Wartezimmer Fendt 2024

  • Hallo zusammen,

    bei uns sieht es leider so aus:

    465TG im November bestellt. Vereinbart war:

    - Bautermin: Im Februar 2024

    - Übergabe ca. 14 Tage danach

    - In die Osterferien können Sie mit dem neuen Wagen fahren!

    Bestellbestätigung: Ca. Februar 2024

    Seit dem nichts gehört.


    Gestern nachgefragt: Komisch, es steht gar nichts im Fendt-Händlerportal

    Heute nachgefragt: Fendt hat sich noch nicht bei uns gemeldet, sie haben im Werk auch nichts dazu gefunden.


    Meine Frage: Ist der Wagen denn schon gebaut?

    Antwort: Das sieht nicht so aus.


    ?!?!?!


    Es gibt auf der Welt schlimmere Krisen als eine verzögerte Auslieferung eines Fahrzeugs.

    Aber das Verhalten ist weder vom Werk noch vom Händler so, wie ich es erwartet habe.


    Schade - schon vor Auslieferung ist unsere Sicht auf Fendt und den Händler stark getrübt.

    Und wir haben ganz bewusst nicht beim "billigsten" bestellt, sondern bei dem mit (u.A.) einer Top Beratung.


    Da wir noch in Klärung sind steht hier auch nichts zum Händler. Meine Erwartung wäre gewesen, unaufgefordert eine Information über die Verzögerung zu erhalten. Aber das scheint Fendt nicht nötig zu haben.


    Gruß

    Bernd

  • Guten Morgen,

    Ist die Bestellung denn ordnungsgemäß durchgeführt worden seitens des Handels....?

    woran würdest Du das festmachen?

    Vertrag unterschrieben: Ja.

    Bestellbestätigung erhalten: Ja.

    Produktionsslot zugesagt: Ja.

    Unverbindlicher Liefertermin in der schriftlichen Bestätigung stimmt mit zugesagtem Produktionsslot überein: Ja.

    Wohnwagen wurde von Fendt an Händler geliefert: Nein.

    Lieferdatum konnte innerhalb von zwei Tagen herausgefunden werden: Nein.

    Ursache konnte benannt werden: Nein.


    Ist das jetzt ein Indiz für eine "ordnungsgemäße Durchführung" oder nicht?


    Viele Grüße

    Bernd

  • Gibt’s denn wenigstens eine Bereitstellungsmeldung von Fendt an den Händler? Wenn der Wohnwagen fertig ist, dann kann der Händler diese Meldung einsehen. Wenn der Wohnwagen zwar im geplanten Bauslot gebaut worden ist, aber - z.B. wegen eines oder mehrerer fehlender Bauteile - nicht fertig geworden ist, gibt’s auch keine Meldung.

    Oder schweigt sich der Händler hierzu auch aus?

    Wohnwagen wurde von Fendt an Händler geliefert: Nein.

    Der Wohnwagen wird allerdings nicht von Fendt an den Händler geliefert. Der Händler muss von sich aus eine Spedition mit der Abholung beauftragen. Und, sobald der Wohnwagen das Fendt-Gelände verlässt geht die Rechnung an den Händler raus.

    Wenn der Händler keine Spedition findet und/oder beauftragt, dann musst/kannst Du entweder weiter warten oder - mit einem Speditionsauftrag vom Händler - den Wagen selbst im Werk abholen.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Moin, Moin,

    Gibt’s denn wenigstens eine Bereitstellungsmeldung von Fendt an den Händler? Wenn der Wohnwagen fertig ist, dann kann der Händler diese Meldung einsehen. Wenn der Wohnwagen zwar im geplanten Bauslot gebaut worden ist, aber - z.B. wegen eines oder mehrerer fehlender Bauteile - nicht fertig geworden ist, gibt’s auch keine Meldung.

    Das könnte genau der Punkt sein: Es gibt keine Meldung. Und auf Nachfrage des Händlers gibt es bisher auch keine Antwort von Fendt. Die Vermutung, es könnte eventuell ein Bauteil fehlen, kam vom Händler auch.

    Das kritisiere ich auch nicht - es kann passieren.


    Ich hätte aber erwartet, dass es bei Verzug eine Meldung an den Kunden gibt. Da es allerlei technische Möglichkeiten gibt, herauszufinden, ob der Februar vorbei ist (sorry, manchmal werde ich zynisch), sollte auch jeder bemerken können, dass der angekündigte Auslieferungstermin überschritten ist. Und spätestens, wenn seitens des Händlers Mitte Februar keine Spedition beauftragt wurde, muss für ihn klar gewesen sein, dass das nichts wird (danke für die Aufklärung, ich dachte tatsächlich, das Werk liefert aus). Hätte man das mir verraten, wäre alles bestens.


