Unterboden defekt Rapido Club 32

  • Es ist zum Heulen.

    Heute hat mein lieber Mann unseren Lütten ( Baujahr 2003 , gekauft 2021 , nächtes Jahr ist TÜV - und Gasprüfung ) über unsere Grube in der unbeheizten Halle gefahren. Er wollte den Unterboden vom Rapido Club 32 abbürsten , damit noch vor dem 1.Frost ( in der Lüneburger Heide oft früher als anderswo ) Dekaphon 9735 zur Pflege drauf gesprüht oder Dekaphon 958 aufgepinselt werden kann. Denn dafür muß es ja 15° - 20° C warm sein. DAS ist nächste Woche noch möglich - danach kann es kälter werden !


    "Mach mal Bilder vom Unterboden bitte und guck , ob alles OK ist," sagte ich ihm noch ... er kam völlig fertig in die Küche mit folgenden Fotos :




    An beiden vorderen Ecken ist es direkt hinter dem Gaskasten mind. 20 cm entlang an der Außenseite MORSCH . Das Styropur läßt sich tasten ;( .


    Die Führungen für beide vorderen Stützen sind entfernt , da sie am Losen nicht mehr hielten.


    Im Gaskasten , in Fahrtrichtung rechts , hat er vorhin von oben getastet - und plötzlich gab in der Ecke der Holzboden nach. Es gab mit Leichtigkeit 1 Loch.



    Radial vom Loch ausgehend habe ich eben umzu geklopft : ca. 30 cm ist das Holz morsch , danach wird es fest von der Resonanz her. Auf der anderen Seite des Gaskastens scheint der Holzboden OK zu sein.


    Was können wir tun bitte ?


    Eigentlich wollten wir mit unserem Lütten in ca. 5 Wochen endlich mal wieder weiter weg in die Herbstferien fahren , nachdem die Sommerferien größtenteils verregnet gewesen sind.

    Zur Not nehmen wir dafür den größeren , schwereren Tabbert , der mehr Diesel und Maut kosten wird.


    Zur Zeit staut sich dermaßen viel Arbeit an , daß wir fast kaum Muße haben , etwas zu reparieren , was wir noch nie repariert haben => es wird mehr Überlegung , Zeit , ... brauchen als Anderes.


    Zudem : Es ist sehr unbequem ( mir sowieso wegen körperlicher Maleschen nicht mehr möglich ) , unter dem Wohnwagen etwas zu arbeiten. Denn wir sind beide ältere , "gut gebaute" und inzwischen ( durch Verschleiß von harter Arbeit draußen über Jahrzehnte ) ungelenkige Menschen geworden. Zudem haben wir einen familiären Pflegefall.


    Wozu könnt Ihr uns raten?

    HERZLICHEN Dank - auch wenn Ihr es nur lest. Diesen Wohnwagen haben wir lieb. Er soll nicht auf den Müll. Für einen Neuen mit mind. 30000 € von der Fa. Trigano Silver oder Trigano Mini haben wir kein Sparschwein zur Verfügung.


    Da wir schon sehr viel Mühe und Geld von verschiedenen Hilfsbereiten, Fachkundigen in diesen Wagen gesteckt haben , möchten wir ihn NICHT aufgeben:


    - Neue Elektrik verlegen lassen incl. Schaltkasten


    - Neues 3.Bremslicht montieren lassen, das kaputte wurde belassen und stillgelegt


    - auf einer Seite vom Hubdach wurden die waagerechten Gummis erneuert


    - in allen 4 Ecken vom Hubdach wurden die Gummis erneuert


    - von allen 3 Fenstern im Wohnbereich wurden Rollos&Moskitonetze gegen Neues/Funktionierendes ausgewechselt


    - die Lesestrahler vorne links und rechts über den Betten wurden ausgewechselt


    - innen wurden neue Schnapper an allen Schränken angebracht


    - eine nicht mehr benötigte Antennendose an der Kommode neben dem Eingang wurde entfernt und eine USB - Dose eingebaut


    - im WCraum wurde maßgesägtes, wasserfestes Holz auf die für uns nicht nötige Duschwanne gelegt


    - ein neues Eckwaschbecken mit Kommode wurde gekauft , damit das Alte ausgewechselt werden kann


    - 1 Vorzelt wurde gekauft , das Gestänge zerbrach nach 2x Benutzen beim Auspacken zuhause , Ersatz ist von Fa. Outwell nicht zu erhalten. Ärgerlich !

