feststehend auf einem Campingplatz an der Nordsee). Leider wurde uns nun mitgeteilt, dass der Strom für die WC Spülung und das Waschbecken nicht funktioniert.

Ein Handwerker war bereits vor Ort und konnte (trotz Hersteller-Info) den Volttauscher nicht finden um diesen zu überprüfen.

Ich würde als hoffentlich schnelle/einfache Lösung gerne eine Batterie an den Strom aus dem "Raum" anschließen.

Hat hier jemand eine mögliche Lösung für mich? Was benötige ich?

Auf Youtube etc. finde ich viele Anweisungen um den kompletten Strom des Wohnwagen autonom zu gestalten, mir gehts aber tatsächlich erstmal um eine einfache provisorische Lösung damit alles wenigstens für 2 Wochen funktioniert.

Wir haben einen Wilk Deluxe - etwa 25-30 Jahre alt.

Danke schon mal für Eure Hilfe!!

Hanna

• Der Schalter vom Waschbecken und von der Toilette haben eine gemeinsame Zuleitung, ich hatte mal in einem fast 20 Jahren alten Hobby einen Kabelbruch an der Stelle , wo die Leitung in den Waschraum verläuft. Mal nachschauen, ob aus der Nasszelle ein zweiadriges Kabel rauskommt?

Dann wäre noch zu prüfen , was durch die Schalter am Hahn und an der Toilette geschaltet wird, Masse oder plus?

Ein Kabelbruch entsteht meist an einer kante(Möbelkante oder so), vielleicht ist auch eine steckverbindung im Zuleitungskabel, und die ist auseinandergegangen? Mal dem Kabel von der Nasszelle soweit wie möglich nachgehen.

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich nicht so "elektrisch" versiert bin: wie kann ich dann eine Batterie am einfachsten anschließen und was für eine Batterie benötige ich?

Gibt es andere Dinge die ich beim anschließen der Batterie berücksichtigen muss oder Equipment das ich benötige?

Vielen vielen Dank schon mal!!

• Wenn Du elektrisch nicht so versiert bist, lass das lieber bleiben mit der Batterie. Mir scheint das in Deinem Fall keine geeignete Lösung, wenn Du Dich mit der Materie nicht auskennst. Da geht es um Strom und viele Kabel. Da muss man wissen, was man tut und eine Anleitung hier aus dem Forum ist sicher nicht zielführend, da wir Deinen Wohnwagen nicht kennen und wissen, wie was installiert wurde.

Rufe lieber einen mobilen Caravanservice, den gibt es an der Nordsee sicherlich... Einfach mal ein paar Händler abtelefonieren.

• Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich nicht so "elektrisch" versiert bin: wie kann ich dann eine Batterie am einfachsten anschließen und was für eine Batterie benötige ich?

Gibt es andere Dinge die ich beim anschließen der Batterie berücksichtigen muss oder Equipment das ich benötige?

Vielen vielen Dank schon mal!!

Du kannst im Prinzip jede 12V Batterie/Akku anschließen, in der plusleitung eine 10 A Sicherung bei 1,5 mm2 Kabel, nur wird die Batterie dein Problem nicht lösen. Dein WW hat vermutlich eine einzige Tauchpumpen im Wassertank und die muss durch den Schalter im Hahn bzw. an der Toilette mit Strom versorgt werden, wenn die Zuleitung zur Pumpe einen defekt hat, dann bringt die Batterie nichts .

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Hi,

der "Volttauscher" befindet sich mit dem Sicherungskasten im Kleiderschrank, allerdings etwas versteckt: man muss einfach die Holzbodenplatte des Kleiderschranks anheben, auf der sich der Aufkleber befindet, der darauf hinweist, dass der Raum hinter der Truma-Heizung nicht als Stauraum missbraucht werden darf. Darunter findet sich dann alles. Möglicherweise hat es auch einfach nur die 12V-Sicherung rausgehauen? Dann ist dort einfach nur der entsprechend mit 12V beschriftete Schalter umzulegen.

• Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps. Ich habe jetzt noch mal suchen lassen und den Spannungswandler/Wechselrichter wurde unter/hinter dem Besteckkasten neben dem Kühlschrank gefunden. Falls jemand also noch einen alten Wilk deluxe hat und sucht ist das ggf. noch mal ein tipp.

Dieser ist nun aber tatsächlich kaputt. Wie finde ich denn heraus was für einen neuen ich kaufen kann? Den alten Calira VS80 phonomatic gibt es online leider nicht mehr :)

Vielen lieben dank schon mal

VG Hanna

• Interessant, zu hören wo der Spannungswandler-Wechselrichter so überall verbaut wurde. In unserem Wilk 450 TD VON '92 sieht das Bad übrigens exakt genau so aus wie auf dem Foto oben - nur genau spiegelverkehrt. Und nachdem in den Original-Handbüchern kein Hinweis auftauchte, wo der Sicherungskasten steckt, musste ich selbst erstmal suchen. Offenbar war das von Model zu Model (je nach Grundriss?) immer ein wenig verschieden ...

• Wie ersetze ich denn am besten den Wechselrichter? Es ist echt schwer dazu Infos zu finden was geeignet ist.

Bist Du Dir sicher , dass dies ein Wechselrichter ist? Nach dem aufgedruckten Schaltbilt ist das ein Netzteil/ Umformer mit Netzvorrangschaltung. Wenn dem so ist, kannst Du diesen mit jedem normalen Netzteil für WW ersetzen ( z.B. Dometic/Schaudt) bei Dometic wäre es einen SMP 301-01 oder 02 , bei Schaudt CSV 300, die Netzteile von Dometic sind manchmal zickig. Die Preise für Dometic fangen bei ca 250 Euro an, der von Schaudt bei 160 Euro. Eine Überlegung wäre auch ein soclhes Netzteil gebraucht zu erwerben. Wobei bei gebraucht würde ich zum CSV 300 greifen, weil die recht robust sind.

Gruß Jürgen

• Wechselrichter

Und das bleibt flasch, da können die Winterswijker es noch so oft versuchen.

Das gesuchte heißt im Campingdeutsch immer noch Umformer.

• Man könnte vorübergehend einen Akku + Ladegerät an die beiden Klemmen "12V Ausgang" anschließen.

Wenn man jemanden kennt, der sich ein wenig mit Elektronik auskennt, könnte man diesen Umformer möglicherweise sogar noch reparieren. Das Innenleben dürfte noch recht überschaubar sein.

Selbst wenn der interne Transformator einen Defekt hätte, könnte man diesen gegen ein ordentliches Netzteil (ohne "Campingzuschlag") ersetzen, aber die restlichen Funktionen beibehalten. Es würde sich dabei ein Schaltnetzteil anbieten, welches bei "Leerlauf" weniger Strom vom Netz aufnimmt und auch besser Spannungsschwwankungen des Netzstromes kompensieren kann.

Ansonsten ist das Calira VS 80 Steinzeittechnik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!