Bodenplane im Vorzelt - Tipps

  • Frage ist, läuft das Wasser dann nicht auch zwischen Bodenplane und Vorzeltteppich? Zwar wären wir dann vor Schlamm geschützt, würden aber auch in Pfützen sitzen.


    Wie macht Ihr das?

    Ich glaube diese Frage ist so alt wie das Forum. Und die Antworten sind so facettenreich die Mitgliederschaft hier.


    Ich mag auch einen trockenen Vorzeltboden. Selbstverständlich respektiere ich es, wenn die Nutzung von Vorzeltböden untersagt ist. Das ist für auch kein Ko-Kriterium in dem Sinne, dass ich diesen Platz deshalb nicht ansteuern würde, wenn er mir besuchenswert erscheint, weil z. B. schon immer in diese Gegend wollte. Ich denke gerade darüber nach aber ich glaube, außerhalb Deutschlands habe ich auch noch keinen Platz besucht wo Vorzeltteppiche verboten waren (in der Schweiz war ich noch nicht).


    Wenn wir in der Herbstferien das Vorzelt für 1,5 Wochen aufstellen dann kann es ja schon mal nass und kalt werden. Da unser Vorzelt uns als Wohn- und Speisezimmer dient in dem wir abends Gesellschaftsspiele spielen soll der Boden schon trocken sein. Wir haben auch die Obelink Air Bodenplane. Damit die keine Löcher von Steinen o.ä. bekommt wird vorher eine einfache Gewebematte drunter gelegt. Auf die Air Bodenplane kommt dann ein Vorzeltteppich.


    Im Sommerurlaub hängt der Aufwand immer auch vom Stellplatz, möglichen Beschränkungen (s. o.) aber auch der Aufenthaltsdauer ab, weshalb wir alle drei Planen immer dabei haben.


    Wir wollen nächstes Jahr in Kroatien ein bisschen mehr rumfahren, da werden wir wahrscheinlich gar keinen Boden hinlegen.

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • Camping ist in der Natur, NICHT zu Hause.


    Da scheint eine neue Campergeneration herangewachsen zu sein mit all inclusiv, all safe und all service Verständnis.


    Da kommt dann die " nach mir die Sindflut-Mentalität" zum Vorschein. Egal wie der Boden danach ausschaut, wie es der nach mir hat, Hauptsache meine teuren Sitzmöbel bleiben sauber. Müßte die ja sonst reinigen.


    Leute, Camping findet draußen statt, Natur ist draußen und Wetter ist Natur.

    Und wenn ich Angst um meinen Bodenteppich habe, dann packe ich den erst gar nicht aus.

    Dann liegt ein kleiner Plasticteppich vor dem Eingang und das reicht.

    Der Boden trocknet dann auch erheblich schneller ab.



    Wolfgang

  • Es geht auch eine normale Bodenplatte , wenn man am Rand einen Schlauch einwickelt, zwar keine 7-8 cm aber 2-3 cm sind dasauch .

    Ich habe auch eine Plane mit. Wenn ich sehen, dass der Rasen sowieso hinüber ist und ich das Vorzelt in ein "Schlammloch" stellen muss, nutze ich die auch. Und wenn es dann richtig schüttet, heb ich die Ränder an. Anfangs mit leeren Flaschen, mittlerweile mit alten Poolnudeln :)


    Übrigens: Auf dem Strandcamping Valkenesse hatten die auf den Pazellen im Vorzeltbreich Kunstrasen verlegt. Schätzungsweise 6 * 4 Meter. Ich hatte das vorher nie gesehen und war anfangs irritiert. In Nachhinein muss ich sagen, dass ich davon begeistert war.

    2019: Wohnwagenkauf
    2020: Südsee-Camp; de kleine Wolf/NL; Camping Molenhof/NL
    2021: Norddeich; Herthasee/Hörstel; Rosenfelder Strand; Schulten-Hof, Meppen; Beerze Bulten/NL

    2022: Camping t´Veld/ NL; Familienhof Brüning, Meppen; Campingplatz Neuengland, Rhede (Ems); Camping Molenhof/NL; Campingplatz Fischer-Michl, Gunzenhausen; Campingplatz Bannwaldsee, Schwangau; Zandstuve/NL

    2023: Camping Wedderbergen, Strandcamping Valkenisse, Camping Seeblick Toni, de kleine Wolf, Marveld Recreatie

  • Da scheint eine neue Campergeneration herangewachsen zu sein mit all inclusiv, all safe und all service Verständnis.


