Neuerungen Vignette 2024

  • Es wird gemeldet:


    Mit 2024 wird es eine vierte Vignette für Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen geben, eine"Ein Tages Vignette".

    • Die neue Vignette für einen Tag kostet 8,60 €.

    Fixiert wurde das mit einem im Ministerrat am Mittwoch vorgelegten Entwurf einer Novelle zum Bundesstraßenmautgesetzes.

    Die Zehn-Tages-Vignette, die vor allem von uns Touristen genutzt wird, wird von 9,90 auf 11,50 € erhöht. Der Preis der Vignette für zwei Monate sinkt von 29 auf 28,90 €. Der Preis der Jahresvignette verbleibt unverändert bei 96,40 €.

  • Moin Jürgen,

    na da bin ich ja gespannt wie die sich verkaufen wird.

    1,30 € mehr und dann hat man 10 tage Anstatt 1 tag. wenn Ichs richtig verstanden habe.

    Bleibt der Pfändertunnel und die Autobahn bis Hohenems mastfrei ?? Das wäre interessant.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Moin Jürgen,

    na da bin ich ja gespannt wie die sich verkaufen wird.

    1,30 € mehr und dann hat man 10 tage Anstatt 1 tag. wenn Ichs richtig verstanden habe.

    Bleibt der Pfändertunnel und die Autobahn bis Hohenems mastfrei ?? Das wäre interessant.

    Zu TOP 1

    Im Sinne einer Erweiterung des Vignettenangebots für Gelegenheitsnutzer soll eine Eintagesvignette eingeführt werden", heißt es in einem Dokument des Kanzleramts.

    Alleine 2024 rechnet die Regierung mit einem Absatz von 5.573.000 Eintagesvignetten.


    Zu TOP 2

    Ich kann nichts zum Thema Vorarlberg finden.

  • Es wird gemeldet:


    Mit 2024 wird es eine vierte Vignette für Österreichs Autobahnen Baustellen und Schnellstraßen Schleichstraßen geben, eine"Ein Tages Vignette".

    • Die neue Vignette für einen Tag kostet 8,60 €.

    wird von 9,90 auf 11,50 € erhöht.

    Also ich muß echt zugeben, daß ich unsere Raubritter-Nachbarn unterschätzt habe!


    Einen kurzen Moment dachte ich so bei mir "Eigentlich müßte die Streckenmaut für die Tauernbaustelle ja zwischen 2024 und 2029 ganz entfallen und die Maut für die restlichen Baustellen mindestens gesenkt werden."

    Dann habe ich den Joint beiseite gelegt und erkannt "Neee, nicht die Österreicher!"


    Aber mit einer Erhöhung der Baustellenmaut habe ich nun wirklich nicht gerechnet!

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Moin Jürgen,

    na da bin ich ja gespannt wie die sich verkaufen wird.

    1,30 € mehr und dann hat man 10 tage Anstatt 1 tag. wenn Ichs richtig verstanden habe.

    Bleibt der Pfändertunnel und die Autobahn bis Hohenems mastfrei ?? Das wäre interessant.

    Die wird sich sehr gut verkaufen, es ist und bleibt eine Ersparniss von 1,30€ gegenüber der Sinnbefreiten 10 Tages Vignette.

    Jedoch immer nur vorausgesetzt man bleibt länger als 10 Tage am Zielort. Wer sich selber nichts in die Taschen lügt weiß das die meisten diese Vignette nur für die einmalige Durchfahrt brauchen.

  • Die wird sich sehr gut verkaufen, es ist und bleibt eine Ersparniss von 1,30€ gegenüber der Sinnbefreiten 10 Tages Vignette.

    Allerdings auch ein Komfortverlust ...

    Bei der 10-Tages-Vignette hat man halt den Vorteil, immer noch z.B. +/- 2 Tage flexibel mit der Durchreise zu sein, während man bei einer 1-Tages-Vignette sogar schon bei einer Durchreise auf dem kürzesten Wege aufpassen muß, nicht vor 0:00 Uhr in Österreich aufzuschlagen oder vor 23:59:59 noch nicht wieder raus zu sein.



    Jedoch immer nur vorausgesetzt man bleibt länger als 10 Tage am Zielort. Wer sich selber nichts in die Taschen lügt weiß das die meisten diese Vignette nur für die einmalige Durchfahrt brauchen.

    Tja, da wir auf der Rückreise noch 2 Nächte dort bleiben werden, kommen wir zumindest auf dem Rückweg nicht dran vorbei.


    Wobei man sagen muß, daß die Vignettenpflicht eigentlich zwischen 2024 und 2029 sogar hätte entfallen müssen, gibt es dann doch rein gar nichts mehr geboten.

    Da haben selbst die deutschen Autobahnen anteilsmäßíg weniger Baustellen.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Was willst du geboten bekommen? Stauparties, Raststättenkino!

    Erst einmal haben Baustellen mit der Maut direkt nichts zu tun. Indirekt Schon, da die ASFINAG im Gegensatz zum deutschen Gegenüber die Maut in den Erhalt der Autobahnen und den streckenmautfreien Tunnelanlagen steckt. :w

  • Was willst du geboten bekommen?

