Tendensa 465 Bj 2015 Punpe im WC geht nicht

  • Hallo, ich hoffe man kann mir helfen. Ich habe einen Tendensa 465 Bj 2015 und die Punpe im WC funktioniert nicht.

    Wasserstandanzeigen funktionieren, nur die Punpe gibt keinen Ton. Nach vielem Suchen im Internet, bin ich der Meinung, dass die

    Sicherung defekt ist. Wo ist diese Sicherung versteckt? Ist es eine Flachsicherung oder eine Feinsicherung? Wie kann ich diese Sicherung

    wechseln? Ein guter Rat eventuel mit Bild wäre sehr hilfreich.

  • Hallo, ich hoffe man kann mir helfen. Ich habe einen Tendensa 465 Bj 2015 und die Punpe im WC funktioniert nicht.

    Wasserstandanzeigen funktionieren, nur die Punpe gibt keinen Ton. Nach vielem Suchen im Internet, bin ich der Meinung, dass die

    Sicherung defekt ist. Wo ist diese Sicherung versteckt? Ist es eine Flachsicherung oder eine Feinsicherung? Wie kann ich diese Sicherung

    wechseln? Ein guter Rat eventuel mit Bild wäre sehr hilfreich.

    Die Sicherung sollte sich um Kassettenschacht befinden, die Kassette rausziehen und von unten reinschauen, das Kunststoffmaterial des Kassettenschachts ist hellgrau oder so, die Flachsicherung ist farbig , möglicherweise pink

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Gargano


    Wenn die Anzeige der C500 ( von dem Modell gehe ich aus, habe dieselbe im Bianco) funktioniert, ist die Sicherung funktionsfähig und die Pumpe hängt fest.


    Zum Ausbau der Pumpe habe ich eine Anleitung geschrieben.

    Mach mal ein Foto der WC Bank oder vom Typenschild in der Fäkaltankklappe


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • ja es ist eine C 500. Lt. Internet müßte bei festhängender Pumpe diese brummen. Man hört aber nichts. Deshalb bin ich von einer defekten Sicherung ausgegangen. Der Schacht ist weiß und nichts von einer Sicherung zu sehen. Ganz hinter sieht man ein Kabel, da komme ich aber nicht ran. Kann ja mal die Punpe ausbauen, eine Anleitung wäre sehr hilfreich. An alle, die geantwortet haben vielen Dank.

  • Gargano


    Für die C500: Du musst den Toilettendeckel Nr. 1 und die Brille Nr. 2 nach oben klappen und aushaken. Danach rechts und links die Schrauben Nr . 4 entfernen. Im Fäkaltankschacht müsen oben am " Loch " zwei weitere Schrauben Nr. 4 gelöst werden und das Teil Nr. 30 im Uhrzeigersinn gelöst werden. Danach kannst du drinnen die Schüssel Nr. 3 vorsichtig abnehmen und den Spülschlauch Nr. 42 ausklipsen. dann siehst du den Deckel mit Kabel der Pumpe Nr. 40, bzw Fühler Nr 9 .

    Pumpe im Uhrzeigersinn lösen, geht schwer zu drehen. Dichtung am Deckel des Gehäuses der Pumpe vorher mit Silikonspray einsprühen.




    Im Fäkaltankschacht ist hinten oben rechts eine kleine unscheinbare Klappe, dort ist die Platine drin. Aber da die LED am WC geht, ist die Sicherung ok.



    Pumpe ausbauen, entkalken, Pumpenrad notfalls mal händisch mit Zahnstocher oder ähnlich drehen.


    Hier der Link zur Zeichnung


    Cassettentoiletten Serie C500 | Thetford


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • danke für die ausführliche Beschreibung, werde es versuchen müssen, denn wir sind noch 3 Wochen in

    Süditalien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!