Ameisen im Wohnwagen

Hallo liebe Forencamper,

Wichtige Information

Ankündigung von Notfall-Wartungsarbeiten am 03. - 06.12.2024 Weitere Informationen im Forum
Euer Wohnwagen Forum Team

"

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC

• Damals, den Eindruck hatten wir zumindest, haben die italienischen Mittelchen viel besser gewirkt als unser mitgebrachter deutscher Kram...

Ich hab so ne Sprühchemie in nem Pumpzerstäuber von Bayer aus nem italienischen Supermarkt. Sobald die erste Ameise irgendwo zu sehen ist werden alle Kontaktstellen des Wagens mit dem Boden eingesprüht und bislang war danach immer und sofort Ruhe.

Ich befürchte auch, dass das deutsche Zeug viel zu harmlos ist.

• Vielen Dank für die vielen Tipps. Wir haben mit diversen Dosen (von Raid aus Kroatien, von Neudorff Loxiran Ameisen Buffet) mit Inhalt, den die Ameisen ins Nest tragen und die Königin töten wie auch die Ameisen selbst töten sollen, gearbeitet. Im Osterurlaub waren jetzt keine Ameisen zu sehen. Wir sind also "guter Hoffnung". Hoffentlich bleibt das so. Mal schaun, wie es Pfingsten aussieht.

das finde ich ziemlich grausam und unnötig, alle Ameisen und die Königin gleich zu töten. Mir reicht es, unsere Stützen und Räder zu umranden, dann sterben nur die, die aus Versehen zu uns wollen. Die Ameisen waren schließlich zuerst da.

• Geisterfahrerin

Schau mal bitte zu Beitrag #44, wie umfangreich das Problem im vorliegenden Fall war!

Hier ging es nicht nur um ein paar Ameisen, die mal an den Stützen hochkrabbeln!

Ansonsten stimme ich Dir natürlich zu, normalerweise reicht Deine Methode!

Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

Helmut

• Geisterfahrerin

Schau mal bitte zu Beitrag #44, wie umfangreich das Problem im vorliegenden Fall war!

Hier ging es nicht nur um ein paar Ameisen, die mal an den Stützen hochkrabbeln!

Ansonsten stimme ich Dir natürlich zu, normalerweise reicht Deine Methode!

Danke dir, ich habe den Beitrag gelesen. Eine Dose Ardap Fogger hätte völlig ausgereicht, das ist meine persönliche Meinung.

• Da machen es sich irgendwelche niedlichen Krabbeltiere in deiner Dämmung bequem.

• Lege dich drunter und schau nach. irgendwas krabbelndes. :up:

Hab ich gemacht und finde (Gott sei Dank) nichts wo es herkommen könnte.

• Wir haben diesen Somer gefühlt 2 Dutzend Köderdosen verbraten plus Ameisenstreu. Die Viecher lachen uns aus.

Mal schaun ob Vater noch was von früher in Schuppen hat.

Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

Camping Teichmann D

• Wir haben diesen Somer gefühlt 2 Dutzend Köderdosen verbraten plus Ameisenstreu. Die Viecher lachen uns aus.

Leg ein geschlossenen Ring blankes Kupferkabel um die Belüftungsöffnungen im WW Boden , dann kommen keine mehr rein .

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Bevor der Shitstorm wieder losgeht: Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. Fall etwas doppelt ist, könnt ihr es behalten.

Ich habe bei mir die Stelle ausfindig gemacht, wie die Krabbeltiere in den Wohnwagen kamen. Ich habe am Grauwasserabfluß einen Schlauch, der in dem Abfluss am Platz endet. Die Spüle und das Waschbecken im Bad haben ja noch so etwas wie einen Siphon. Bei der Dusche ist der noch kleiner.

Bei den Temperaturen, die im Moment im Wohnwagen herrschen, verdunstet das bisschen Wasser relativ schnell und das Abwassersystem wird zu Ameisen-Autobahn. Ich muss mir noch etwas einfallen lassen, aber zur Zeit kippe ich jeden Tag etwas Wasser in die Abflüsse und seit dem sind es deutlich weniger bis gar keine mehr da.

Viele Grüße

Frank

---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------

Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

Ich esse keine BIO Lebensmittel. In meinem Alter ist man froh um jeden Konservierungsstoff, den man kriegen kann.

Talkumpuder hält Ameisen fern. (Z.b. Klassisches Babypuder)

Das wird auch z.b. von Ameisenfans genutzt, um Ameisen am Ausbruch aus den Terrarien zu vermeiden.

Die mögen das feine Puder nicht, weil es ihre Fresswerkzeuge und Atemwege verstopft, vor allem aber unterbricht es die Pheromonspur, an der sich die Viecher lang bewegen.

Funktioniert hervorragend.

:w Caramichel

:0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

"Früher hatte jedes Dorf einen Dorfdepp, heute sind die alle vernetzt via X, Tiktok, Telegram oder WhatsApp" (Ilko-Sascha Kowalczuk)

• Wird nächste Saison ausprobiert. Sicher beser als Vadders Alles-Killer von 1969...

Camping Teichmann D

• wir hatten auch mal aus italien kleine ameisen mit heimgebracht. diesen viechern warn die köderdosen egal. aber das ameisen buffett von neudorff war anscheinend eine delikatesse und hat denen den garaus gemacht.

• Das Streumittel von denen war wenig Effizient. Ich habe zuletzt versucht die Ameisen mit den Körnern abzuwerfen.

Camping Teichmann D

• Wird nächste Saison ausprobiert. Sicher beser als Vadders Alles-Killer von 1969...

Backpulver ausstreuen?

• Backpulver ausstreuen?

Wird von abgeraten.

Camping Teichmann D

• Hallo, hier nochmal ein Update: Die geballte Macht von Ameisenpulver aus Kroatien und den Köderdosen von Neudorf (siehe Beitrag Nr. #60) hat letztendlich dazu geführt, dass wir seit dem Frühjahr 2024 im WoWa ameisenfrei sind. Zwar kamen im Sommer 2024 in SüdFrankreich auch einige Ameisen in den WoWa, aber sowas lässt sich nicht verhindern, da sie über die Dachfenster, die Seitenfenster und an den Reifen, Vorzelt-Schmutzstreifen, dass in den WoWa führende SAT-Kabel, soviele Zugangsmöglichkeiten haben, die man nicht alle "verhindern" kann, aber das Problem war lösbar und nicht lang anhaltend. Das Pech mit den nistenden Ameisen, wie aus Kroatien/Istrien, hatten wir nicht mehr :smiley: Das war wohl damals , vor zwei Jahren, eine besonders zähe Population.

Gruß

BadOffenbacher Uwe :w

Das schönste am Wohnwagen ist der Urlaub - und der beginnt bereits mit der Fahrt :0-0:

...und wenn angekommen, dann :camping: und das erste :prost::rolleyes::lol: :ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!