    Und ich bin überrascht, dass es innerhalb von zwei Arbeitstagen (Donnerstag und Freitag) seitens Fendt nicht möglich ist, herauszufinden, was denn das Problem ist. Und wie es weitergehen könnte. Denn da die Baureihen ja immer nur alle paar Monate im Kalender stehen, würde das nach meinem Verständnis dazu führen, dass wir noch einige Monate warten müssen. Und da bin ich aus Gründen schon weniger entspannt.


    Ich verstehe absolut, dass etwas schief gehen kann. Ich verstehe nur nicht, das man so tut, als würde der Kunde es schon nicht merken. Mit einer kurzen Mail (schreibt man in 30 Sekunden) oder einem Anruf (dauert dann wahrscheinlich 90 Sekunden) wäre alles paletti gewesen. Wir hätten den alten WoWa nicht leergeräumt und noch keine Grundreinigung durchgeführt, sondern den Osterurlaub noch damit geplant. Das machen wir jetzt auch und räumen wieder alles ein. Ich komme auf mein Eingangsposting zurück: Es gibt wirklich schlimmeres auf der Welt.


    Zugesagt war aber etwas anderes. Und daher kommt meine Verärgerung.


    Nun warten wir aber erst einmal auf Montag, da ist mir nach erneuter Nachfrage eine Rückmeldung fest zugesagt worden.


    Viele Grüße

    Bernd

  • Du wirst bestimmt nicht der Einzige sein. Die denken kollektiv frei dem Motto

    „ Warten müssen Sie alle“

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo


    Marwin

  • Ich hätte aber erwartet, dass es bei Verzug eine Meldung an den Kunden gibt.

    Also wir haben 2021 sehr wohl eine Info vom Händler bekommen, das der vereinbarte Abholtermin nicht gehalten wird, weil der Wohnwagen nicht vollständig vom Band lief.

    Den Wohnwagen bekamen wir dann 10 Tage später, nachdem er 2 Tage vorher beim Händler eingetroffen ist.

  • Hallo Camper 96 ,wenn ich das Bild richtig deute ,dann steht euer neuer WW.auf dem Hof der Fa. Rosenthal.


    Ist echt ein sehr guter Händler, wir haben dort auch schon 3 neue WW.gekauft ,und waren immer superzufrieden.


    Auch der Service ist einfach nur super.


    Viel Spaß und Glück mit dem neuen.



    Gruß Hobby 10

  • … wenn ich das Bild richtig deute ,dann steht euer neuer WW.auf dem Hof der Fa. Rosenthal.

    :ok:


    … ein sehr guter Händler

    :ok:, das ist jetzt auch schon unser 2. Wohnwagen vom CCR.

    … und das, obwohl wir in unseren Dunstkreisen gute Fendt-Händler (und mindestens 5 Hobby-Händler) quasi um‘s Eck‘ haben. Unser vorheriger Wohnwagen war ein Hobby. Und auch da waren wir sowohl mit dem Wagen, als auch mit dem Händler sehr zufrieden.

    Viel Spaß und Glück mit dem neuen.

    :thumbup: Danke!

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Wir fahren gerade zum Frühlingsfest unseres Händlers, um die Wartezeit bis Anfang April zu überbrücken :D

    Können dann nochmal rein in den Bianco Activ 550SD :smiley:

    Außerdem haben wir einen Slot für eine Werkstattführung buchen können.


    Die Vorfreude steigt.


    Allen einen schönen sonnigen Sonntag


    Lg Ute

    :w In jeder Minute in der man sich ärgert, verliert man 60 glückliche Sekunden:w

  • Die Werkstattführung hat sich wirklich gelohnt und war doch nicht nur was für Männer ;) , sondern sehr aufschlussreich und informativ.


    Und wir durften nochmal probesitzen in unserem zukünftigen Wohnwagen :S


    LG Ute


    :w In jeder Minute in der man sich ärgert, verliert man 60 glückliche Sekunden:w

  • Können dann nochmal rein in den Bianco Activ 550SD :smiley:

    Ihr werdet den Wagen lieben. :-)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Die Werkstattführung hat sich wirklich gelohnt


    :ok: … da hat das Caravan-Center Bocholt eine echt schöne + große Wetkstatt. Mit der Größe kann unser kleinerer Händler nicht mithalten, obwohl der auch schon eine moderne Werkstatt hat.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Da sind die Hobbys aber in der Überzahl. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!