Dachklima, Truma vs. Dometic

  • Hallo zusammen,


    wir möchten uns demnächst eine Dachklima anschaffen und ich sondiere gerade ein bisschen den Markt.

    Eigentlich tendiere ich grundsätzlich zu Truma, da wir mit Mover, Alde Heizung und Inet-Box schon einiges (kompatibles) aus dem Hause im Wagen haben und von Geräten und Kundendienst noch nie enttäuscht wurden Die Aventa compact plus käme in Frage.

    Allerdings scheint (!?) Dometic mit den FJX Geräten eine Generation neuere (bessere?) Anlagen zu bauen, die z.B. mit Inverterkompressor, hinsichtlich Stromaufnahme und Laufruhe besser sein könnten.


    Haben wir hier Fachleute die etwas mehr zum technischen Innenleben und der Qualität sagen können?

    Qualität und Langlebigkeit sind mir wichtiger als der Preisunterschied.


    Gruß,

    Jan

  • Moin,
    auf welchen WW soll denn die Klima verbaut werden??? Größe, freie Zuladung....
    Wir haben auf unserem Hobby die Aventa compact und sind mit ihr sehr zufrieden.

  • auf welchen WW soll denn die Klima verbaut werden??? Größe, freie Zuladung....

    Auf einem Dethleffs Camper 650, 7,35 Aufbaulänge. Um die 30kg für eine Klima sind drin…

  • Ich habe die Aventa Compact Plus und bin mit dieser bisher sehr zufrieden. Bei deiner Aufbaulänge benötigst du laut tech. Daten aber wohl die Aventa Comfort.

  • Wir haben eine Aufbaulänge von 6,80 und sind mit der Truma Aventa Comfort sehr zufrieden.

  • Auch wir standen vor 3 Jahren vor der Entscheidung welche Klimaanlage, ja das Forum ist eine Möglichkeit. Ob das eine gute Möglichkeit ist um Informationen zu kommen?

    Die meisten sind mit Ihre Anlagen seht zufrieden, die wenigsten kennen aber Persönlich eine Alternative. Ja auch ich habe eine Truma Aventa Comfort, und bin mit dieser zufrieden. Kenne ich die Konkurrenz ja aber nur bedingt.


    Ich bin damals über den Platz gegangen,und habe mich mit anderen Camper unterhalten.

    Zum Teil hat man mir die Klimaanlagen auch vorgeführt, mit für mich erstaunlichen Ergebnis. Entscheidung war letztendlich das ich die Truma Aventa Comfort mit der INet Box und App steuern kann, und nicht weil diese lauter, leiser oder schöner war. Der Unterschied war nicht so wahnsinnig groß zwischen den Modellen.


    Was mich gewundert hatte ist das die gleiche Klimaanlage sich in unterschiedlichen Wohnungen anders anhört, der Wohnwagen ist wohl auch so eine Art von Resonanzkörper.

  • Ob das eine gute Möglichkeit ist um Informationen zu kommen?

    Die meisten sind mit Ihre Anlagen seht zufrieden, die wenigsten kennen aber Persönlich eine Alternative. Ja auch ich habe eine Truma Aventa Comfort, und bin mit dieser zufrieden. Kenne ich die Konkurrenz ja aber nur bedingt.

    Da bin ich ganz bei Dir. Deswegen hatte ich auch bewusst nicht nach Erfahrungsberichten gefragt, sondern nach Fachleuten. Ich hatte z.B. auf einen Kälteanlagenbauer gehofft der selbst Camper ist, oder so.

    Aber die Idee auf dem Campingplatz zu gucken und zu fragen ist auch gut. 👍

  • Moin zusammen,


    wir haben die Webasto Cool Top Trail 20 letztes Jahr auf unseren WW gebaut

    und sind absolut zufrieden.

    Sie ist nicht so schwer und Preislich auch gut und vorallem leise für eine Klimaanlage.