    Da kommt dann die " nach mir die Sindflut-Mentalität" zum Vorschein. Egal wie der Boden danach ausschaut, wie es der nach mir hat, Hauptsache meine teuren Sitzmöbel bleiben sauber. Müßte die ja sonst reinigen.

    Meinst Du nicht, Du übertreibst ein bisschen? Was Du alles aus der Darlegung meiner Vorzeltteppich-Gewohnheiten schließen kannst ist echt erstaunlich. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • Was Du alles aus der Darlegung meiner Vorzeltteppich-Gewohnheiten schließen kannst ist echt erstaunlich.

    Getroffene Hunde bellen, heißt es.

    Du warst eigentlich persönlich nicht gemeint. Du bist ja auch nicht der einzige der so handelt, oder handeln will.


    Also komm wieder runter.


    Wolfgang :w

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • bleibt locker....der große teil der Campingplätze hat sowieso kein rasen mehr.....und das hat sehr wenig mit plane zu tun....es ist nunmal so das parzellierte platze so gut wie keinen rasen haben, fast alle stellen ihren Wohnwagen gleich hin....und alle haben dann im ziemlich selben Bereich ihr vorzelt oder die Markise ....da dauert es dann nicht lang und der rasen ist wach.....

    na klar kommen jetzt diejenigen hervorgeschossen und erzählen von tollen rasen....teils mit Bildern....aber das sind dann meist umparzellierte platze.....große wiesen oder ähnliches....da macht es dann auch sinn das vielleicht die plane verboten ist....

  • Und wer denkt es gibt Rasen auf den Campinplätzen, der irrt sich. Meist ist nur Schotter mit ein wenig Sand drüber und der Rasen ist außen rum.

    Bei sagen wir mal 3 Monaten Auslastung (Campingplatz) ist ganz bestimmt Rasen auf den Parzellen. Kennen wir so nicht, leider.

    Sand und Schotter kenne ich eher aus F ES und MA. In D und NL hatten wir bisher 95% Rasen. Diesen halt auch schonmal mit den Vorzelt großen gelben Flecken. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • In Österreich war der Untergrund Rasen und in Kroatien Sand bzw Steine.

    Wenn in Österreich jeder eine Bodenplane auslegt, dann ist da auch nur noch Sand oder Dreck.


    Wir verwenden ausschließlich rasenfreundliche Vorzeltteppiche. Bei geschlossener Grasnarbe gar nichts.


    Übrigens gibt es auch Plätze mit gepflasterten Vorzeltbereich

  • ....

    na klar kommen jetzt diejenigen hervorgeschossen und erzählen von tollen rasen....teils mit Bildern....aber das sind dann meist umparzellierte platze.....große wiesen oder ähnliches....da macht es dann auch sinn das vielleicht die plane verboten ist....

    Ich bin nur auf parzellierten Plätzen unterwegs

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Wenn in Österreich jeder eine Bodenplane auslegt, dann ist da auch nur noch Sand oder Dreck.


    Wir verwenden ausschließlich rasenfreundliche Vorzeltteppiche. Bei geschlossener Grasnarbe gar nichts.


    Übrigens gibt es auch Plätze mit gepflasterten Vorzeltbereich

    Genau so machen wir es auch

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • erzählen von tollen rasen....teils mit Bildern....aber das sind dann meist umparzellierte platze.....große wiesen oder ähnliches....da macht es dann auch sinn das vielleicht die plane verboten ist....

    Manchmal habe ich das Gefühl, daß du noch garnicht campen warst. Oder du suchst in jeder Suppe das Haar. :/

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich schau immer vorher bei den Campingplätzen ob die Plane erlaubt ist. Wie auch schon erwähnt wurde, kommt es immer auf die Situation drauf an. An der Nordsee waren wir auf einem Rasen Platz, dort war keine Folie erlaubt. Da haben wir nur den Vorzeltteppich gelegt der aber Wasser durchlässig ist.


    In Holland war vorher schon ein Camper der vorher eine Plane gelegt hatte. Da hab ich mein Vorzelt so gestellt das die Stelle auch wieder verdeckt wurde vom Vorzeltteppich. Wie der Regen dann so hälftig wurde und der Boden das Wasser nicht mehr aufnahm, haben wir dann die Plane gelegt. Selbst die ganzen Holländer hatten Planen drunter. Aber der Boden war nach den 3 Wochen sowas von Tot.


    Gruß Marc

  • Meinst Du nicht, Du übertreibst ein bisschen? Was Du alles aus der Darlegung meiner Vorzeltteppich-Gewohnheiten schließen kannst ist echt erstaunlich. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

    Wie hast Du diese Legende eingefügt in Deiner Nachricht?

