gerade die Antenne über Saturn App für 251€ gekauft.
STARLINK Satinternet oder 5G Internet?
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hat schon jemand den Umbau auf 12V mit eigenem Router durchgeführt? es gibt ja die passenden Komponenten von YAOSHENG für 105€ plus Netzteil für um die 20€. Mit den Teilen muss nichts an den Original Kabel geändert werden.
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hat schon jemand den Umbau auf 12V mit eigenem Router durchgeführt?
Nein, ich nicht.
Habe mir das angeschaut und dagegen entschieden. Warum?
Wenn ich das Starlink einsetze habe meistens 230 Volt.
Da ich mein Starlink flexibel haben möchte, also nicht auf dem Dach mit Umbau sehe ich erst mal kein elektrischen Vorteil.
Ich wollte die Original Kabel beibehalten aber eine gute Anschluss Möglichkeit von aussen einbauen. Das habe ich jetzt mit meiner Lösung geschaft.
Wie man das mit der Lösung von YAOSHENG umsetzen kann, habe ich jetzt noch nicht überlegt.
Vom Platzbedarf ändert sich auch nicht viel, ob ich jetzt 3 solche Teile oder den Router unter der Bank liegen lasse ist gerade egal.
Für ein Wohnmobil oder eine fest montierte Starlink auf dem Wohnwagendach ist das OK.
Wenn ich so wirklich mal 12 Volt benötige, werde ich ein kleiner Wechselrichter kaufen.
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Wenn ich das Starlink einsetze habe meistens 230 Volt.
So sehe ich die Sache auch. Für den Notfall habe ich noch den Wechselrichter.
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So sehe ich die Sache auch. Für den Notfall habe ich noch den Wechselrichter.
es wird halt geschrieben mit 12V ist der Stromverbrauch geringer und man benötigt den Starlink Router nicht.
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Der Router selber wird nicht viel verbrauchen.
Der Haupt Strom braucht die Starlink zum Heizen und für den Betrieb.
Das ändert sich ja nicht.
Außerdem braucht man ja trotzdem ein Router im Wohnwagen oder benutzt den Teltonika. Aber der braucht auch Strom.
Ich möchte sogar behaupten, das der Original Router effektiver arbeitet. Der macht ja aus 230 Volt 12 und gleichzeitig 48 Volt.
Das Netzteil von XWST hat ein Wirkungsgrad von 95% da fällt auch schon etwas ab.
Aber gemessen habe ich das natürlich nicht. :-)
Ist natürlich für Womo Fahrer die oft autark stehen interessanter. Ein Wechselrichter von 12 Auf 230 Volt hat ja auch Verluste.
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Nicht der "eigentliche Router " zieht den Strom, sondern die im Router eingebaute 50V Versorgung der Antenne. Wenn du den Starlink Router nicht nutzen willst brauchst du Strom für einen anderen Router und den hohen Strom für die Antenne. Den meisten Strom brauchst du aber für die evnentuell notwendige Heizung.
Der Router selbst braucht ,wenn er nicht die Antenne versorgen muß, nicht mehr als 10W.
Harry war schneller.
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ich hatte in den Foren von einer Halbierung gelesen, Original um die 60-70 Watt und mit Umbau 35 Watt.
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jeder kann es ja machen wie er möchte.
Ich halte mich an den Satz : Das Kriterium für die Wahrheit ist die Praxis.
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Original um die 60-70 Watt
Das stimmt zumindest nach der Info von Starlink.
Die Heizung kann man ja auch abschalten.
Aber das wäre mir zu blöd.
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Starlink wurde heute geliefert, jetzt wird erst mal mit der Home Anmeldung getestet und dann auf Reise umgestellt
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wenn man etwas Zeit hat wird eben geschraubt, hatte letzten Monat schon mal einen 12V Umbau für Starlink zusammengestellt mit Yaosheng Teilen und jetzt eine Budget Lösung die auch funktioniert.
Overland POE, DC/DC 12/48V Wandler von Aliexpress und Adapter von Starlink Stecker auf RJ45 auch von Ali.