    Gruß Wolfgang

    Audi A6 4F Avant 2.7 TDI Quattro Sline mit Dethleffs Camper Snow 550DB (zGG 1800Kg ) so wie Schlauchboot mit 4PS Yamaha

  • Guten Morgen,

    wir standen vor 3 Jahren auch vor der Entscheidung. Haben dann aufgrund der Erfahrungsberichte hier im Forum uns für eine Truma Aventa Comfort entschieden, da diese etwas leiser und weniger störanfällig als die Dometic sein sollte. Nach zweieinhalb Jahren kühlte sie zwar noch hervorragend aber die Heizfunktion war an kalten Abenden nicht mehr zuschaltbar. Haben ohne Probleme sofort beim Händler eine neue montiert bekommen.

    Viele Grüße

    Nils

  • Wir haben uns dieses Jahr auf der CMT eine Freshjet FJX7 2200 als Messse Angebot incl. Einbau beim Händler unserer Wahl gekauft, um Ostern einbauen lassen und waren im Sommer 4 Wochen in Italien damit.

    Wir sind von dem Gerät begeistert, nicht nur die Drehzahlsteuerung ist super bequem auch die kühle Luft ist sehr angenehm, kratzt nicht im Hals wenn man das Teil die ganze Nacht laufen lässt....


    Da in Italien oft nur 6A Strom angeboten werden war der geringe Anlaufstrom bei der doch satten Leistung der Anlage ein wichtiges Argument und wir haben uns trotz der umfangreichen Truma Technik incl des I-Net teils für dir Dometic entschieden und es nicht bereut. Naja ein kleines Manko gibts, die App habe ich nicht zum Laufen gebracht, aber mit Touch Panel und Fernbedienung gehts auch ganz gut ohne den Streichelzoo.

    Mal schauen wie das in ein paar Jahren benutzung aussschaut, aber für den Moment, klare Kaufempfehlung.

  • Das kann ich absolut bestätigen! Für mich waren außerdem noch die Gründe: Ist nicht so hoch aufbauend, hat einen niedrigen Anlaufstrom. Ein Pluspunkt der erst mal nicht kaufentscheident war: sie heizt auch gut. Das möchte ich nicht mehr missen (im Frühjahr und Herbst brauche ich keine Gasheizung).

  • Wir hatten auf dem Einachser die Dometic Freshjet, jetzt auf dem neuen haben wir die Truma Aventa Comfort.

    Beide Anlagen waren/sind unter gleichen Bedingungen eingebaut: jeweils im Bereich Bad/Schrank bzw. jetzt im schmalen Baddurchgang.

    Somit also an der Stelle, an der die Dachfläche am wenigsten "freihängt".

    Einziger Unterschied: der Monoachser hatte ein klassisches Alu-Dach, jetzt haben wir GFK.


    Nach dem gerade erst absolvierten Urlaub, in dem die Truma auch endlich mal öfter zum Einsatz kam, kann ich für mich nur sagen: die is besser....

    Sie ist wesentlich leiser als die Dometic und kühlt erheblich schneller runter.

    Ganz großer Unterschied: das untere Gehäuse (indem die ganze Mimik verbaut ist), ist bei Truma aus diesem schwarzen "Styropor".

    Das alleine bewirkt schon, dass die Anlage (zumindest bei uns) absolut nicht brummt, was die Dometic recht deutlich gemacht hat (Korpus aus einer Kunststoffschale).


    Der Funktionsumfang scheint mir bei der Truma auch besser zu sein.

    Die Bauhöhe der Truma ist jetzt nur etwas geringer als bei der Dometic, aber der Punkt ist mir eigentlich völlig egal.


    Ich weiß nicht, ob die Dometic i-net-fähig ist, die Truma ist es.

    Ich kann sie an die Alde anschließen und beides gemeinsam steuern, sowohl über i-net als auch über Adria Mach.


    Mein Fazit: die Truma gefällt mir wesentlich besser.

  • die Truma … is besser....

    Sie ist wesentlich leiser als die Dometic und kühlt erheblich schneller runter.

