Dometic Slim Line: ob er kühlt oder nicht, ist absolute Glücksache!

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  • Hallo

    Welche Stromquelle nutzt ihr?

    Anschluss im Kühlschrank?


    Meinen Umbau werde ich Ende August in Italien testen. Verbesserung der Kaminwirkung und Zusatzlüfter....


    Gruss

    seit Anfang August Fendt Bianco Active 515 SD 2000kg BJ2022 und seit 03/2023 das E und P level c System

    Zugfahrzeug Seat Tarraco FR 2.0TDI 150PS DSG

    WIGO Rolli Plus LOUNGE mit AIRTEX Dach

  • Ich habe den gleichen Wagen wie Du. Für meine Lüfter die ich oberhalb in dem "Kamin" montiert habe, habe ich ein Kabel hinter dem Kühli nach unten geführt und auf der Rückseite, also am Bettgiebel unten die Wand geöffnet und die 12V dort angeschlossen, war ne ganz schöne Quälerei.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Hallo rr00728 ,


    du solltest auch ein Multimeter oder Steckdosentester dabei haben.

    Die beste Lüftung wird bei Netzunterspannung nicht helfen.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo rr00728 ,


    du solltest auch ein Multimeter oder Steckdosentester dabei haben.

    Die beste Lüftung wird bei Netzunterspannung nicht helfen.

    Wenn er eine Batterie im Wagen hat und die 12V Verbraucher, wie bei mir, über die Batterie laufen, sind die 12V für den Lüfter kein Problem. Oder meinst Du was anderes?

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Hallo Mainzer2017 ,


    er wird sicherlich mit Netzstrom und nicht mit 12V kühlen wollen.

    Daher mein Hinweis zur Messung der Netzspannung.

    Willst du mit einem Steckdosentester 12V messen?

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Stimmt, mit Netzstrom kühlen....

    Ich habe die Frage aber so verstanden als dass gefragt wurde, wo die 12V für die Lüfter hergenommen werden, die die anderen so aufführen.

    rr00728 hat ja den gleichen Wohnwagen wie ich und auch wie ich zusätzliche Lüfter oberhalb des Kamins eingebaut.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Hallo meine Stromquelle für die Lüfter im Kühlschrank.

    Gruss

    seit Anfang August Fendt Bianco Active 515 SD 2000kg BJ2022 und seit 03/2023 das E und P level c System

    Zugfahrzeug Seat Tarraco FR 2.0TDI 150PS DSG

    WIGO Rolli Plus LOUNGE mit AIRTEX Dach

  • Hallo rr00728 ,

    Hallo meine Stromquelle für die Lüfter im Kühlschrank.

    Gruss

    war mir klar.

    Mein Hinweis zielte darauf ab, dass bei Unterspannung im Landstromnetz die besten Lüfter die daraus resultierende Minderung der Kühlleistung nicht ausgleichen können.

    Zur Ursachenfindung ist dann ein Messgerät der Netzspannung die erste Wahl.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Ich habe mir schon vor einigen Jahren einen Trafo mit per Motor verstellbarer Wicklung besorgt

    Der hält die 230v

    Egal ob zu viel oder zu wenig im Netz bereit steht bleibt es bei 230volt

    Das funktioniert bestens

    Siehe hier

    Sprite Cruzer 520 SR Bj.2018 1700kg
    (KGM) SSangyong Musso Grand 2,2l 203 PS Automatik 2024

    3000kg Anhängelast / 800 KG Zuladung

  • Ich habe mir schon vor einigen Jahren einen Trafo mit per Motor verstellbarer Wicklung besorgt

    Der hält die 230v

    Egal ob zu viel oder zu wenig im Netz bereit steht bleibt es bei 230volt

    Das funktioniert bestens

    Siehe hier

    Solche Dinger bzw. sowas ähnliches war in der DDR in vielen Gegenden Gang und Gebe, weil die Spannung oft nicht stimmte bzw. schwankte.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Lüfter umgebaut. Höre die Lüfter bei totaler Stille nur noch ab Stufe 4 und 5 mininmal.


    Kühlschranktest nach Umbau über Ostern an der Nordsee.

    Hallo

    habe meinen Umbau jetzt getestet. Bei hohen Temperaturen über 30 Grad bringt es nicht viel. Kühlschrank nur halbvoll, Einstellung auf drei und Gas hat für mich kaum Verbesserung gebracht. Werde mich von dem Absorberkühlschrank trennen.

    Werde mir den Kompressorkühlschrank Slim 100 von WCS selber einbauen und den Dometic verkaufen.

    Der ist zwar kleiner als der vorhandene, kann den aber Vollpacken, da ist unter dem Strich kein Unterschied.

