ADAC-Caravan-Gebraucht-Check: So checken Profis gebrauchte Caravans
-
-
Naja, ich hab mal ein Auto frisch TÜV-gecheckt gekauft… aber gebraucht und alt bleibt gebraucht und alt… und der TÜVMANN hat nichts erkannt, was nach Max. 1 Jahr kaputt ging…
-
Naja, zumindest weiß man nach einem solchen Check, ob die Bremsen einwandfrei funktionieren, ob gravierende Mängel an Zuvorrichtung und Fahrgestell vorliegen und ob die Gasanlage den Vorgaben entspricht.
Also eine gewisse Sicherheit des Ist-Zustandes bekommt der Laie schon
-
Wie heißt es so schön auf den Prüfbericht, zum Zeitpunkt der Prüfung wurden keine Mängel festgestellt. Was nach 12 Monaten ist weiß nur die Glaskugel.
Persönlich bin ich mit den TÜV, Dekra usw. zufrieden und bin der Meinung das die 45er Roller auch zur Technischen Prüfung sollten.
-
45er Roller haben keine Zulassung, und müssen deswegen nicht hin.
Ebenso wie E-Bikes, Mofas, Krankenfahrstühle, Seniorenflitzer etc. etc. Der Eigentümer/Nutzer ist für deren Verkehrstauglichkeit verantwortlich. Beim normalen Fahrrad übrigens ebenso.
Vehikel bis 6km/h bräuchten nicht einmal eine Versicherung.
Mit "Prüfungen" des ADAC´s habe ich bereits schlechte Erfahrungen sammeln dürfen.
Damals war es ein "Stoßdämpfer-Test". Bei ADAC nichts auffälliges.
Beim Radwechsel 2 Tage später: Oh, da sind 2 Dämpfer "nass"!..
Beim Tausch stellte sich heraus, dass diese beiden kaum noch Wirkung aufwiesen.
(Stoßdämpfer sollten sich eigentlich nicht einfach mit den Händen zusammenschieben lassen, wie eine Schublade).
Hätten also eigentlich bei dem "Test" auffallen müssen!
Wenn der WW-Test ebenso ausfällt, kann man die Zeit auch sinnvoller in der Eisdiele verbringen, Kuchen futtern, Boot fahren, oder mit dem Hund spazieren gehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!