Truma Gasfilter mit Loch?

• Truma ist der Meinung, dass die Duo/Mono-Control durch das Öl defekt werden können.
    Einen direkten Bericht dazu hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Allerdings wird bei unseren Schulungen
    zu den Gasanlagen jedesmal wieder darauf hingewiesen.

Ich war eher der Meinung, dass die Gasgeräte Schaden nehmen. Sicher bin ich mir aber nicht.

Bei meiner Truma war aber schon die automatische Umschaltung auf die 2. Flasche defekt. Eigentlich hat sie funktioniert aber nicht korrekt angezeigt. Somit auf die GOK tauschen lassen, welcher ohnehin der Hersteller war.

Der neuen Truma traue ich noch nicht ganz, da es eine Neuentwicklung ist und im Ausland hergestellt wird. Die Skepsis kann falsch sein. Wird man nach 10 Jahren Nutzungszeitraum sehen.

VG Klaus

Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

• Ich glaube, da unterliegst du einem Irrtum.

Der Filter fängt das Öl auf. Ist er gesätigt, tropft es nach unten.

Deswegen haben die Neuen einen Dauerfilter und die Pads, die das Öl aufnehmen.

Truma hat bei den neuen schwarzen Filtern zunächst geschrieben, dass es nur die Pads zum Austausch gibt, die abgeschiedene Flüssigkeit - Öle, Phenole etc. aufnehmen sollen. Ein, zwei Jahre nach Erscheinen der neuen Filter kam dann als Ersatzteil der "Ölabscheider" aka Permanentfilter als Ersatzteil raus - nicht viel anders als der Filter beim alten Truma/GOK Filter.

So lange im Pad des neuen Filters nur hin und wieder Abscheidungen zu finden sind, reicht es sicher, dieses "Löschpapier-Pad" auszutauschen.

Wir hatten im Gasfilter zweimal ordentlich Rückstände, einmal nach der Marokko-Tour und einmal während einer Balkantour.

Anfällig sind meiner Meinung nach vor allem Brenner von Heizung und Kühlschrank.

:w Caramichel

:0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

• Der Filter soll nur die Mono/ Duo Contol schützen und die 10 Jahre Funktionalität garantieren.

Und nur Darauf besteht die Garantie.

Die Gas- Endgeräte benötigen den Filter nicht, haben mit der Garantie der Control auch nix zu tun.

: :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:

Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

• Merkste was? Warum geht denn die Umschaltung nicht mehr?

Dafür könnte es viele Gründe geben. Die neue funktioniert schon viel länger als die alte, wobei es der gleiche Hersteller (GOK) ist.

Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge von Opel, angefangen mit einem P4 Bj. 1932. Einer war aber eine Krücke, alle anderen perfekt.

VG Klaus

Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

• Der Filter soll nur die Mono/ Duo Contol schützen und die 10 Jahre Funktionalität garantieren.

Und nur Darauf besteht die Garantie.

Die Gas- Endgeräte benötigen den Filter nicht, haben mit der Garantie der Control auch nix zu tun.

Sollte man meinen, dem ist aber nicht so - beim Ausfall einer Truma Combi 6 war die erste Frage: Ist ein Gasfilter verbaut? Wenn nein und die Störung durch Öle/Aerosole verursacht ist, entfällt der Garantieanspruch.

:w Caramichel

:0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

• Sollte man meinen, dem ist aber nicht so - beim Ausfall einer Truma Combi 6 war die erste Frage: Ist ein Gasfilter verbaut? Wenn nein und die Störung durch Öle/Aerosole verursacht ist, entfällt der Garantieanspruch.

Ok, bei der Combi 6 bin ich raus.

Kühlschrank, Kochfeld und die normale Umluft- Heizung ist kein Filter empfohlen zur Erhaltung der Garantie

: :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:

• Die kommt doch auch von TRUMA. Und seit dem die Filter haben, . . .

In der BA zu unserer 3002 (2017) steht nix von Filter drin, der bis 2019 von GOK oder Truma gebaut.

Wie das bei den neueren 300. Oder 500. ist, weis ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!