Fendt Tendenza 560 SG -> wer hat oder bekommt denn auch einen? Erfahrungsaustausch?!

  • dercamper96 Viel Spaß und immer eine knitterfreie Fahrt.

    Das mit dem Kühli und 12V Akku Betrieb klingt gut. Da übersteht man ja locker eine Fährüberfahrt über Nacht uns muss sich keine Gedanken mehr machen.

  • dercamper96 Viel Spaß und immer eine knitterfreie Fahrt.

    Das mit dem Kühli und 12V Akku Betrieb klingt gut. Da übersteht man ja locker eine Fährüberfahrt über Nacht uns muss sich keine Gedanken mehr machen.

    Danke!


    Ja, zumindest im Silent-Betrieb ist der Kompressor-KS relativ sparsam; und er kühlt sogar.

  • Den Mover habe ich übrigens hinter die Achse montiere lassen.


    Bei der Hinterachsmontage ist er zwar im Spritzwasserbereich, aber man verliert nichts an Bodenfreiheit; vor der Achse hängt er mir zu tief. Und optisch sieht es auch nicht so schön aus, wenn der Mover so klobig am Rahmen hängt; hinter der Achse sieht man den Mover quasi gar nicht.

    Das Spritzwasser muss er ab können (hat er beim alten Wohnwagen auch abgekonnt); und ich habe ja 5 Jahre Garantie.

  • … wenn Du den BC260 montiert hast, würdest Du bitte bei Gelegenheit ein Bild davon posten?

    So, heute habe ich angefangen den BC260 zu montieren. Ich hatte nicht viel Zeit, daher habe ich den Träger erst einmal nur ausgerichtet und mit den U-Bügeln fixiert.

    Morgen werde ich dann die U-Bügel kürzen (eine Schei..arbeit :cursing: ) und alle Enden mit Hutmuttern versehen.





  • Den Mover habe ich übrigens hinter die Achse montiere lassen.


    Bei der Hinterachsmontage ist er zwar im Spritzwasserbereich, aber man verliert nichts an Bodenfreiheit; vor der Achse hängt er mir zu tief. Und optisch sieht es auch nicht so schön aus, wenn der Mover so klobig am Rahmen hängt; hinter der Achse sieht man den Mover quasi gar nicht.

    Das Spritzwasser muss er ab können (hat er beim alten Wohnwagen auch abgekonnt); und ich habe ja 5 Jahre Garantie.

    Sieht perfekt aus! Ich hoffe, dass unser Händler den XT genau so sauber hinter der Achse montiert.

  • Nachtrag: Hier noch die Bilder zum AL-KO Mammut. Er hängt nicht unter dem Rahmen und man kann mit dem Mover nicht aufsetzen. Das war das Argument für mich. Und so viel teurer im Vergleich zu einem anderen vollautomatischen Mover, ist er nicht.



  • … AL-KO Mammut. Er hängt nicht unter dem Rahmen und man kann mit dem Mover nicht aufsetzen. Das war das Argument für mich. Und so viel teurer im Vergleich zu einem anderen vollautomatischen Mover, ist er nicht.

    :ok: So sah es bei unserem Fendt 560 SKM 2014 auch aus. Der Mover war quasi nicht zu sehen.

    Aber, unser Händler ist Truma-Servicepartner, gewährt 5 Jahre Garantie und verbaut keine Al-Ko-Mover. Preislich haben sich der XT und der Mammut aber nix genommen. Die sind beide sauteuer.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Aber, unser Händler ist Truma-Servicepartner, gewährt 5 Jahre Garantie und verbaut keine Al-Ko-Mover.

    Das war der Grund, warum ich den habe nicht beim Händler einbauen lassen, sondern bei REMACAMP.

    Da hatte ich die freie Wahl.

    Nach der Registrierung des Movers, habe auch die 5 Jahre AL-KO Garantie auf den Mover

  • Danke Dir für die Bilder, ich hatte da echt Bedenken ob ich meinen Träger am 550 SG wieder verwenden kann,

    aber passt ja !


    VG

    Thomas

  • Nachtrag: Hier noch die Bilder zum AL-KO Mammut. Er hängt nicht unter dem Rahmen und man kann mit dem Mover nicht aufsetzen. Das war das Argument für mich. Und so viel teurer im Vergleich zu einem anderen vollautomatischen Mover, ist er nicht.



    Wir haben uns den Enduro 515 FL bestellt, er hat ebenfalls 5 Jahre Garantie, laut Händler lässt sich der Mover ebenfalls hinter der Achse montieren.

    Lieferbar ist der aber erst ab Anfang Mai. Da wir eh noch auf unseren WoWa warten ist das aber nicht so schlimm, da wird der erste Kurzurlaub über Himmerlfahrt

    eben ohne Mover gemacht, wie früher mit Muskelkraft 8) (und hoffentlich ein paar Helfern)

  • Kann jeder machen wie er will.

    Mir jedenfalls war es der AL-KO wert.

    Wenn man das unbedingt möchte, das der Mover im Spritzbereich liegt.