    Habe seit 2019 mit den Absorber

    Kühlschränken nur Probleme ,erst Thetford jetzt Dometic

    Habe einfach keine Lust mehr mich in warmen Gefilden,mehr mit dem Kühlschrank zu beschäftigen, als mit dem Urlaub.

    Den Kompressor Kühlschrank läuft auf 12 V und wird auch von dem Auto während der Fahrt versorgt.

    Und für die Gewichtsersparnis von ca. 10 kg baue ich mir eine zweite 100AH lifepo ein und bin dann auch mit dem neuen Kühlschrank 2 3 Tage autark.

    Gruss

    Werde über meine Erfahrungen hier berichten.

    seit Anfang August Fendt Bianco Active 515 SD 2000kg BJ2022 und seit 03/2023 das E und P level c System

    Zugfahrzeug Seat Tarraco FR 2.0TDI 150PS DSG

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  • Hallo

    Werde mir den Kompressorkühlschrank Slim 100 von WCS selber einbauen und den Dometic verkaufen.

    Der ist zwar kleiner als der vorhandene, kann den aber Vollpacken, da ist unter dem Strich kein Unterschied.

    Passt der übrheupt in den Schrank, da doch teilweise der Radkasten hineinreigt?

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Passt der übrheupt in den Schrank, da doch teilweise der Radkasten hineinreigt?

    Hallo

    der passt unten ist der alte ja auch über dem Radkasten. Bei meinem WW ist der Kühlschrank ja 90 Grad versetzt eingebaut. Öffnung in Fahrtrichtung. Oben habe ich ja dann Luft ,1293mm zu Neu 975mm. In das darüber liegende Fach kann ich theoretisch eine Mikrowelle reinstellen. Habe Anfrage beim Händler ob ich Möbelteile einzeln bei Fendt bekomme.Tiefe muss ich nochmal kontrollieren, der neue braucht ja nicht soviel Platz wie der Absorber. Der Kompressor ist bei dem WcS oben. Geht die Wärme super nach oben durch die Dachöffnung raus. Meine Lüfter lasse ich dein schadet bei hohen Temperaturen nicht.

    seit Anfang August Fendt Bianco Active 515 SD 2000kg BJ2022 und seit 03/2023 das E und P level c System

    Zugfahrzeug Seat Tarraco FR 2.0TDI 150PS DSG

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  • ........also unser Simtower ist auch ein Problemkandidat. Auf Gas will er immer erst, wenn man ihm vom Strom trennt und von vorne beginnt. Nach etlichen Versuchen zündet er dann und bleibt auch manchmal an. Jedesmal eine Prozedur von ca. 10 Minuten.


    Sind jetzt in Kroatien bei 27 Grad. Habe das Teil runterregeln müssen um kurz über Null, um nicht alles ei nzufrieren.

    Alles in allem ein leistungsfähiger Absorber mit gewöhnungsbedürftiger Seuerung und Regelung sowie brüchiger und kosteninsetiver Fächer und Ablagen.

    Grüße aus dem Havelland...............Mike

  • ........also unser Simtower ist auch ein Problemkandidat. Auf Gas will er immer erst, wenn man ihm vom Strom trennt und von vorne beginnt. Nach etlichen Versuchen zündet er dann und bleibt auch manchmal an. Jedesmal eine Prozedur von ca. 10 Minuten.


    Sind jetzt in Kroatien bei 27 Grad. Habe das Teil runterregeln müssen um kurz über Null, um nicht alles ei nzufrieren.

    Alles in allem ein leistungsfähiger Absorber mit gewöhnungsbedürftiger Seuerung und Regelung sowie brüchiger und kosteninsetiver Fächer und Ablagen.

    Vor zwei Wochen waren wir auch übers WE unterwegs und das bei 34Grad. Da hatte ich - gerade nochmal nachgesehen, was ich mir diesbezüglich notiert hatte - das Beste Ergebnis erziehlt, in dem ich den Absorber-Tower auf 3 von 5 gestellt habe und den Zusatzlüfter auf 2 von 5 manuell. Da kam ich dann auf 10 Grad Innentemperatur im Kühlschrank, war gerade noch ok Alles andere führte entweder zur Vereisung der Kühlrippen mit verminderter Kühlung oder er wurde zu warm.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Hallo

    ich habe keine Lust mehr auf den Absorber. Wenn ich keine Kompressor Kühlbox dabei hätte würde der Urlaub gar nicht funktionieren. Einfach keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen 😉

