Navi/App die Baustellen kennt und optimale Routen gibt

  • Da gebe ich Dir in Allem Recht , als Berufsfahrer muss man halt Ruhe bewahren , hilft ja nichts .

  • hallo forumsfreunde,

    jeder jeck ist anders...ich fahre so seit 50 jahren aus ostwestfalen mit oder ohne wohnwagen gern in den süden ins warme..bei der routenplanung interessiert mich das navigationssystem erstmal gar nicht, weil ich da lieblingsrouten habe, bei denen es mir auf den distanzen von 1200-2000 km egal ist, ob das mal 100 km länger ist oder nicht. das navigationssystem brauch ich vor der fahrt und während der fahrt, um zu sehen, was sich da wo zusammenbraut , um zu überlegen, wie ich drauf reagiere. ein modernes system mit online-verkehrsinfos zeigt einem eigentlich gut für die ganze gewählte strecke, wo und wie es staut.

    bin ich mit dem moped auf grosser fahrt, siehts noch ganz anders aus. da orientiere ich mich ganz old-school-mässig mit karten über die schönsten strecken und übertrage dann die gewünschte strecke händisch ins navigationssystem....falls das nicht da lang will, wo ich lang will, muss ich entsprechend viele zwischenziele manuell setzen...


    gruss aus ostwestfalen

    klau

  • 50 km weiter sind erst einmal mindestens 30 Minuten zusätzliche Fahrzeit, wenn man auf der neuen Route richtig flott unterwegs ist.

    Wenn beide Routen auf gleich ausgebauten Straßen laufen, ist die Rechnung so einfach.

    Wenn du aber auf deiner beispielhaften Strecke von Darmstadt bis nach Venedig 160km Landstraße (ca 70km Fernpass und ca 90km von Trento durchs Valsugana) durch die ca 80km längere Strecke nur Autobahn (Annahme, die Strecke kenn ich nicht, soll nur ein Rechenbeispiel sein) einsparen kannst, kannst du nicht einfach 1h aufschlagen..

    Wenn wir mit einem vorsichtigen Schnitt von 75 auf der Autobahn und 20km/h weniger auf der Landstraße ausgehen, sind wir noch bei knapp 12:25 zu 12:40, also gerade noch 15 Minuten mehr für die 80km längere Strecke...


    Und manchmal hätte ich am Heck des Wohnwagens gerne einen großen Fernseher, über den man praktisch durch das Gespann durchgucken könnte, damit der Hintermann sieht, daß er nicht von einem Gespann aufgehalten wird

    Ist mir doch egal, ob er meint, dass es an mir liegt, oder weiß, dass es an meinem Vordermann liegt. Ändert nichts an seinem Nervenkostüm und wenn er wieder außer Sichtweite ist, haben wir es beide vergessen ;)

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Wichtig ist es für uns unterwegs , daß wir unkompliziert einen freien Parkplatz fürs Gespann finden können , um z. B. die bordeigene Toilette nutzen zu können , eine Pause zu machen , ... .


    Es fallen mir spontan 4 "Parallelstrecken" auf Autobahnen ein , die wir deshalb inzwischen lieber fahren als die "Hauptrouten". Da sie nicht alle zu der vom TE gewünschten Strecke gehören , wurde nur 1 genannt.

    Entlang dieser Strecken suchen wir für uns geeignete CPe zum Zwischenstop.


    Wichtig ist es , daß man heil und im für den Ziel - CP geeigneten Zeitfenster ankommt.


    " Es führen viele Wege nach Rom . "

    ( Volksmund )

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Wichtig ist es für uns unterwegs , daß wir unkompliziert einen freien Parkplatz fürs Gespann finden können , um z. B. die bordeigene Toilette nutzen zu können , eine Pause zu machen , ... .

    eigentlich ging es ja um navis....also wenn du das navi findest, dass das leisten kann, dann sag mal bescheid :-) das kannst du ja v.a. am wochenende v.a. in der hauptsaison auf normalen parkplätzen an der autobahn vergesssen wg.der geballten lks. mit glück gelingt das auf raststätten, wo es entweder getrennte parkplätze für wohnwagen gibt (sehr selten) oder du mit glück auf die pkw-plätze fahren kannst, wenn die brummis da nicht reinkommen.. aber ansonsten geht da doch gar nix. muss man im schlimmsten fall mal runter von der autobahn....und irgendwo anhalten

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • willkomm2000

    #64 bezog sich auf die Situation des TE's in #45 und #46 .

    Es wurde extra freilassend formuliert , damit er nur einen Denkanstoß zu seiner vergangen Situation hat und sich die anstehende Fahrstrecke für nächstes Jahr evtl. bissel passender ( grob geplant , Aktuelles gibt es ja immer ) zurechtlegen könnte.


    Natürlich könnte der TE sein Anliegen auch woanders in einen separaten Beitrag legen. Doch das überlasse ich ihm.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Bart2k

    Hier habe ich Dir kurz herrausgesucht , wie wir gerne navigieren. Diese "Parallelstrecken" haben uns bisher oft weniger Stau und mehr freie Parkplätze fürs Gespann geboten.

    Das Navi des Autos lassen wir währenddessen eingeschaltet. Irgendwann paßt sich sein Routenvorschlag zu unserem vor Start eingegebenem Ziel hin an unsere frei gewählte Strecke an. Dann sage ich zu meinem lieben Mann : "Jetzt kannst Du wieder nach Navi fahren."

    In der "Übergangszeit" gucken alle im Auto nach den Straßenschildern ( auch für Kinder spannend ) und das Google-Navi vom Smartphone wird exacter eingesetzt. Beifahrer mit Smartphonekenntnissen helfen dem Fahrer in der neuen , fremden Umgebung.

    Niemand ist perfekt - irgendwo kann man notfalls nach der nächsten Ausfahrt wenden oder eine kleine Pause einlegen ( Supermarktparkplatz , Gewerbegebiet wie bei Eurer letzten Tour , nächster Kreisel , ... ) .


    A 66 / A 5

    A 49 / A 7

    A 67 / A 5

    Frz. A 35 / Dt. A 5


    Vielleicht kann Dir diese Info nützlich sein.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!