WIr fahren bisher nur Hobby.
Den 495 ufe gibt es nicht mehr.
Damit unser Isabella Vorzelt passt haben wir die Auswahl zwischen:
Hobby Excellent Edition 460ufe oder Knaus Sport 450fu.
Wie sieht es denn mit der Qualität von Knaus aus ?
WIr fahren bisher nur Hobby.
Den 495 ufe gibt es nicht mehr.
Damit unser Isabella Vorzelt passt haben wir die Auswahl zwischen:
Hobby Excellent Edition 460ufe oder Knaus Sport 450fu.
Wie sieht es denn mit der Qualität von Knaus aus ?
Moin.
Wir haben einen Knaus Sport. 2020 neu gekauft und noch vor dem Preis-Wahnsinn € 20.400,- rabattiert bezahlt. Gute Ausstattung.
Habe grad die ’24er Modelle von Hobby gesehen und mich in ein Modell „verguckt“ (Excellent 560 Cfe).
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Hobby Wohnwagen baut, die noch billiger zusammengeklöppelt werden, als es unserer Knaus ist.
Nicht, dass wir irgendwelche Probleme hätten, nur ist es so, dass der Knaus
nichts besonderes ist. Halt absolut Standard ohne herausragende Merkmale.
Was mich bei Hobby immer gestört hat, war halt die Optik. Mittlerweile sind die aber echt modern und chic geworden.
Mein Arbeitsweg führt mich 2x am Tag am Hobby-Werk, bzw. an der riesengroßen Abstellfläche der neu produzierten Fahrzeuge vorbei.
Bin gespannt auf die neuen Rücklichter 2024, wie die in real aussehen.
Reingehen anschauen und dann entscheiden…
Horrorszenarien gibt es bei allen Herstellern…
Ich kann Dir eine Story von Hobby erzählen, bei der es ab Werk durch die Tür geregnet hat und ich kann Dir von meinem Knaus erzählen, das Klebeband hinter der Heizung zusammen gerollt gelegen hat.
Hobby ist mir zu viel Chì Chì… Knaus war 21 für mich der schönste ohne bling bling. Bei den 22er Modellen haben die beim Sport optisch daneben gegriffen.
Das ist aber nur mein Eindruck…. also losfahren eintreten und entscheiden.
Ob ein vorhandes Vorzelt über eine Ausgabe von 20.000€ maßgeblich ist…..? Den Ansatz kann ich verstehen aber nicht nachvollziehen.
Geht es um den einen speziellen Grundriß , der mit entsprechendem Umlaufmaß in beiden Wagen der Firmen aus #1 enthalten ist bitte ?
Oder geht es generell um einen Grundriss mit entsprechendem Umlaufmaß von egal welcher Wohnwagenfirma => dürfte es auch ein Grundriß wie in #1 sein von einer ganz anderen Firma , wenn das Umlaufmaß paßt ?
Es gäbe z.B. bei den Firmen Hobby und Knaus noch weitere Wohnwagendrundrisse , für die Euer gutes Vorzelt passen würde.
Sind das hier die Maße und der Grundriß von Eurem jetzigen Wohnwagen bitte?
Aus gemachten Erfahrungen mit beiden Herstellern rate ich zum Hobby!
Werkstattnetz ist auch deutlich Dichter!
Alles anzeigenGeht es um den einen speziellen Grundriß , der mit entsprechendem Umlaufmaß in beiden Wagen der Firmen aus #1 enthalten ist bitte ?
Oder geht es generell um einen Grundriss mit entsprechendem Umlaufmaß von egal welcher Wohnwagenfirma => dürfte es auch ein Grundriß wie in #1 sein von einer ganz anderen Firma , wenn das Umlaufmaß paßt ?
Es gäbe z.B. bei den Firmen Hobby und Knaus noch weitere Wohnwagendrundrisse , für die Euer gutes Vorzelt passen würde.
Sind das hier die Maße und der Grundriß von Eurem jetzigen Wohnwagen bitte?
Genau dass ist er, wir möchten auf jeden Fall eine Rundsitzgruppe, der große Kühlschrank ist toll.
Und die Länge sollte auch nicht über 6,77m hinaus gehen, damit wir zu Hause noch parken können.
