Kühlschrank Gas.- und Thermoelementleitungen am Rosten.

  • Bin grad dabei den Kühlschrank zum Innenraum neu abzudichten.

    Überall sind die Flöckchen vom alten Kompriband rum geflogen. Ich nutze den Ausbau natürlich um alles ma zu Checken und ggf zum Reinigen und stell ihn dann noch ein paar Stunden auf den Kopf.

    Also der Brenner ist Blitzblank. Der muss wohl neu gekommen bevor wir den Wagen gekauft haben.

    Jedenfalls is der glaub noch keine 20 Jahre alt.

    Der Zünder ist auch die neue Version mit gerader Spitze.

    Ist das normal das die Spitze so kurz ist oder hat die jemand abgebrochen?


    Irgendwann muss allerdings mal Wasser übers Kochfeld oder was auch immer auf den Kühlschrank gelaufen sein.

    Er hat obendrauf paar Rostige stellen am Stahlblech.

    Leider ist die Brühe anscheinend in den Schaumstoff an der Durchführung eingedrungen und hat dort alle Leitungen aufblühen lassen 😳.

    Soll ich die Leitungen da ma zärtlich mit ner Messingbürste schrunbben und mit Owatrol oder Kupferpaste oder so einpinseln?

    Oder lieber gleich neu jedenfalls ma die Gasleitungen?

    Garnix machen is wohl keine Option.


    Ne Leitung für Lüfter die ich später ma montieren will möchte ich auch gleich noch von den klemmen der Beleuchtunf an der Obrrseite schonmal durch die Durchführung an dir Rückwand legen. Soll ichndurch die Durchführung Rechts über dem Kamin. Hab ich aber Angst wegen dem Kabel.

    Oder lieber Links mit den Gasleitungen?

    Da hab ich aber Angst das es da zu Störungen mit der Flammenüberwachung also der Leitung zum Thermoelement kommt.


    Irgendwie find ich nur Baustellen an der Wohndose .

  • Ich würde die Messingbürste nehmen und mal schauen wie es unter den Schichten so aussieht. Durch den Schaumstoff da drunter hält sich natürlich auch die Feuchtigkeit länger, was die Korrosion fördert. Kupferpaste glaube ich nicht, dass die das richtige ist aber vielleicht das Owatrol.

    Mit dem Austauschen würde ich warten bis klar ist wird sehr die Teile gelitten haben.

  • Also mit der Messingbürste alleine ging da nich viel. Musste auch mit feinem Sanspapier ran. Ich werd das machen wie bei Bremsleitungen einfach ein Transparentes Sprühwachs drauf. Dann kann man das im Auge behalten.

  • Hab die Leitungen soweit möglich entrostet und mit Wachs eingesprüht. Ein paar Pörchen waren leider schon vorhanden aber meiner Meinung nach noch nicht dramatisch.

    In dem Zug hab ich gleich die Kontakte vom Wahlschalter gereinigt, den Schornstein gefekt und den Kühli ma 24h auf den Kopf gestellt.

    Und den Kocher hab ich auch ausgebaut und dichte den gegen die Arbeitsplatte ordentlich mit Kompriband ab.

    Da hat irgend so ein Knaller dieses Schaumband vom Trockenbau rein gemacht 🙈.

  • Am Kochfeld hat Saures gewirkt. Vor dem versiegeln wäre eine Neutralisierung der Säure mit (echter [Schmier]Seifen)wasser hilfreich gewesen...

  • Der Zünder ist auch die neue Version mit gerader Spitze.

    Ist das normal das die Spitze so kurz ist oder hat die jemand abgebrochen?

    Das ist richtig so, es hat niemand etwas abgebrochen.

    Der Zünder mit Winkel dran hatte in der Praxis keinen Vorteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!