Moin zusammen, habe mir einen 10er Pack Gasfilter geholt. Der werkseitig verbaute Filter ist "normal", die (im Fachhandel) neu gekauften habe alle ein bis zwei kleine eingestanzte Löcher - lt. Truma sei das so, Erklärung blieb aus. Mein Verständnis sagt mir, dass ein Filter mit Loch nicht mehr sooo viel Sinn macht. Wie seht ihr das? Oder hat man vllt. eine Charge mit B-Ware rausgehauen?
Truma Gasfilter mit Loch?
-
-
-
Der Filter sitzt oben im Kopf und ist ein dauerfilter, das Pad nimmt nur die Rückstände auf, da würde auch ein Stück küchenrolle reichen.
So sieht der Filter aus, links nach einer Flasche Gas, rechts neu
-
Wieso braucht man denn nur bei Truma Gasfilter?
-
Wieso braucht man denn nur bei Truma Gasfilter?
welche Glaskugel hat dir gesagt das man nur bei Truma Gasfilter braucht? Auf für Gok gibt es Filter. Und wenn man mit einem möglichen Defekt leben kann lässt man die Filter einfach weg
-
Der Filter sitzt oben im Kopf und ist ein dauerfilter, das Pad nimmt nur die Rückstände auf, da würde auch ein Stück küchenrolle reichen.
Du zeigst da aber die Filter für die alte Metallvariante.
Die neuen schwarzen Filter haben nur noch kleine Pads.
-
Du zeigst da aber die Filter für die alte Metallvariante.
Die neuen schwarzen Filter haben nur noch kleine Pads.
das sind die Filter in den schwarzen truma filtergehäusen, die Pads filtern nicht die saugen nur Rückstände auf
-
das sind die Filter in den schwarzen truma filtergehäusen, die Pads filtern nicht die saugen nur Rückstände auf
Ah, da sind noch Filter drin. Muss man die Patronen auch tauschen?
Ich gebe zu, ich hab mir die schwarzen Filter noch nie so genau betrachtet.
-
nö, sind Permanentfilter
-
Der Dauerfilter ist mir auch nicht aufgefallen, als ich das Pad gewechselt habe. Kam mir schon etwas spanisch vor, dass das Gas angeblich gefiltert wird, wenn das Pad nur lose am Boden liegt. Werde ich mir die Tage nochmal ansehen, besten Dank :-)
-
Klaus.S. ist das sicher auch der Permanentfilter für die aktuelle Mono-Control? So wie Peugeotpik schreibt, habe ich es im Netz auch nur gefunden:
-
Klaus.S. ist das sicher auch der Permanentfilter für die aktuelle Mono-Control? So wie Peugeotpik schreibt, habe ich es im Netz auch nur gefunden:
das sind die Filter aus den schwarzen Truma Filter, einfach mal rein schauen, das Pad Filter nicht, wie soll es das auch tun.
-
Das ist die Ersatzpatrone für die neue, schwarze Ausführung. Die Pads kommen extra.
Hier weitere Fotos
-
Super, heißen Dank dafür :-)
-
Ich habe auch die alten Gasfilter. Die sehen bei mir möglicherweise aber anders aus. Mir kommt es so vor, als wären die aus einer Art poröser Keramik.
Diese habe ich auch mal angeschaut und eigentlich keine Auffälligkeiten erkannt. Lediglich war auf dem Grund der Patrone eine ganz geringe Menge einer Art Öl. Das hatte die Filter noch lange nicht erreicht. Habe ich mit etwas Küchenpapier aufgenommen und wieder aufgeschraubt. Ich muss mal schauen, ob sich da wieder was abgesetzt hat. Wenn ich es nicht vergesse, mache ich ein Bild.
VG Klaus
-
Lediglich war auf dem Grund der Patrone eine ganz geringe Menge einer Art Öl. Das hatte die Filter noch lange nicht erreicht.
Ich glaube, da unterliegst du einem Irrtum.
Der Filter fängt das Öl auf. Ist er gesätigt, tropft es nach unten.
Deswegen haben die Neuen einen Dauerfilter und die Pads, die das Öl aufnehmen.
-
Ich glaube, da unterliegst du einem Irrtum.
Der Filter fängt das Öl auf. Ist er gesätigt, tropft es nach unten.
Deswegen haben die Neuen einen Dauerfilter und die Pads, die das Öl aufnehmen.
Die waren aber noch richtig weiß. Mal sehen wie es aussieht, wenn ich die erneut aufmache.
Besten Dank aber für Deinen Hinweis.
VG Klaus
-
Ich habe letztens meine PAD´s nach drei Jahren Benutzung getauscht, hatten beide leichte Ölflecken.
Somit ist an dem "Gerücht" von verunreinigtem Gas zumindest teilweise was dran. -
Ich habe letztens meine PAD´s nach drei Jahren Benutzung getauscht, hatten beide leichte Ölflecken.
Somit ist an dem "Gerücht" von verunreinigtem Gas zumindest teilweise was dran.Was richten diese Verunreinigungen aber an?
Wir haben zum heutigen Zeitpunkt über 1.000 Nutzungstage. Bislang ein Mal die Filter kontrolliert. Wird aber in Kürze nachgeholt.
Es verfälscht aber eventuell, die geringe Nutzung von Gas und die geringe Verschmutzung der Filter zu einer Fehleinschätzung meinerseits. Mehr als eine 11kg Flasche habe ich im Jahr eher kaum verbraucht.
Wo ich momentan stehe, sind nachts teilweise nur 8°. Gas wird fast nur für den Grill und den Backofen im Wagen benötigt.
Auch aufwendig wird draußen auf 2 Induktionsplatten gekocht und wenn eine dritte Kochstelle gebraucht wird, auf der Elektroplatte vom Herd mit weiteren 3 Gaskochstellen.
Momentan sorgen die Infrarot Heizmatte für warme Füße und die Ultra Head für knapp 23° im Wagen.
Alle Gasgeräte wurden aber, inklusive Heizung und 10l Boiler geprüft und funktionieren einwandfrei.
VG Klaus
-
Truma ist der Meinung, dass die Duo/Mono-Control durch das Öl defekt werden können.
Einen direkten Bericht dazu hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Allerdings wird bei unseren Schulungen
zu den Gasanlagen jedesmal wieder darauf hingewiesen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!