"Damit das Vorzelt paßt" ( Die Ausgangslage am Hobby Excellent 495 UFE sind 934 cm bitte ? ) gäbe es zur Zeit von Fa. Hobby :
A
Hobby De Luxe 460 UFE
Das Vorzeltumlaufmaß ist 922 cm.
B
Hobby De Luxe 460 SFF
Das Vorzeltumlaufmaß ist 934 cm.
Von Fa. Knaua - Tabbert gäbe es Folgendes :
1.)
Knaus Azur 460 EU
Umlaufmaß 921 cm
2.)
Knaus Südwind 460 EU
Umlaufmaß 927 cm
3.)
Knaus Südwind 450 FU
Umlaufmaß 903 cm
Der in #1 zur Wahl gestellte Knaus Sport 450 FU hat 898 cm Umlaufmaß , damit das vorhandene , gute Vorzelt weiterhin paßt. Der dort auch zur Wahl gestellte , neue Hobby Excellent Edition 460 UFE besitzt 922 cm Umlaufmaß .
=> Umlaufmaße von 898 cm bis 934 cm würden passen.
Alles anzeigenReingehen anschauen und dann entscheiden…
Horrorszenarien gibt es bei allen Herstellern…
Ich kann Dir eine Story von Hobby erzählen, bei der es ab Werk durch die Tür geregnet hat und ich kann Dir von meinem Knaus erzählen, das Klebeband hinter der Heizung zusammen gerollt gelegen hat.
Hobby ist mir zu viel Chì Chì… Knaus war 21 für mich der schönste ohne bling bling. Bei den 22er Modellen haben die beim Sport optisch daneben gegriffen.
Das ist aber nur mein Eindruck…. also losfahren eintreten und entscheiden.
Ob ein vorhandes Vorzelt über eine Ausgabe von 20.000€ maßgeblich ist…..? Den Ansatz kann ich verstehen aber nicht nachvollziehen.
Das Vorzelt ist von Isabella ist nicht gerade günstig.
Wir möchten ausserdem auch keinen längeren Wohnwagen
Alles anzeigen"Damit das Vorzelt paßt" ( Die Ausgangslage am Hobby Excellent 495 UFE sind 934 cm bitte ? ) gäbe es zur Zeit von Fa. Hobby :
A
Hobby De Luxe 460 UFE
Das Vorzeltumlaufmaß ist 922 cm.
B
Hobby De Luxe 460 SFF
Das Vorzeltumlaufmaß ist 934 cm.
Von Fa. Knaua - Tabbert gäbe es Folgendes :
1.)
Knaus Azur 460 EU
Umlaufmaß 921 cm
2.)
Knaus Südwind 460 EU
Umlaufmaß 927 cm
3.)
Knaus Südwind 450 FU
Umlaufmaß 903 cm
Der in #1 zur Wahl gestellte Knaus Sport 450 FU hat 898 cm Umlaufmaß , damit das vorhandene , gute Vorzelt weiterhin paßt. Der dort auch zur Wahl gestellte , neue Hobby Excellent Edition 460 UFE besitzt 922 cm Umlaufmaß .
=> Umlaufmaße von 898 cm bis 934 cm würden passen.
Vielen Dank für die Mühe, alleine vom Umlaufmass kann man das nicht fest machen.
Bei Isabella kann man den Wohnwagen suchen und dann stellt man fest, welche Größe der spezielle Wohnwagen benötigt.
Wir haben Gr19 und das passt bei einigen Wohnwagen.
Z.b. auch bei Fendt, aber leider spielt auch der Preis eine Rolle.
Wir haben schon alle Marken durch und haben jetzt den Hobby De Luxe oder Excellent Edition 460ufe oder Knaus Sport 450fu in der Auswahl.
Wir hätten gerne eine bequeme Sitzgruppe von der aus man auch vernünftig TV sehen kann.
Kühlschrank darf nicht zu klein sein.
Bei manchen Wagen fühlt man sich eingeengt, weil gleich neben dem Sitzplatz ein Hochschrank platziert ist.
Das ist bei der Länge nicht so einfach, die meisten sind über 7m
Dann ließe es sich auch recht gut verkaufen
Das Vorzelt ist von Isabella ist nicht gerade günstig.
Wir möchten ausserdem auch keinen längeren Wohnwagen
Die Länge des Wagens wäre da eher ein Kriterium als das Vorzelt.
Jeder Jeck is anders…
Hallo Leseratte,
ist G19 nicht ein wenig zu lang für einen 450/460 er Wowa?
