Fendt 495a Joker

Hallo liebe Forencamper,

Wichtige Information

Montag, dem 18.11.2024 bis Freitag, den 22.11.2024, sind Wartungsarbeiten
Euer Wohnwagen Forum Team

"

Hallo liebe Forencamper,

Wichtige Information

Morgen, den 15.11.2024 sind wir im Wartungsmodus, dieser wird ab 06:45 Uhr bis 08:00 Uhr dauern.
Euer Wohnwagen Forum Team

"

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC
  • Hallo zusammen.

Ich bin gestern zu einem Joker 495a von fendt EZ 1992 gekommen.

Bin kein Camper im Neuland. Fahre seit 10 Jahren ein Ducato mit dethleffs Aufbau. Aber wollte einen stylischen Oldtimer haben und wieder mobil mit dem Auto sein.

Daher der Wechsel.

Ich bekomme den Wohnwagen erst in 4 Wochen.

Kann mir einer sagen wieviel Steckdosen und vor allem wo es die original in dem

Modell gab ?

Danke

• Also ich kenne den Grundriss vom 495er nicht. Wir hatten eine 94er Joker 615.

Der hatte zwei Steckdosen im Schlafbereich, eine in der Toilette, eine über dem Kochbereich an der Küchenlampe und eine in der „Fernsehecke“ direkt am Eingang. Ich habe dann noch welche in der Sitzgruppe und im Schlafebreich nachgerüstet.

• Ok danke dir.

Im Bad mein ich hab ich eine gesehen und am Eingangsbereich rechts war ein nachgerüsteter 4 fach Stecker.

In der Küche könnte ich mir auch noch eine vorstellen.

Muss ich mal genau schauen wenn ich ihn habe. Die altbackene Hängelampe würd ich gern gegen was modernes tauschen. Kann ich da jede x beliebige 230volt led Lampe nehmen ?

• Ja, LED auf jeden Fall. Ich meine die max Watt in der Lampe war mit 60 angegeben. Im Schlafzimmer rechts hinter der Gardine sollte eine "Aufputzdose" sein und auch auf der rechten Seite im Schrank eine Einbaudose.

• So sieht’s (noch) innen aus

Wie soll er verändert werden? Modernisierung mit weißer Farbe und Klebefolie?

• Hallo rolando40

Danke für Korrektur des Links;

Lt. TE ist die EZ 1992, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass er ein 91er Modell hat; however, sollten zumindestens Infos für den Oldie abfallen.

Bleibt gesund und friedlich

nobbynator

Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

• Offizieller Beitrag

Das A steht für Anhänger, die richtige Bezeichnung steht dann in deiner Fahrgestellnummer, also welches Modell du hast, mit T/K/G/M/R usw .

Bei den alten Fendt stand immer der Name Fendt, dann die Länge bzw Nutzlänge -5 bis -15, was dann die tatsächliche Nutzlänge ist. Also bei Dir Fendt Joker E 495 A dann der Typ wie oben. Das bedeutet deine Nutzlänge ist dann 480, und die Gesamtlänge 673 sowie das Umlaufmaß 923

Grüße Roland

• Das A steht für Anhänger, die richtige Bezeichnung steht dann in deiner Fahrgestellnummer, also welches Modell du hast, mit T/K/G/M/R usw .

Bei den alten Fendt stand immer der Name Fendt, dann die Länge bzw Nutzlänge -5 bis -15, was dann die tatsächliche Nutzlänge ist. Also bei Dir Fendt Joker E 495 A dann der Typ wie oben. Das bedeutet deine Nutzlänge ist dann 480, und die Gesamtlänge 673 sowie das Umlaufmaß 923

Grüße Roland

Meine

Fgst nr lautet

WXF1495ATN3103284

• Ok also ist dein Fendt Baujahr 1992, zu Erkennen an dem N, und das T steht für Toilette und Rundsitzgruppe

Grüße Roland

Gibt es irgendwas zu beachten bei dem bj und Modell ? Trocken und nicht muffig war er. Ich hole in am 25.08 ab. Sind zzt mit dem womo noch in Kroatien.

Wir haben seit 10

Jahren ein Wohnmobil (dethleffs) sind aber Wohnwagen Neulinge.

Zugfahrzeug ist ein zafira bj. 18 1,6T Benziner mit 170ps. Automatik.

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Soll ich für die stellfüsse so Vergrößerungen kaufen oder doch gleich aluriffelblech drunter legen.

Ein Vorzelt ist dabei aber schon sehr alt.

Liebäugeln mit so einem

Sonnensegel zum einkettern und aufpumpbaren Füssen. Ca 380€ bei obelink.

Aktuelles Vorzelt hier auf dem

Foto

• Bei den alten Schätzchen solltest Du ein Auge auf die Abdichtungen der Rangiergriffe haben. Dann die Leisten über Front und Heckfenster, die Dichtungen der Kühlschrankgitter und Dachhauben und ggfs. die Holzmimik unter der abgesenkten Eingangsstufe.

• Ich persönlich nutze die Bigfoots an den Stützrn, die bringen schon ordentlich Auflagefläche. Zusätzlich habe ich mir 3 und 4 cm starke und ca. 30 bis 40 in der Kantenlänge messende Styrodurplatgen aus einer großen Platte gesägt. Die wiegen nix und vergrößern bei weichem Boden die Auflagefläche bzw. helfen bei schiefen Plätzen zu Ausgleichen.

Was das Sonnendach betrifft, gibt es viele nterschiedlicue Meinungen. Ich nutze seit Jahren das Sunroof EasyAir 400 vom O, dass mit den 3 Tubes als Dachstangen, einmal als normal und einmal als cooldark. Ich bin zufrieden.

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• Ich persönlich nutze die Bigfoots an den Stützrn, die bringen schon ordentlich Auflagefläche. Zusätzlich habe ich mir 3 und 4 cm starke und ca. 30 bis 40 in der Kantenlänge messende Styrodurplatgen aus einer großen Platte gesägt. Die wiegen nix und vergrößern bei weichem Boden die Auflagefläche bzw. helfen bei schiefen Plätzen zu Ausgleichen.

Was das Sonnendach betrifft, gibt es viele nterschiedlicue Meinungen. Ich nutze seit Jahren das Sunroof EasyAir 400 vom O, dass mit den 3 Tubes als Dachstangen, einmal als normal und einmal als cooldark. Ich bin zufrieden.

Ich hatte die hier ins Auge gefasst.

Meinst die taugen gar nix ?

Die bigfoot sind sehr teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!