    1 großes Luftgerätezelt wurde stattdessen gekauft und ging nach nur 2maliger Benutzung mitten im Urlaub diesen Sommer kaputt => das 3.Vorzelt wurde spontan gekauft , mit normalem Gestänge! => für die 3 Summen hätten wir 1 maßgeschneidertes Vorzelt ( Anbauhöhe 180 cm ) von deutschem Hersteller kaufen können .


    - 2 anders getönte , aber Gott sei Dank passende , neue Seitenfenster wurden gekauft , um 1 zerrissenes endlich entsorgen zu können. Den Umbau konnten wir wegen verschiedener Trauerfälle zeitlich noch nicht schaffen.


    Danke.

  • P.S.:

    Der Wohnwagen steht zwischenzeitlich bei uns IMMER in einer Garage.

    Es ist anzunehmen , daß schon beim Kauf vor 2 Jahren das Holz am Unterboden vorne links und rechts nicht mehr OK gewesen ist.

    Da wir 2021 alle zuhause Corona mit Folgen gehabt haben , konnten wir uns noch nicht so intensiv mit dem Wohnwagen befassen , wie es andere Foristi hier regelmäßig schaffen können.


    Jedenfalls ist es doch richtig , daß man zuerst alles Morsche unten entfernt , statt "Etwas drüberzukleben" , oder ?


    Müssen wir den Wagen von innen leer räumen , um vorne links und rechts in die Ecken zu gucken bitte? Es ist ja PVC - Boden drauf.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • alles außer selber reparieren wird unbezahlbar sein.

    Immerhin habt ihr eine Grube, ich darf mich unter den Wohnwagen reinquetschen. Was mich daran erinnert das auch eine Unterbodenpflege zu machen ist.


    Die morsche Sperrholzplatte runter und mal schauen ob die Lattenkonstruktion ganz ist, vielleicht habt ihr Glück das nur die Sperrholzplatte morsch ist.


    Stellt sich generell die Frage wo das Wasser hergekommen ist...


    PS: ich würde überall Klopf und Drucktest machen um zu sehen wo der Boden fest ist und wo nicht. Von innen und außen. Nicht das es von weiter oben kommt und noch mehr morsch ist.

    Bei meinem lief das Wasser entlang einem Massekabel in den Unterboden, da blieb der Innenraum trocken, aber die unterste Schicht war hinüber.

  • Das ist ärgerlich, mein Mitgefühl hast Du/Ihr.

    Um das dauerhaft zu sanieren, wird nichts anderes übrig bleiben, als die ersten 20 cm der Wohnwagenbodens zu ersetzen. Auch wäre es sinnvoll zu überprüfen, wo das Wasser herkommt, mögliche Ursachen könnten undichte Gummidichtungen eines Bugfensters oder des Glaskastens sein?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Bei dem Baujahr müsste es ja ein Evolution sein.


    Da in der Ecke hinter dem Gaskasten und der in Foto 2 gezeigten Stelle im Gaskasten gibt es nicht viel was die Ursache sein kann. Der Gaskasten ist integriert und vorne ist eine komplette Bugmaske aus Kunststoff (oder ist es GFK? Ich denke eher ABS) drauf. Die Rangiergriffe liegen weiter vorne, Positionsleuchten gigt es bei dem Modell oben nicht, ebensowenig eine Leiste oberhalb des Gaskastens.


    Für mich bleibt nur, wenn es nicht an einer nicht vorhandenen Abtropfkante unten hapert, der (undichte) Übergang von der Bugmaske zum Seitenblech oder Risse im Kunststoff des Bug's.


    Ich wünsche leichte und erfolgreiche Instandsetzung und Ursachenbeseitigung.

  • Dankeschön.


    Dann wird es etwas Längeres.

    Also werden wir morgen erstmal den Wohnwagen...


