Baumharz / Vermeidung bzw. schonende Entfernung

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo,

ich habe gerade den Beitrag über den Campingplatz Cikat in Kroatien verfolgt und mir den Platz einmal im Internet angeschaut. Der Platz macht wirklich einen sehr guten Eindruck und in zwei bis drei Jahren würden wir gerne wieder mal nach Kroatien fahren. Nur schreckt mich der dichte Baumbestand hierbei eher ab, da es sich vornehmlich um Pinien handelt, die u.U. jede Menge Harz absondern.

Wie geht Ihr denn damit um? Gibt es Ideen bzw. Möglichkeiten, den Kontakt mit dem Wohnwagen zu vermeiden? Ich habe uns immer Plätze ohne Nadelbäume ausgesucht, um eine Verschmutzung zu verhindern und um den Arbeitsaufwand nach dem Urlaub zu minimieren.

Folgende Ideen kommen mir spontan in den Sinn:

# Wohnwagendach mit einem Bettlaken abdecken; dieses bei Abfahrt dann entsorgen.

# Beschattungsnetz über dem Wohnwagen abspannen; ebenfalls mit Entsorgung nach Abfahrt

Oder lässt sich das Pinienharz einfacher als unser nordeuropäisches Kiefernharz entfernen?

• Oder lässt sich das Pinienharz einfacher als unser nordeuropäisches Kiefernharz entfernen?

Geht mit Paraffinöl (Petroleum) weg.

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• oder Margarine, Olivenöl, Waffenöl das ist Geschmacksache. :smiley:

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Waschbenzin (= acetonfreier Bremsenreiniger) wäre auch zu nennen.

Vorher das Dach waschen und mit Hartwachs "versiegeln",

dito nach der Harzentfernungsprozedur.

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass nach 2-4 Wochen Urlaub unter den Nadelbäumen doch eine größere Menge Harz auf dem Dach landet, was die Reinigung sehr zeitaufwendig werden lässt. Ich würde auch das Dach unseres Novas nicht begehen wollen, was aber notwendig wird, wenn man die Mitte des Daches vom Harz befreien möchte :/

• Servus Namensvetter,

Wir standen dieses Jahr in Cikat unter den Pinien..... es waren 3 Harzflecken.

....Nachdem Corona kein Thema mehr ist kann man auch flüssige Handdesinfektion zum schnell entfernen nehmen ;) Den Tipp habe ich von einem Sani und es funktioniert

Leintuch wird nicht bringen außer du tackerst es an :undweg:

Lg

Thorsten

• Es gibt Harzentferner im Baumarkt, nicht zu lange einwirken lassen auf der Markise, sonst geht die Farbe ab. Wir haben keine Klimaanlage und stehen, wenn es geht, immer unter Pinien, daher haben wir meistens Harzflecken.

• Wir standen dieses Jahr auch unter Pinien und Auto und Wohnwagen hatten auch ein paar Harztropfen.

Mit einfachem Werkstatt-Öl ging das einfach und fix weg.… ;)

• Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Kommentare und Hinweise.

Ich überlege gerade, ob ich für den Fall, dass wir unter Nadelbäumen stehen müssten ggfs. ein Bettlakenstreifen (ca. 1m breit), den ich mittig (längs) über den Wohnwagen spannen kann, vorbereite. Die Harzflecken, die dann abseits vom Laken, also mehr am Rand vorkommen können, kann ich von einer Leiter aus erreichen und entfernen, bis zur Mitte würden meine Arme nicht reichen. So eine "Abdeckung" könnte dann auch über die Dachluken reichen und für eine Beschattung sorgen.

• Hallo Thorsten1970

wir haben für derartige Fälle immer weiße Gartenvlies/Abdeckvlies dabei - wiegt fast nichts und ist meist einseitig diffudierend und receycelbar. Befestigung ganz stylisch mit Gaffa-Tape....

So ein Vlies eignet sich auch in Herbst und Winter als Dachhimmel für das Vorzelt....

Bleibt gesund und friedlich

nobbynator

Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

• Oder:

#Nano-Versiegelung und abschließend kärchern

oder in der heutigen Zeit:

#Tarnnetz und anschließend entsorgen

Viele Grüße

Frank

---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------

Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!