    Moment nur Gemüse und Obst im Absorber. Bei ca. 26 Grad Außentemperatur, funktioniert er auf Strom im Eisfach ca.-14 und Kühlschrank ca. 8 Grad. Wenn man nur einmal am Tag aufmacht,und nichts warmes reinstellt. Die Kompressor Kühlbox auf 3 Grad ,egal wie voll funktioniert einfach. Denke mit dem Kompressorkühlschrank macht man nichts falsch, und macht Urlaub ohne Kühlschrank Kontrolle.

    seit Anfang August Fendt Bianco Active 515 SD 2000kg BJ2022 und seit 03/2023 das E und P level c System

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  • Ist bei mir auch so. Ohne meine Kompressor-Kühlbox wäre ich aufgeschmissen. Die Krux ist ja nicht nur der Kühlschrank, sondern vorallen die Wohnwagenhersteller, denen die Einbauvorschriften der Kühli-Hersteller egal sind und die Dinger einbauen wie sie lustig sind. Sieht man z.B. deutlich bei Fendt mit den um 90Grad gedrehten Einbau. Eigentlich ne feine Sache, da man von außen und von innen den Kühlschrank öffnen kann. Nur denn der Kamin dahinter, der den Luftaustausch über Boden und Dach (es gibt keine Gitter in der Seitenwand) ermöglichen soll, nicht richtig gebaut wird und kein Sog entsteht, darf man sich auch nicht wundern....


    Wir werden aber noch bis 2026 mit der Kombi Absorber/Kompressorkühlbox durchhalten, da 2025 erstmal eine Staukastenklima kommt.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Achtung 😮

    Kompressor- Kühlschrank ist wohl auch nicht unbedingt der "wahre Jacob"😜,

    wenn er, wie in diesem Kastenwagen-Fall, keinen zusätzlichen Lüfter (für über 1000 Euro!!) nachgerüstet bekommt! Und die ganze heiße Ablauf landet vor allem im Sommer innerhalb des kleinen Kastenwagen 😱....

    Soll wohl, wie im Video erklärt, auch bei einigen Premium Herstellern ein Problem sein...


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  • Ich weiss gar nicht warum so viele Camper Probleme mit den Absorbern haben? Mag sein, das bei verschiedenen Modellen der Einbauort ungünstig gestaltet ist. Ich habe in mehr als 40 Jahren Camping keine massiven Probleme mit dem Absorber gehabt. Gut, wir haben immer einen Zusatzlüfter mit verbaut und bei extremen Temperaturen auch noch mal einen Ventilator aussen vorgestellt, damit fluppte das immer. Brauchte auch nie volle Pulle aufgedreht werden.

    Auch haben wir zusätzlich eine kleine Kompressorbox im Vorzelt, aber nur weil es bequemer ist und man bei Einkaufstouren diese auch in den Kofferaum stellen kann. Damit bleiben die Einkäufe auch gut gekühlt.

    :up:

  • Ich weiss gar nicht warum so viele Camper Probleme mit den Absorbern haben? Mag sein, das bei verschiedenen Modellen der Einbauort ungünstig gestaltet ist.

    Hier muss man stark differenzieren! Die Probleme treten vermehrt ja auch bei den großen Tower-Kühlis auf und weniger bei den klassischen Unterbau-Kühlis, wie sie bis in die Mitte der 2010er verwendet wurden und teils noch verwendet werden. Bei den kleinen muss halt deutlich weniger Volumen gekühlt werden.

    Leider schreibt keiner, der sich beschwert, dabei, um was für einen Kühli es sich handelt.


    Und ich hatte dieses Jahr auf Sardinien auch die Probleme mit dem Tower. Da ging es Tags auf 36°, in der Spitze auf 38° mit Sonne pur und Nachts nicht unter 25°. Und genau da ist das Problem, der Kühli arbeitet am Tag an der Leitungsgrenze (nach Klimaklasse bei 32°) und hat keine Chance, in der Nacht wieder ein Polster aufzubauen. Denn der WW kühlt nicht genug aus (unserer ist ohne Klima!).

    Wobei man auf dem Cp auch bei vielen anderen WW / WoMo mit kleinen Kühli offene Gitter etc. gesehen hat und überall auch noch Kühlboxen standen. Man kann also davon ausgehen, das auch die kleinen Kühlis ihre liebe Not mit den Umgebungstemperaturen hatten. Auch der kleine Absorber-Kühli im Kastenwagen der Freunde hat versagt, weil da auch noch die Schiebetür vor den Gittern war und so erst recht keine Luft ran kam.


    Bisher hat unser Tower seinen Job gut gemacht, aber da waren wir in D, DK und IS unterwegs, wo es deutlich niedrigere Temperaturen hatte. Aber auf Sardinien war es aus mit Lustig, egal ob auf Gas oder 230V.

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