    - abbocken /Bugrad wieder waagerecht machen


    - Wohnwagen zum Haus hin ziehen


    - ihn völlig leer räumen und die

    Wasserleitungen durchpusten


    - die Gerätschaften hinter der Grube woanders unterstellen/hinziehen , damit der Wohnwagen vollkommen in die Halle hineingestellt werden kann


    - den Lütten erneut über die Grube bugsieren und irgendwie so aufbocken , daß mein lieber , tapferer Mann nicht als Pommes in der Grube landet


    - für vernünftige Beleuchtung sorgen


    - Dekaphon kaufen ( bei Fa.Berger zur Zeit erst in ca. 3 Wochen wieder lieferbar )


    - mit dem Tabbert die Herbstferien planen ( denn zuerst wird Rasenmähen , Heckenschnitt , Apfelernte fällig sein , danach können wir uns um Größeres kümmern ... und bis Weihnachten harken wir wagenweise Eichenlaub => im neuen Jahr kann der Rapido erst urlaubsfertig sein )


    Danke für Eure Unterstützung. Das gibt Hoffnung und tröstet.


    P.S.: Da mein lieber Mann "im Internet nichts anfäßt" , lese ich ihm Eure hilfreichen Worte vor wie auch Anderes aus dem Forum , was uns zuhause schon viel geholfen hat ! Danke dafür.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Hallo,

    das mit Eurem Ww. tut mir sehr leid und.. Ihr seid nicht Usächlich schuld an dem Desaster!

    Der Schaden hat bereits vor längerer Zeit begonnen und sich dann immer weiter vergrößert. Sehr wahrscheinlich habt Ihr den Ww. bereits mit Schäden erworben, wobei die natürlich noch nicht so ausgeprägt waren.

    Mit etwas Kitt und Farbe ist es hier leider nicht mehr getan, ich denke, dass Ihr das auch so seht!

    Wichtig wäre zuerst, eine Schadensbilanz zu erstellen.

    - woher kommt das eingedrungene Wasser?

    - besteht an etlichen Kanten ein gleicher bzw. ähnlicher evtl auch geringerer Schaden?

    - wie gross ist die zerstörte Holzfläche insgesamt?

    Zum Bestimmen, ob das Sperrholz noch tragfähig ist, nimmt man einen kleinen Schraubendreher ( z.B. Polprüfer) und sticht beherzt in das Holz. Dringt die Klinge des Schraubendrehers tief ein ( >2mm), ist das Holz dort tot. Dann geht man im Raster von 10cm immer weiter über den gesamten Unterboden., bis die Klinge nur ganz geringfügig noch in das Sperrholz eindringt. Dort ist dann ( zumindest von unten gesehen) gesundes Holz. Das erste gesunde Holz wird markiert. Jede weitere Grenzregion wird dann gleichfalls gekennzeichnet und am Ende die Punkte miteinander verbunden. So ergibt sich das Ausmaß ( Fläche) des Schadens.


    Dann kommt es darauf an, wie groß diese Fläche ist. Kleine Flächen lassen sich durchaus recht einfach reparieren, indem das geschädigte Sperrholz + einer Sicherheitszone ausgesägt wird und ein neues Stück Sperrholz geschäftet wird. Danach erfolgt dann der weitere Aufbau der Grundplatte mit Dämmung und Tragplatte.

    Schwierig wird es dann, wenn tragende Elemente, wie die Holzleisten, in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Dann wird das eine größere Baustelle, welche sich nur dann rechnet, wenn es als Hobbyarbeit gesehen wird.

    Ist das Ausmaß des Schadens bekannt, beginnt die Kalkulation: Zeitwert ( Wiederbeschaffungswert) zuzüglich 50% aller nachträglichen Investitionen der letzten Jahre. Davon werden die realistischen Kosten für die Reparatur ( auch "do it yourself" geht ins Geld) abgezogen. Geht es ins Minus, wird es zum Minusgeschäft und eine Reparatur ist nur unter dem Begriff " Liebhaberstück" noch vertretbar. Dann muss die Reparatur aber auch fachlich 1A sein! Ansonsten müsst Ihr schauen, ob sich die Reparatur wirklich lohnt, ob Ihr die Zeit und Kraft investieren wollt.

    Die Alternative wäre, den Wohnwagen als Bastlerobjekt zu veräußern. Dann würdet Ihr wenigstens etwas Geld erhalten, anstatt viel Geld in eine möglicherweise nie endende Reparatur zu investieren.

