Hobby Autark Pakete ab Werk

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand von euch, welche Technik Hobby ab Werk bei den verschiedenen Paketen verbaut?

    Es gibt

    1. Autarkpaket inkl. Laderegler mit Booster, Batterie (AGM, 95Ah), Batteriesensor und Batteriekasten

    2. Autarkpaket mit Lithium-Batterie SUPER B Epsilon, 12 V / 150 Ah

    3. Vorbereitung für Autarkpaket inkl. Laderegler mit Booster, Batteriesensor und Batteriekasten


    Da ich keine AGM Batterie möchte und das Lithium Paket mit 3000€ überzögen ist, fallen Paket 1+2 raus.

    Interessant wäre die Vorbereitung für Autark, da ich noch 200AH LiFePO Akkus habe.

    Beinhaltet das also eine Vorrangschaltung (Landstrom /Akku) und ein Ladegerät für Lithium bzw.LiFePO4 Akkus?

    Welche Maße hat der Batteriekasten? Da passt dann wahrscheinlich nicht alles ohne Probleme rein.

  • ..Batteriekasten? Da passt dann wahrscheinlich nicht alles ohne Probleme rein.

    Allein schon deshalb nicht, weil deine 200 Ah LiFePo4 größer, als die anderen Batterien ist.

  • Ein AGM 95AH Akku von Varta hat eine Größe von 175x190x353mm


    Eine 200AH Lifepo4 Zelle von 200AH 173x145x53 mm (bei 4 zellen 173x145x212-220 (4x53 plus Isolierplatte)mm)


    Wenn Hobby den selben Batteriekasten verbaut, sollte eine 200Ah Lifepo4 Akku reinpassen

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ein AGM 95Ah Akku.. ..hat eine Größe von 175 x 190 x 353 mm.

    Eine 200Ah LiFePo4 Zelle von 200AH 173 x 145 x 212-220 mm.

    Bei der AGM gebe ich dir recht, aber wo hast du diese Maße für eine 200Ah LiFePo4 her? Das sind meine 120Ah LiFePo4's ja schon größer.

    Bei drei verschiedenen Herstellern ist eine 200 Ah-LiFePo4 aber auch deutlich größer, bzw. länger. 170 x 241 x 483 mm.





  • Bei der AGM gebe ich dir recht, aber wo hast du diese Maße für eine 200Ah LiFePo4 her? Das sind meine 120Ah LiFePo4's ja schon größer.

    Bei drei verschiedenen Herstellern ist eine 200 Ah-LiFePo4 aber auch deutlich größer, bzw. länger. 170 x 241 x 483 mm.





    Ich habe die Maße von einzelnen erhältlichen Lifepo4 Zellen mit 200 Ah genommen, die bei aliexpress angeboten werden .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Also der Kasten ist nun wirklich das kleinste Problem. Zur not kommt er raus.

    Es wäre halt nur ungünstig, wenn die angegebene Technik wie Laderegler mit Booster, Batteriesensor nicht passen würden.

    Weil dann würde ich 470€ für ne Autark Vorbereitung ausgeben und anschließend alles auf den Müll schmeißen :D

  • Ich habe die Maße von einzelnen erhältlichen Lifepo4 Zellen mit 200 Ah genommen, die bei aliexpress angeboten werden .

    Weil sich ja auch jeder seine LiFePo4 selbst zusammenbaut.

    Das ist aber wohl nicht der Standard.

  • Also der Kasten ist nun wirklich das kleinste Problem. Zur not kommt er raus.

    Es wäre halt nur ungünstig, wenn die angegebene Technik wie Laderegler mit Booster, Batteriesensor nicht passen würden.

    Weil dann würde ich 470€ für ne Autark Vorbereitung ausgeben und anschließend alles auf den Müll schmeißen :D

    Habe in meinem Hobby auch nur die Autark Vorbereitung und dann eine Liontron einesetzt. Klappt alles hervoragend. Das Ladegerät bringt die für Liontron erforderliche Ladespannung von 14,2 Volt. Einzig die Batterieanzeige am Hobba Display zeigt nicht den aktuellen Ladezustand an, aber dafür hat man ja die App von der Batterie.

  • Die Liontron ist eine Lifepo oder?

    Also mit Glück passt der Kasten und das Ladegerät würde auch passen. Die App geht nicht.

    Die Frage, ob das dann fast 500€ Wert ist. Nur das Ladegerät wird ja keine 500€ kosten.

    Wird die Batterie aufgeladen wenn du am Auto hängst und am Strom?

    Und schaltet er auf Batterie um, sobald von außen kein Versorger mehr anliegt?

  • Ja ist eine Lifepo, der Kasten wird wahrscheinlich nicht passen. Habe ne 80 Ampere eingbaut und da ist nicht mehr viel Platz.

    Batterie wird geladen wenn Landstrom oder Strom vom Auto kommt. Kann man am Batteriekasten an und aus schalten.

    Ist der Batteriekasten eingeschaltet springt die anlage direkt auf die Batterie um wenn der Landstromstecker gezogen wird.

    Ich betreibe mit der Batterie auch den Mover.

    Mit der 80 Ah Batterie ( tatsächlich 89 AH) habe ich schon 2 Tage ohne Landstrom gestanden, mit Kühlaschrank(Kompressor) usw. an.

    Nur mit Movern bekommt man die Batterie so gut wie nicht leer.

  • Also beinhaltet die Autark Vorbereitung effektiv den Kasten mit Schalter, den Sensor, der nicht funktioniert und das Ladegerät.

    Die Verkabelung müsste ja auch ohne Autark bereits dort liegen.

    Also nen Ladegerät für 470€ ist da sicherlich nicht eingebaut oder?

  • Moin,

    die Verkabelung liegt da nicht. Der Sensor funktioniert, wenn du Ihn richtig einstellst und die Werte dann deutest. Ich weis halt, das meine AGM nicht unter 50 Prozent entladen werden darf, das zeigt mir aber die App nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!