Auto in Kroatien lackieren lassen ?

  • Mal ein off-topik Frage.


    Heute haben wir unsere hintere Tür von unserem Mazda beim herausfahren aus einem engen Parkhaus schön eingedellt und verschrammt.

    Wir fahren nun für 4 Wochen in die Gegend von Funtana in Kroatien.

    Würdet ihr das Auto dort lackieren lassen, oder lieber warten bis wir wieder zu Hause sind ?

    Vielleicht hat jemand da Erfahrungen gemacht, die Beule kann man wohl herausdrücken, aber wir haben das tolle Metallic Rot.

  • Und was hat die Beule mit der Farbe zu tun? Vermutlich wird diese sich so verhalten, wie das Giftgrün oder Postgelb, nämlich splittern, abplatzen, oder einfach nach dem Ausbeulen intakt sein.

    Wenn Vollkasko, dann alles mit dem Versicherer absprechen,Stichwort: moegl. Werkstattbindung.

    Ansonsten sehen die kroatischen Autos nicht generell wie ein zerknülltes Abendblatt aus. Da gibt es also auch gute und preiswerte Werkstätten, aber auch echte Wucherbuden. Wie überall!

    Auf jeden Fall, wenn man die Landessprache nicht selber spricht, verlässlichen Dolmetscher mitnehmen und sich nicht auf digitale Kommunikation verlassen.

    Im Vorab schriftlich festhalten, welche Arbeiten genau beauftragt werden .Dies in Kopie dem Werkstattauftrag zufügen (lassen).

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Viel Zeit ging ins Land - hast du dein Fahrzeug in Kroatien zufriedenstellend richten lassen?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • .......

    Vermutlich wird diese sich so verhalten, wie das Giftgrün oder Postgelb, nämlich splittern, abplatzen, oder einfach nach dem Ausbeulen intakt sein.

    Ganz egal, wo du den Schaden beheben lassen willst, zum Ausbeulen immer das Blech erwärmen, dann hat man die Chance, das nichts splittert.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Wir haben es zu Hause machen lassen bei dem Lacker unseres Vertrauens.

    Es musste die ganze Tür lackiert werden und wir haben das tolle Rot von Mazda wo irgendetwas drin ist, was die Farbe schön teuer macht.


    Sieht aus wie neu !

    Nur das Portemonnaie ist schlanker geworden.


    Die Beule sprang schon raus, als wir die schlimmsten Spuren etwas wegpoliert haben, damit es nicht so auffiel.

  • Würdet ihr das Auto dort lackieren lassen,

    Nein würde ich nicht. Wobei ich sicher bin, daß kroatische Autolakierer sehr wohl ihr Handwerk verstehen und gute Arbeit liefern würden. Nur wäre das Auto dann etwa eine Woche am Urlaubsort für mich nicht nutzbar. Dazu kommt die Lieferzeit von dem Autlack. Garantie auf die Reperatur ist auch ein Thema.

  • Wenn es über KH abgerechnet werden soll, sollte man vorher die Kostenübernahme mit der Versicherung abklären.

    Ich sehe aber keinen Vorteil, dass im im (fernen) Ausland machen zu lassen.

    Was ist bei späteren Reklamationen, die erst nach dem Urlaub auftauchen. Sollte es im schlimmsten Falle zum Gerichtsfall kommen, müsste man einen ortsansässigen Anwalt konsultieren, da der Gerichtsort der Erfüllungsort ist….da wären mir persönlich zu viele Unbekannte und Risiken an der Sache….



    MfG Axel

    Toyota Land Cruiser Executive zieht Kabe Royal :)

  • Wir waren auf dem Weg in den Urlaub und wollten das auch nicht über die Vollkasko abrechnen.

    Wir haben uns auf dem Platz in Kroatien gut 4 Wochen aufgehalten.


    Nun ist das aber Schnee von gestern.

  • Ihr hättet etwas auf die hiesigen Foris Rücksicht nehmen müssen. :anbet:


    Der Wagen wurde daheim von Firma lackiert:

    Wie konntet Ihr nur! So viel Geld für das bisschen Arbeit, weiss doch jeder, dass das Preis- Leistungsverhältnis hier oft nicht stimmt! Zu Not auch mal ein paar Km ins Ausland fahren, oder es gleich selber machen. Aber so- ein NoGo!


    Der Wagen wurde im Ausland lackiert:

    Wie konntet Ihr nur! Hauptsache ein paar Euros sparen und die heimische Wirtschaft damit ruinieren.

    Zudem, wer garantiert Euch schon einen dauerhaft haftenden Lack. Keine Gewährleistung, keine Garantie, herunterfallender Lack, aber Hauptsache billig! Zur Not etwas mehr Geld für Qualität ausgeben, oder gleich selber machen. Aber so- ein NoGo!


    Der Wagen wurde in Do i yourself lackiert:

    Wie konntet Ihr nur! Ausser Nasen und Apfelsinenschalenmuster wird da doch nichts bei rumgekommen sein. Aber, so ist das, wenn man keine Fachleute bezahlen will! Zur Not auch mal Geld für Profis ausgeben. Aber so- ein NoGo!


    Der Wagen wurde gar nicht lackiert:

    Wie könnt Ihr nur! Das sieht ja voll Kacke aus. Den Lack könnte jeder auftragen, der eine Spraydose halten kann. Wenn Ihr schon keine hiesige Firma beauftragen wollt, lasst es halt in Kroatien oder Sonstwo machen, zur Not auch mal selber zur Dose greifen. Aber so- ein NoGo!


    Nun sucht Euch die beste Empfehlung raus! Und, da bereits erledigt, geht in Euch und zweifelt die nächsten 5 Jahre an Eurer Entschedung. :up: Vll. hilft das ja!

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Irgendwie nerven deine ständig giftigen Kommentare. Kannst du nicht wen anders ärgern?

    Solltest Du mich meinen, empfehle ich Dir für das neue Jahr, Dir ein Pfund Humor zuzulegen, denn Umgang mit Karikatur scheint nicht Deine grösste Stärke zu sein, gelle?

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Genau so, du hast es getroffen und am schönsten, jetzt haben wir ein neues Thema 😊😊

    Ein erfolgreiches neues Jahr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!