    Im Bootsbau gibt es eine Regel: Es gibt mehr Boote, die nie fertig repariert werden, als Boote, die fahren.

    Hier bei uns stehen 3 Wohnwagen ( u.a. auch ein Hobby Landhaus) herum, deren Eigner eine Rerparatur in Eigenregie geplant haben. Nur,... die Dinger sind mittlerweile schon mit Moos und Flechten bewachsen, aber immer noch nicht repariert.

    Das müsst Ihr bedenken bei Eurer Entscheidung. Ein Fachmann kann Euch beratend zur Seite stehen und natürlich auch die Kosten abschätzen.

    Sorry, dass ich keine bessere Nachricht Euch schreiben kann. Ich weiß, wie schmerzhaft das für Euch ist, solches zu lesen, aber nur die Wahrheit wird Euch vor dem finanziellen Grab bewahren.

    Liebe Grüsse vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • "... Ihr seid nicht Usächlich schuld an dem Desaster!

    Der Schaden hat bereits vor längerer Zeit begonnen und sich dann immer weiter vergrößert. Sehr wahrscheinlich habt Ihr den Ww. bereits mit Schäden erworben, wobei die natürlich noch nicht so ausgeprägt waren.

    Mit etwas Kitt und Farbe ist es hier leider nicht mehr getan, ich denke, dass Ihr das auch so seht!.."

    Herzlichen Dank!

    Ja , das sehen wir als Laien auch so. Dann denken wir wenigstens richtig.


    Zur Schadensbilanz : Nächstes Jahr geht meine Herzhälfte in Rente. Danach wird er mehr Muße haben. Es drängt uns Nichts.


    Ja - es wird korrekt vorgegangen werden. Nach dem ersten Schrecken und den sachlichen Worten dazu hier kann ich "den Horizont sehen".


    DANKE für Deine gründliche Antwort !


    An Alle:

    Sobald wir etwas Neues wissen/ gesehen haben am Wagen/ schaffen konnten /... oder Fragen haben , melde ich mich hier erneut.

    DANKE Euch Allen!

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • P.S.:

    An unserem Rapido ist bisher Nichts "verbastelt" , da nur Fachmenschen sich mit ihm konstruktiv beschäftigt haben.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.





  • A

    Eben haben wir den schadhaften Bodenbereich plus 10 cm mit der o.g. Schraubenzieher - Methode festgestellt . Danach wurde es mit Straßenkreide angezeichnet ( die hatte mein lieber Mann noch in der Garage , weil er immer die Räder zu O/O selber wechselt an unseren 2 KFZen ).


    In Fahrtrichtung rechts sind 60 cm entlang der Kante und 20 cm in Richtung Fahrzeugmitte betroffen.


    In Fahrtrichtung links sind es 40 x 20 cm.


    Wie bekommt man das morsche Holz ab bitte, brauchen wir einen Dremel dafür oder welches Gerät nimmt man am Besten? Stechbeitel ? Messer ? Die elektrische Kettensäge behutsam eingesetzt franst die Ränder zu sehr aus?



    B

    Der Holzboden vom Gaskasten muß erneuert werden? Das ist doch besser , als nur von oben ein Blech draufzulegen ... .Die Feuchtigkeit soll ja herraus und nicht weiterwandern. Also werden wir wahrscheinlich die Schrauben lösen , die mein Mann entdecken konnte.

    Das Herrausgenommene wird als Schablone fürs Neue genommen. Neue Schrauben nehmen wir natürlich auch. Brauchen wir Dichtmasse , bevor die Schrauben in die alten Löcher kommen, wenn ja: welche Sorte bitte? Nehmen wir etwas dickere Schrauben?

    Schrauben kommen in die alten Löcher oder woanders hin?


    Wie dick , welche Platte nehmen wir für den neuen Boden? Es darf ja nicht zu schwer werden ... die wasserfeste Schiffsbauspanplatten wiegen ziemlich viel.


    Pappelsperrholz ?

    Dieses erst zurecht sägen und einpassen , danach beidseitig plus Ränder mit Dekaphon bestreichen?


    C

    Das Styropur der 2 morschen Bereiche muß auch herraus?