Wir haben ein G18 Isabella für einen Intercaravaning Südwind 500EU.
Wir würden beim nächsten Mal den 460EU nehmen, da Einzelbetten, auch wenn keine Rundsitzgruppe vorhanden und der Schrank gleich daneben ist.
Aber das ist Geschmackssache.
Hast Du hier schon mal geguckt?
Wohnmobil und Wohnwagen Sondermodelle | InterCaravaning
Gruß Michael
Danke,
dann ist es gut , wenn Ihr alle anderen Wohnwagenmarken schon durchgeguckt habt. Das habe ich jetzt auch.
A
Entweder sind die Wagen zu lang und passen zuhause nicht hin...
B
... oder das Umlaufmaß paßt bei einem geeigneten Grundriß nicht zum Zelt ( Das Argument verstehe ich voll und ganz , würden wir zuhause auch so machen. Deshalb haben wir jetzt ein Teilzelt, was schon am 2.Wagen paßt. Damit ist es nicht gaanz so schwierig , wurde aber auch berücksichtigt! )
C
... oder der Rest paßt aber es gibt keine Rundsitzgruppe.
Hier wären noch 2 Grundrisse von Adria aus verschiedenen Reihen. Das Umlaufmaß könnte passen.
"... Wir haben Gr19 und das passt bei einigen Wohnwagen.
Z.b. auch bei Fendt, aber leider spielt auch der Preis eine Rolle.
... eine bequeme Sitzgruppe von der aus man auch vernünftig TV sehen kann.
Kühlschrank ... nicht zu klein ..."
Guck mal hier bitte zum Weinsberg CaraOne 450 FU kurz hin :
Gesamtlänge 6,59 m
Vorzeltumlaufmaß 921 cm
Große Rundsitzgruppe im Heck
! ab 18990 € !
Lieben Dank für die Mühe
GERNE
Es ist interressant , wieviel sich in den letzten 3 Jahren an der neuzukaufenden Vielfalt von Wohnwagen bei verschiedenen Firmen geändert hat.
Gutes Gelingen Euch !
G19/A1025 (1011 - 1035 cm
Hallo Leseratte,
ist G19 nicht ein wenig zu lang für einen 450/460 er Wowa?
Bei Fa.Isabella gibt es ein "A - Maß". Die guten Zelte sind bissel anders geschnitten , da die seitlichen Zeltwände schräger sind als bei unserem volleingezogenen Vorzelt früher z.B. . Es sind ca. 30 -35 cm auf jeder Seite mehr => ca.60 - 70 cm zum "normalem" Umlaufmaß dazu für das "A-Maß" von Fa.Isabella.
Die Suchmaske von Fa.Isabella ist mir persönlich zu "speziell" , um sie nutzen zu können. Dazu benötigt man Auskünfte , die hier im Thread nicht öffentlich einsehbar sind. Macht ja nix.
Doch ich wundere mich , wenn evtl. rein dadurch die TE nur auf 2 mögliche Wohnwagenmodelle als Alternative für den Bisherigen kommt !
Es gibt viel mehr Wohnwagen mit passendem Umlaufmaß für das bereits vorhandene Vorzelt der TE als die Beiden aus #1 .
Natürlich muß der Rest auch passen mit großer Sitzgruppe , großem Kühlschrank , Design , Polsterqualität , ... .
Der bis jetzt favorisierte "Hobby Excellent 495 UFE" hat ein "normales" Umlaufmaß von 935 cm.
KLAR , daß man so Etwas analog und vor Ort ausmißt !
Doch muß man ja vergleichen können , sich auf einem Konsens bewegen können.
Wenn also auch ein "Knaus Sport 450 FU" mit 898 cm Umlaufmaß in #1 als passend bezeichnet wird , hat das Gründe ( die ich nicht kenne ) .
Deshalb habe ich einfach weitere Wohnwagen mit einem "normalem" Umlaufmaß zwischen 898 cm und 935 cm herrausgesucht.
Das Vorzelt passt natürlich auch für andere Wohnwagen, wir haben aber auch andere Kriterien und zurück zu der Ausgangsfrage hätten wir gerne etwas über Erfahrungen mit dem Knaus gehört.