    :ok: Danke für Deine Rückinfo. Bei unseren letzten Wohnwagen hatten wir immer Dometic-Klimaanlagen im Einsatz (B1600, FJ1100 und FJ2200). Für unseren neuen Wohnwagen wollte ich eigentlich die neue Dometic FJX4 1500 haben, „musste“ (rabattiertes Messe-Goody) aber die Truma Comfort nehmen. Nach Deinem Bericht bin ich beruhigt und neugierig.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Das die Truma absolut nicht brummt kann ich so nicht bestätigen, kann aber absolut am Wohnwagen oder Einbau liegen. Auch bei uns ist die Aventa direkt am Bad und schmalsten Stelle im Gang.


    Im Urlaub 2023 stand ein Wohnwagen mit einer Dometic uns gegenüber, da war mir aber aufgefallen das die Dometic schon lauter war. Wie laut es im Wohnwagen jetzt war weiß ich nicht. Nur damals als ich mir einige Klimaanlage im Urlaub auf dem CP vorführen lassen habe, hatte ich schon das Gefühl das die Truma Aventa Comfort etwas leiser ist.


    Ist jetzt aber auch schon 3 Jahre her, eventuell gibt es von der Dometic auch schon neuere Modelle.

    Egal ob:camping: oder :0-0: ich bin dabei.

  • Wir haben uns notgedrungen für die Dometic 1700 entschieden. Hauptgrund war das Wiederanlaufen bei Stromunterbrechung. Damals wichtig, auch wenn nur kurz, war der altersschwache Wauwi im Wohnwagen. Ein zweiter Grund war die geringere Höhe zwecks Carport.

    Grüße aus dem Havelland...............Mike

  • :ok: Danke für Deine Rückinfo. Bei unseren letzten Wohnwagen hatten wir immer Dometic-Klimaanlagen im Einsatz (B1600, FJ1100 und FJ2200). Für unseren neuen Wohnwagen wollte ich eigentlich die neue Dometic FJX4 1500 haben, „musste“ (rabattiertes Messe-Goody) aber die Truma Comfort nehmen. Nach Deinem Bericht bin ich beruhigt und neugierig.

    Glaub mir: mit der Aventa Comfort machst Du nix falsch.


    Ich habe mir die auch nicht ausgesucht, die war ab Werk drauf (Adria verbaut ab Werk nur die Aventa Comfort). Ich habe als im Grunde genommen das Ü-Ei mitbestellt.

    Aber wie ich schon schrieb: ich bin total zufrieden.

  • Ihr müsst bei en Vergleichen Truma - Dometic aufpassen weil 99% der Dometic Erfahrungen auf der FJ basieren, seit diesem Jahr gibt es aber (nur noch) die FJX die komplett geändert wurde.
    Zu der gibt es bisher noch sehr wenige Infos, sie soll aber leiser sein als die FJ und ist auch anders aufgebaut (z.B. Radiallüfter).

  • Ihr müsst bei en Vergleichen Truma - Dometic aufpassen weil 99% der Dometic Erfahrungen auf der FJ basieren, seit diesem Jahr gibt es aber (nur noch) die FJX die komplett geändert wurde.
    Zu der gibt es bisher noch sehr wenige Infos, sie soll aber leiser sein als die FJ und ist auch anders aufgebaut (z.B. Radiallüfter).

    Wichtiger und Richtiger Hinweis!

  • Hallo zusammen... diese Frage stellen wir uns bei unserem Kaufvorhaben grade auch: geplant ist ein Bürstner Premio plus 510 TK. Der Händler hatte uns von einer Dachklimaanlage direkt abgeraten, da Zitat:"...alle Anlagen so einen hohen Anlaufstrom haben, dass bei den meisten Campingplätzen, auch die mit 10A Absicherung, sofort die Sicherung rausfliegt und man sich dadurch keine Freunde macht, wenn der Platzabschnitt plötzlich im Dunkeln steht!" Zitatende. Das hat mich dann bislang davon angebracht, eine Klimaanlage zu planen... Wie sehen eure Erfahrungen hier aus????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!