    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • Hallo liebe Camper


    erstmal Danke für alle Infos - ich kann auch nachvollziehen, dass einige von Euch eher die Naturcamper sind ohne Teppich und auf Rasen usw.


    Vielleicht machen wir das in einigen Jahren auch so wenn wir nur noch zu zweit unterwegs sind. Aber jetzt Stand heute, unterwegs mit 3 Kindern, möchten wir einen halbwegs schönen Vorzeltbereich haben und dieser sollte zumindest nicht schlammig-nass sein (wie bspw. teilweise in Kroatien dieses Jahr bei uns). Wie schon jemand anderes schrieb, wir sitzen da auch lange zusammen mit Gesellschaftsspielen abends und wenn man dann nur durch den kalten Matsch läuft... Hat dann für uns auch nichts mehr mit Wohlfühlen zu tun.


    Ich glaube in Österreich hätten wir es sogar so ertragen weil es da nur nass/feucht war aber zumindest nicht schlammig, da das Wasser gut versickerte.


    Vielleicht ne andere blöde Frage :) Wir haben leider keinen großen Garten o.ä. Wie kann man einen 6x3m großen Teppich am besten reinigen wenn man keinen Pltz und keinen Hochdruckreiniger hat? :) Habt Ihr Ideen? Waschstraße? :O

  • Wir haben den Teppich im Frühjahr tatsächlich auf dem Autowaschplatz vom Campingplatz abgewaschen.

    Ging super, vielleicht könnt ihr das auch auf dem normale. Autowaschplatz hin bekommen.

    Müsste nur eine grosse Schüssel dabei sein, um den nassen Teppich nach Hause auf die Leine zu bekommen.

  • Wir sind gerade noch in NL und die Plätze sind eigentlich nur noch Sand, wo früher mal Rasen gewesen srin muss. Da die NLer immer und überall luftundurchlässige Bau-Planen auslegen, kann da kein Grashalm mehr wachsen.

    Unser Plätzchen hatte noch Rasen um das Vorzelt, aber nicht innen drin. Also wurde Teppich ausgelegt und der Rasen wächst langsam wieder furch den Teppich

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Bisschen Anschauungsmaterial einer Alternative zu den üblichen Planen.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wem zuviel gesprochen wird, Ton runter regeln :smiley:

  • war vorher schon ein Camper der vorher eine Plane gelegt hatte. Da hab ich mein Vorzelt so gestellt das die Stelle auch wieder verdeckt wurde vom Vorzeltteppich. Wie der Regen dann so hälftig wurde und der Boden das Wasser nicht mehr aufnahm, haben wir dann die Plane gelegt.

    Also, wir haben nen luftdurchlassigen Teppich (wie Antirutschmatten), sieht nach ne Woche so aus wie #36 aus, kein Problem, ist jetzt auch bei uns am Rand so.

    Wir haben auch vor dem Vorzelt toten Rasen wegen Zelt.

    Im Juli in NL hat es ein paar Tage geschüttet, hier an der Ostsee vorher.

    Da legen quasi alle, wie auch wir, ne Plane drunter.

    Hier war 1 x Gewitter, zum Glück ne Plane untern Teppich auf dem abgestorbenen Rasen gehabt.

    Hier gibt es auch viele Stellen von Zelten, hast nen Zelt ohne Folie gesehen?

    Vorzelt ginge noch so, der WW steht höher und ist trocken.

    Bei 4 Urlauben In diesem Jahr hatten wir schon 4x ne Plane wegen Regen oder Matsche drunter.

  • Wie kann man einen 6x3m großen Teppich am besten reinigen wenn man keinen Pltz und keinen Hochdruckreiniger hat?

    Wenn wir an einem See sind, dann nehmen wir ihn mit ins Wasser.

    Da das Material bei uns Polypropylen ist, geht es nicht unter und läßt sich prima saubermachen.


    Zum Trocknen wird es über einen dicken Ast, einen Busch, oder die Hecke gehängt.

    Da Polypropylen kein Wasser aufnimmt, trocknet es auch sehr schnell.


    Wenn wir am Meer sind, kommt der Wasserschlauch zum Einsatz. Da wird er über die Hecke gehängt und abgespritzt.



    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Wenn wir am Meer sind, kommt der Wasserschlauch zum Einsatz. Da wird er über die Hecke gehängt und abgespritzt.

    Dann fahre aber nicht nach Spanien, derzeit wird Wasser rationiert. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!