Hobby haben wir seit 16 Jahren und grossartig nichts zu bemängeln
Der Bürstner Premio 395 TS hat eine bequeme, große Dinette statt Rundsitzgruppe . Es gibt keinen Schrank daneben , es ist genug Platz zum Herrein - und Herrauskommen durch die Anordnung der Möbel.
Ein großer Turmkühlschrank ist dabei.
Länge 6,44 m
Vorzeltmaß 920 cm
2,32 m breit
Fahrbereit 1070 kg
Auflastbar bis 1700 kg
Ab 20780 €
Die Verarbeitung ist wertig , einen Premio hatten wir früher auch.
Der nächst größere Grundriß Premio 455 TS ist so , wie Du es Dir im.ganzen gewünscht hast.
Doch ist das "normale Umlaufmaß" 962 cm.
Addiert man ca. 70 cm wegen der "A - Größe" für Isabella dazu , ergibt es 1032 cm . Vielleicht paßt es knapp noch für Euer Vorzelt bitte ( Gr.19 => A-Größe 1011 bis 1035 cm ) ?
Passen 6,80 m noch bei Euch vors Haus?
2,32 m breit
Fahrbereit 1140 kg
Auflastbar bis 1700 kg
=> ca. 560 kg Zuladung
142 l Kühlschrank mit 15 l Gefrierfach
Preis ab 22650 €
Übrigens haben leider firmenübergreifend nur wenige Grundrisse den Küchenblock NICHT auf der Vorzeltseite. Schade. Denn dadurch entsteht die von Dir gewünschte offene Blickachse , was besonders bei andauerndem "Schietwetter" auch für uns angenehmer ist. Zudem stößt man sich im Vorzeltbereich weniger den Kopf und die Küchenluft gelangt wirklich ins Freie!
Alles anzeigenBei Fa.Isabella gibt es ein "A - Maß". Die guten Zelte sind bissel anders geschnitten , da die seitlichen Zeltwände schräger sind als bei unserem volleingezogenen Vorzelt früher z.B. . Es sind ca. 30 -35 cm auf jeder Seite mehr => ca.60 - 70 cm zum "normalem" Umlaufmaß dazu für das "A-Maß" von Fa.Isabella.
Die Suchmaske von Fa.Isabella ist mir persönlich zu "speziell" , um sie nutzen zu können. Dazu benötigt man Auskünfte , die hier im Thread nicht öffentlich einsehbar sind. Macht ja nix.
Doch ich wundere mich , wenn evtl. rein dadurch die TE nur auf 2 mögliche Wohnwagenmodelle als Alternative für den Bisherigen kommt !
Es gibt viel mehr Wohnwagen mit passendem Umlaufmaß für das bereits vorhandene Vorzelt der TE als die Beiden aus #1 .
Natürlich muß der Rest auch passen mit großer Sitzgruppe , großem Kühlschrank , Design , Polsterqualität , ... .
Der bis jetzt favorisierte "Hobby Excellent 495 UFE" hat ein "normales" Umlaufmaß von 935 cm.
KLAR , daß man so Etwas analog und vor Ort ausmißt !
Doch muß man ja vergleichen können , sich auf einem Konsens bewegen können.
Wenn also auch ein "Knaus Sport 450 FU" mit 898 cm Umlaufmaß in #1 als passend bezeichnet wird , hat das Gründe ( die ich nicht kenne ) .
Deshalb habe ich einfach weitere Wohnwagen mit einem "normalem" Umlaufmaß zwischen 898 cm und 935 cm herrausgesucht.
Das sogenannte A - Maß habe ich natürlich berücksichtigt, wir haben Isabella Zelte seit mehr als 30 Jahren.
Das ist Schnickschnack, weil ein G19 Zelt benötigt einen riesigen Wohnwagen mit Umlaufmass um 1000 und nicht einen 460 etc. Das Zelt dort vorzubauen ist absoluter Nonsens, das passt nimmer!
Gruß
Michael
das vorzelt ist für beide Wohnwagen zu groß......wir hatten vor unserem Eriba einen Premio 495 TK mit der Größe G19
Beim Knaus 450 FU wäre es G16
verkauft das Vorzelt....kauft euch einen Wohnwagen wie er euch gefällt und anschließend ein neues vorzelt.....für das alte wenn es noch heile und gut gepflegt ist bekommst auch gutes Geld....legst nen bissel was drauf und kaufst dir wieder ein Isabella......
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!