    Straßen, Brücken und Tunnel, die permanent instandgehalten werden und nicht erst saniert werden, wenn sie zum Feldweg degeneriert sind.

    Baustellen, die so zügig wie möglich unter möglichst geringer Beeinträchtigung des Verkehrs durchgeführt werden.

    Raststätten in ausreichender Zahl, mit ausreichenden Stellplätzen für den gesamten Bedarf (Incl. Lkw und Gespanne), in einem nutzbaren Erhaltungszustand


    In Frankreich kriege ich das für meine Maut und deshalb zahle ich da gerne 130 EUR für die einfache Strecke.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Straßen, Brücken und Tunnel, die permanent instandgehalten werden und nicht erst saniert werden, wenn sie zum Feldweg degeneriert sind.

    Baustellen, die so zügig wie möglich unter möglichst geringer Beeinträchtigung des Verkehrs durchgeführt werden.

    Raststätten in ausreichender Zahl, mit ausreichenden Stellplätzen für den gesamten Bedarf (Incl. Lkw und Gespanne), in einem nutzbaren Erhaltungszustand


    In Frankreich kriege ich das für meine Maut und deshalb zahle ich da gerne 130 EUR für die einfache Strecke.

    Du redest jetzt aber von Deutschland. All diese von dir aufgeführten Dinge gibt oder gibt es nicht in Österreich. Baustellen sind nach meinem Empfinden schnell und zügig abgewickelt. Tunnel brauchen aufgrund ihrer Beschaffenheit immer länger. Feldwegzustände kenne ich in Österreich nicht.

    So verschieden sind die Befindlichkeiten oder Beobachtungen der Menschen. Bleib dann halt fern von Österreich.

  • Bleib dann halt fern von Österreich.

    Es gibt keine vernünftige Alternative für die Anfahrt nach Kroatien.

    Ansonsten gerne.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Hallo,

    keiner muss durch Österreich fahren - und wer wert auf die winzige Einsparung an € legt kann das doch nutzen. Ich bleib bei der 10 Tages Vignette 2 x dann und bin flexibel weiterhin.

    schönes WE

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • ... Die neue Vignette für einen Tag kostet 8,60 €.

    ...

    Die Zehn-Tages-Vignette ... wird von 9,90 auf 11,50 € erhöht. ...

    ... 1,30 € mehr und dann hat man 10 tage Anstatt 1 tag. wenn Ichs richtig verstanden habe. ...

    l200auto, kleine Korrektur, sorry, ich kann nicht anders ;)


    Ein-Tages-Vignette = 8,60 €

    10-Tages-Vignette = 11,50 €

    Bedeutet 2,90 € (nicht 1,30 €) mehr, um 10 Tage anstatt einen Tag zu haben.


    Hin und zurück für die reine Durchreise 5,80 € gespart ... da gönn ich mir doch gern ein Weizen dafür :prost:

    Aber du schreibst ja selbst völlig zu recht:

    ... keiner muss durch Österreich fahren - und wer wert auf die winzige Einsparung an € legt kann das doch nutzen. Ich bleib bei der 10 Tages Vignette 2 x dann und bin flexibel weiterhin. ...

    :ok:


    Gruß

    Alex

    Es geht nicht darum, das Rad neu zu erfinden - sondern es zu benutzen


  • Raststätten in ausreichender Zahl, mit ausreichenden Stellplätzen für den gesamten Bedarf (Incl. Lkw und Gespanne), in einem nutzbaren Erhaltungszustand


    In Frankreich kriege ich das für meine Maut und deshalb zahle ich da gerne 130 EUR für die einfache Strecke.

    Ich will wirklich nicht in Verdacht geraten, als Österreicher die ASFINAG zu verteidigen (da gäbe es viel zu kritisieren), aber diese zwei Punkte sind doch seltsam.

    Gerade was Raststätten betrifft, ist die Situation in Österreich deutlich besser als in Deutschland, Slowenien und Italien.

    Dass für 130€ einfache Strecke etwas geboten werden sollte, würde ich auch meinen. Ich fürchte aber, dass du ziemlich allein mit dem Wunsch bist, die Maut in Österreich auf französisches oder italienisches Niveau zu erhöhen.


    lg

    Gernot

  • Du redest jetzt aber von Deutschland. All diese von dir aufgeführten Dinge gibt oder gibt es nicht in Österreich. Baustellen sind nach meinem Empfinden schnell und zügig abgewickelt. Tunnel brauchen aufgrund ihrer Beschaffenheit immer länger. Feldwegzustände kenne ich in Österreich nicht.

    So verschieden sind die Befindlichkeiten oder Beobachtungen der Menschen. Bleib dann halt fern von Österreich.

    Vielleicht mal bedenken, wie wenig Autobahnkilometer Österreich im vergleich zu Deutschland hat. Dann noch die Maut, da kann man natürlich ganz anders agieren.