    Das macht bisher keine Probleme, an unserem Bürstner haben wir den Mover auch hinter der Achse. Aber Du hast natürlich Recht,

    jeder wie er's will und für richtig sieht.

  • Morgen werde ich dann die U-Bügel kürzen (eine Schei..arbeit :cursing: ) und alle Enden mit Hutmuttern versehen.

    => erledigt! :ok:

    Diesmal habe ich die U-Bügel mit der Säbelsäge und einem kurzen Metallsägeblatt gekürzt. Das ging wunderbar! :up:

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Als weiteres habe ich heute u.a. noch den Umformer (12V -> 230V) eingebaut.

    Das Schwierigste war allerdings die Verlegung des Stromkabels vom Standort des Umformers (unter dem rechten Einzelbett) durch die Bettkästen, durch das Bad bis hin zur Küche auf der linken Seite.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • … AL-KO Mammut. Er hängt nicht unter dem Rahmen und man kann mit dem Mover nicht aufsetzen.


    Unterm Rahmen hängt der XT bei mir auch nicht. Da hatte ich ja auch großen Wert drauf gelegt.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Bevor es jetzt mit dem Neuen auf Tour geht, musste ich mir Gedanken machen, wohin mit der Kaffeekapselmaschine. Leider fehlt dem Neuen das kleine praktische Rolltürenschränkchen aus dem Hobby. Beim Fendt gibt‘s im Küchenbereich nur 2 Oberschränke; und beim Tendenza haben die sogar nur 25cm und somit noch nicht einmal eine anständige Einbau-/Nutztiefe. Für diese geringe Tiefe hatte ich mir eigentlich mit der Tchibo Cafissimo Duo eine kleine passende Maschine gekauft. Aber die Kompaktheit geht zu Lasten des Wassertanks. Für die tägliche Nutzung ist die Maschine doch zu unpraktisch. Daher habe ich nach einer Lösung für die bisherige größere Kapselmaschine gesucht.



    Nach zähem Ringen mit der ‚Chefin‘ wurde mir der komplette Oberschrank zugeteilt.:thumbup:

    … und ich konnte loslegen.:rolleyes::D





    Als nächstes muss ich mir dann noch eine Transportsicherung überlegen.







  • Nun haben wir die letzten Tage unserer Osterferien für die Jungfernfahrt mit unserem Neuen genutzt.


    Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt, dass wir den Kurztrip erholsam nutzen konnten. Dafür haben wir den Wohnwagen innen auf „Herz+Nieren“ testen können :ok: ;

    und, dicht ist er auch. ;)

    Wir hatten uns schon den großen Block für die Mängelliste und für Änderungswünsche zurechtgelegt. Aber, bisher ziert tatsächlich nur 1 Punkt die Mängelliste: ein kleiner Kratzer auf der silbernen Mülleimerabdeckung in der Tür.

    Ansonsten ist die Verarbeitungsqualität echt top. Keine fehlenden Schrauben, passende Spaltmaße, alles sauber verarbeitet, keine Kratzer oder Abplatzungen am Holz. Wir sind echt voll zufrieden. :up:

    Ein paar Anpassungen gab’s bzw. gibt’s aber noch:

    1. Die Rollos rechts+links an den Einzelbetten werden noch gegen Doppelplissees ausgetauscht. Da kommt mir momentan zu viel Licht durch; ich brauch‘s dunkel.
    2. Die oberen und unteren Türen am Kleiderschrank bekommen noch Magnetschließer. Da müssen wir häufiger ran und dann sind die Push Locks unglücklich.
    3. Im Bad habe ich eine Steckdose nachgerüstet. Die werkseitige Steckdose befindet sich im oberen Staufach. Da kommt man(n)/Frau schlecht ran, wenn das Staufach voll ist.
    4. Und ein paar Haken (passend aus der Fendt-Serie) habe ich auch nachgerüstet.





    Der Kompressor-Kühlschrank ist grundsätzlich gut und auch im Betrieb mit dem Autarkpaket recht sparsam. Aber, im Betrieb ist immer ein leichtes Brummen zu hören. Ja, auch im „Quiet“-(Nacht-)Modus. Wenn’s ringsum nachts sehr ruhig ist, hört man den KS immer. Daran müssen wir uns erst einmal gewöhnen.

  • Im rechten Unterschrank vom Kleiderschrank habe ich einen Zwischenboden eingebaut. Dort verläuft das Heizungsrohr und man kann dadurch diesen Schrankbereich sonst nicht richtig nutzen.

        

    Dort finden jetzt unser Dirt Devil Bürstensauger und der Bosch-Akkusauger Platz.


    Im linken Unterschrank steht unser Mülleimer:


    Die Fernbedienungen für den TV und für den Fire-Stick haben auch ihr Plätzchen bekommen:


    Die Zahnputzbecherhalter (ab Werk ohne Becher) mussten weichen:


    Der Mover-Fernbedienung habe ich griffbereit eine Halterung oberhalb der Eingangstür spendiert:


    … und für‘s leibliche Wohl ist auch gesorgt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!