    Können wir es durch Steicoflex ersetzen bitte? Es sind ja nur 2 kleine Bereiche. Steicoflex hätten wir noch vom Innenausbau übrig. Man kann es gut einpassen in sämtliche Nischenformen.


    D

    Über den feuchten Stellen sind die Positionslampen und Rangiergriffe. Wenn es hell ist draußen , knipse ich Fotos.

    Der Wohnwagen sieht außen so aus wie dieser Rapido Club 32 . Ob er den Namenszusatz "Evolution" hat , gucke ich noch nach.


    Dankeschön.


    Erstmal Frühstück.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Die Bodenplatte im Gaskasten ist 0,5 cm dick.


    Mit einem Messer können wir die Bodenplatte im gesunden Holz nicht durchtrennen nur im morschen Bereich bissel. Deshalb benötigen wir ein technisches Gerät.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Die Bodenplatte im Gaskasten ist 0,5 cm dick.


    Mit einem Messer können wir die Bodenplatte im gesunden Holz nicht durchtrennen nur im morschen Bereich bissel. Deshalb benötigen wir ein technisches Gerät.

    Suche mal nach " Multifunktionswerkzeug" muss ja nicht eine FEIN sein.

    z.B.:

    PARKSIDE® Multifunktionswerkzeug »PMFW 310 F4«, mit 5 …
    PARKSIDE® Multifunktionswerkzeug »PMFW 310 F4«, mit 5 Aufsätzen im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 30 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand  ✓
    www.lidl.de

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Dafür gibt es auch längere "Sägeblätter" breite und schmale, damit kann man auch den Wohnwagenboden durchschneiden.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Von innen habe ich durch die Stauraumklappe ( in Fahrtrichtung rechts , wo auch das größere Gebiet morsch ist von unten ) den Boden betastet und beklopft : Er ist total hart.


    Eine Kreissäge und elektrische Kettensäge sind im Haus, falls wir den Boden durchtrennen müßten. Zur Not könnten wir eine Schnabelsäge ausleihen ( damit haben wir gearbeitet , als wir versch. Türen eingesetzt hatten ).


    Klebt man die neue Bodenplatte von unten später nit Etwas auf oder wird sie verschraubt bitte?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Asphalthoppler

    "Schäften" konnte ich nachlesen. Herzlichen Dank!


    "... Dann kommt es darauf an, wie groß diese Fläche ist. Kleine Flächen lassen sich durchaus recht einfach reparieren, indem das geschädigte Sperrholz + einer Sicherheitszone ausgesägt wird und ein neues Stück Sperrholz geschäftet wird. Danach erfolgt dann der weitere Aufbau der Grundplatte mit Dämmung und Tragplatte..."

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Klebt man die neue Bodenplatte von unten später nit Etwas auf oder wird sie verschraubt bitte?

    Ich hatte die unterste Sperrholzplatte mit 4mm Sperrholz ersetzt, und und wasserfesten Holzleim verwendet. Sicher wird im Wagenbau was anderes verwendet, aber das hält bombenfest.


    Dichtmasse für eventuelle Schrauben etwa Dekasil 8936 oder ähnliches.

  • Danke!

    Da alles weitläufig zu erreichen ist , habe ich eben nach sehr guter Beratung in 2 verschiedenen Fachgeschäften Einiges gekauft.

    Was wir nicht benötigen sollten , kann ich unangebrochen mit Kassenzettel zurückgeben. Doch erstmal können wir durchstarten!

    Dekasil 8936 ist auch dabei und dieser diffusionsoffene Unterbodenschutz zum Aufsprühen.



    Dieses Meßgerät ist für verschiedene Materialien geeignet.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Hey Almi, das mit eurem Rapido tut mir leid. ?(

    Zur Reparatur des Bodens: kennst Du die Schrämper Videos aus dem Studio Osterhenne?

    Müsste vor ca. 6Jahren gewesen sein, als der Austausch des Wohnwagenbodens auf YouTube gezeigt wurde. Macht viel Arbeit, ist aber machbar. Mit einer Grube, die ihr ja habt, sollte das gut gehen.

    Zum Thema dichten und kleben: auf den Seiten von

    Ulrich Dolde - https://www.wohnmobil-selbstausbau.com/

    finden sich Infos dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!