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Korrekt Alex,

    sorry für den Lapsus mit dem Kopfrechnen :anbet: - kann passieren. Und Danke fürs Richtigstellen. 8o

    Aber 5,80€ für ein Weizen - auch happig ;).

    LG Andreas :undweg:

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Vielleicht mal bedenken, wie wenig Autobahnkilometer Österreich im vergleich zu Deutschland hat.

    Vielleicht mal bedenken, dass das Land auch viel kleiner ist....

    Bezogen auf die Einwohner ist das Autobahnnetz in Österreich mit 247km/1 Million Einwohner deutlich größer als das in Deutschland mit ca 157km/1 Million Einwohner. Bezogen auf die Fläche ist es mit 0,027km/km² zwar etwas kleiner als das in Deutschland mit 0,037km/km², bedenkt man aber die Geographie von Österreich, ist es dafür ungleich anspruchsvoller..


    Dann noch die Maut

    Die war doch genau das Argument, warum zb Deichgraf75 diese Dinge dort erwartet... :/

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Vielleicht mal bedenken, dass das Land auch viel kleiner ist....

    Bezogen auf die Einwohner ist das Autobahnnetz in Österreich mit 247km/1 Million Einwohner deutlich größer als das in Deutschland mit ca 157km/1 Million Einwohner. Bezogen auf die Fläche ist es mit 0,027km/km² zwar etwas kleiner als das in Deutschland mit 0,037km/km², bedenkt man aber die Geographie von Österreich, ist es dafür ungleich anspruchsvoller..

    Meine österreichische Verwandschaft spricht nur mehr von einer "Baustellenmaut".

    In Deutschland zahlst du KEINE MAUT!

    In der Schweiz zahlst du 40,--€, mit Wohnwagen 80,-- €

    In Östereich: Maut + Sondermaut, den Betrag kennst du besser!


    Und anspruchsvoller? Vergleiche mal die Brennerautobahn auf österreichischer mit der auf italienischer Seite. Ein Riesengeschrei wegen der Europabrücke (190 m hoch 777m lang), dazu noch die Luegbrücke (1800m lang, zwischen 15m und 55m hoch. Sonst nix. 34km Länge. Die italienische dagegen ist ca. 77km lang. Über die Brücken und Tunnel dort will ich gar nicht schreiben.


    In Deutschland:

    Kochertalbrücke: Die 1.128 Meter lange Spannbeton-Hohlkastenbrücke führt die A81 über das Kochertal und ziert seit 1981 das Wappen der Gemeinde Braunsbach.

    Die Moseltalbrücke befindet sich in Dieblich (Rheinland-Pfalz) und führt die A61 auf 136 Metern Höhe über die idyllischen Moselterrassen hinweg – unten Riesling, oben Autobahn. Die Brücke verbindet den Hunsrück mit der Eifel und ist 935 Meter lang.

    Von der Sorte gibt es noch etliche mehr.

    Die Geographie in den Mittelgebirgen ist wesentlich anspruchsvoller als die österreichische.


    Den Vergleich mit der Schweiz erspare ich mir jetzt.

    Bei allem Stolz auf das eigene Land sollte man doch mal über den Tellerrand blicken.

    Vielleicht auch mal außer ORF die schweizer oder die deutschen Nachrichten schauen.


    Gruß

    Hans

  • In Österreich kann ich auch für knapp 100EUR das ganze Jahr die Autobahn mit Anhänger benutzen (soviel zum Vergleich mit der Schweiz) und in Italien zahlt man pro km knapp 10ct. Dort ist die Benutzung der Autobahn also wesentlich teurer als in AT. Und die Kochertalbrücke von der Du schreibst ist auf der A6 und nicht der A81.

  • Bei allem Stolz auf das eigene Land sollte man doch mal über den Tellerrand blicken.

    Vielleicht auch mal außer ORF die schweizer oder die deutschen Nachrichten schauen.

    Danke, aber ich bin aus Deutschland, nicht aus Österreich, mit dem Stolz liegst du also weit daneben...

    Ich habe lediglich auf das Argument der wenigen Autobahnkilometer sachlich geantwortet, indem ich es in Bezug zur Landesgröße und den Einwohnern gesetzt habe.


    Und anspruchsvoller? Vergleiche mal die Brennerautobahn auf österreichischer mit der auf italienischer Seite.

    Was hat die italienische Brennerautobahn mit dem Vergleich der Autobahnen in D und A zu tun? :/


    Die Geographie in den Mittelgebirgen ist wesentlich anspruchsvoller als die österreichische.

    Das mag durchaus sein, aber das Verhältnis zwischen Autobahnen in einfacher und anspruchsvoller Lage ist aber in Deutschland ganz anders als in der "Alpenrepublik", oder? ;)


    Von der Sorte gibt es noch etliche mehr.

    Aber auch von der ganz anderen Sorte... Ich fahre zB regelmäßig über die ganzen, seit Jahren baufälligen, Talbrücken auf der A45, glücklicherweise idR nur südlich von Lüdenscheid... oder denke zB an die gewichtsbeschränkten Rheinbrücken, ...

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!