Für den Starlink Stecker habe ich mir eine Hülse gedruckt und das ganze mit der Adapterplatine in einem Stück Kabelkanal mit Heisskleber fixiert.. 5V Router von Gl.Inet. Probeaufbau mit Batterie und 12V Steckdose. POE und Netzteil kommen fest in den WW und ich muss nur mit einem RJ45 Kabel in den WW rein gehen, damit nur eine kleine Durchführung/Öffnung nötig.
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Probeaufbau läuft
wenn ich den VPN auf dem Router einschalte wird es etwas langsamer aber immer noch Top.
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wenn ich den VPN auf dem Router einschalte wird es etwas langsamer aber immer noch Top.
Das ist normal, schließlich benötigt die VPN-Verschlüsselung Rechenzeit und -Leistung.
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Ich habe den Adapter an der Ecke abgeschnitten. Da ist ja nur Kunststoff und keine Elektronik.
Aber nicht ganz bis vorne.
Dadurch konnte ich den Adapter von aussen einschieben und testen ob die Außen Klappe wieder gut schließt.
Durch den Rest, der vorne noch stehen geblieben ist kann der Adapter beim einstecken nicht in den Wohnwagen rutschen.
Bei der fertigen Montage haben ich den Adapter wieder mit Heißkleber abgedichtet und dann im warmen zustand von aussen eingeschoben.
Danach von ihnen noch ein Heißkleber Punkt draufgesetzt.
Das Loch wo von der Schuko Dose noch übrig war habe ich jetzt mit schwarzem Plastik abgedeckt und abgedichtet. Natürlich auch mit dem schwarzen Heißkleber. :-)
ähnlich habe ich jetzt meine Bodendurchführung gebaut, 20mm Loch gebohrt, dort ein Kabelschutzrohr rein und von aussen am Boden das Aussenteil von einer Steckdose mit Federdeckel aufgesetzt und mit decaseal befestigt, somit ist alles dicht, um das Kabel einzuziehen muss ich nur den Deckel aufklappen. Da ich auf 12V umgebaut habe ist es nur das Netzwerkkabel mit RJ45 Stecker.
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Ich werde, wenn wir im Mai wieder zurück von der aktuellen Tour ebenfalls Starlink zulegen.
Ich will das, falls möglich, drei Monate zuhause einsetzen im stationären Tarif und dann für die nächste Tour im Reisetarif - ich hoffe, dass das so möglich ist.
Momentan wird ja die Hardware Generation 3 ausgerollt - hat die schon jemand?
Zum Verkabeln will ich eine leere, d.h. nicht belegte Aussensteckdose in die Seitenwand setzen - da soll dann bei Bedarf das Starlinkkabel und das Kabel für die Solartasche durch. (Das läuft momentan durch eine Zwangsbelüftung im Boden, ist mir aber mittlerweile zuviel Krabbelei, dahin zu kommen.)
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Ich werde, wenn wir im Mai wieder zurück von der aktuellen Tour ebenfalls Starlink zulegen.
Ich will das, falls möglich, drei Monate zuhause einsetzen im stationären Tarif und dann für die nächste Tour im Reisetarif - ich hoffe, dass das so möglich ist.
Momentan wird ja die Hardware Generation 3 ausgerollt - hat die schon jemand?
gibt es erst in den usa und kostet um die 600€, ich würde die Version 2 kaufen für 299€.
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gibt es erst in den usa und kostet um die 600€, ich würde die Version 2 kaufen für 299€.
Mal sehen, wie im Mai die Preise sind. Rein von der technischen Seite gefällt mir die Gen 3 besser, allein schon wegen der Abwehr von proprietären Schnittstellen.
Wobei der Preis im Vergleich zur Gen 2 deutlich zu hoch ist - denn es fehlt ja die gesamte Steuereinheit.
Gibt es da Erkenntnisse zur Fehleranfälligkeit der "Aktuatoren"?
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Starlink senkt den Reise Tarif auf 59€,
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