Kühlschrank Dometic

  • Hallo liebe Camper, wir sind so eben am Campingplatz angekommen. Landstrom angeschlossen und nach 1.2.3 Sek nach dem ich den Dometic Kühlschrank von Gas auf 230v Umstelle Fliegt die Landstrom Sichrung raus, könnt ihr mir da helfen woran das lliegen könnte?


    Nur zur Info: ich habe den Kühlschrank einen Tag bevor wir losgefahren sind auf Gas eingeschaltet, damit wir unsere Lebensmittel auch Kühl lagern können!!! Unser Wohnwagen ein Dethleffs 475 EL c‘go


    Danke im Vorau


    Lg Patrick und Familie :smiley:

  • Evtl. ist die Heizpatrone 230 V defekt.


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Moin Patrick,


    es kann, muss allerdings nicht unbedingt am Kühlschrank liegen.

    Fliegt tatsächlich die Sicherung oder ggfls. der FI/RCD?

    Falls du dir nicht sicher bist, dann ein Foto hier einstellen.


    Also erstmal alle 230V-Geräte, Lampen etc. ausschalten und Sicherung bzw. FI/RCD wieder einschalten.

    Danach beginnend mit dem Kühlschrank die Geräte eins nach dem anderen wieder einschalten.

    Wenn bereits beim Einschalten des Kühlschranks der FI/RCD bzw. Sicherung fliegt, dann muss hier die Ursache gefunden werden.

    Erste Möglichkeit ist die Heizpatrone hinten über dem Brenner, 2. Möglichkeit ist evt. der Wahlschalter.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Danke erstmal für die netten Antworten. Also es ist wirklich so das der F1 vom Campingplatz raus fliegt und nicht der im Wohnwagen!


    Ich schicke jetzt mal Bilder mit rein.


    Also es ist wirklich so wenn ich den Kühlschrank auf 230v stelle passiert erstmal nichts aber sobald ich den Wahlschalter langsam drehe fliegt die Sicherung raus.

  • Okay, der rot eingekreiste Regler ist die Temperaturregelung , aber egal, der schaltet die Heizpatrone, und wenn sonst kein Verbraucher an ist, sollte die Sicherung des CP halten, den die Heizpatrone hat deutlich weniger als 200 W. Mal an einem anderen Anschluss am CP probiert , ob da auch die Sicherung auslöst .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo Patrick,


    mach mal bitte auch ein Foto vom CP-Anschluss mit Angabe was genau auslöst.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Okay, der rot eingekreiste Regler ist die Temperaturregelung , aber egal, der schaltet die Heizpatrone, und wenn sonst kein Verbraucher an ist, sollte die Sicherung des CP halten, den die Heizpatrone hat deutlich weniger als 200 W. Mal an einem anderen Anschluss am CP probiert , ob da auch die Sicherung auslöst .

    Dann muss ich nachher mal den Nachbar fragen ob ich seinen Anschluss mal testen darf. Dann melde ich mich nochmal.

  • So sieht es aus im Schrank

    Hat denn der Anschluss an eine anderen Steckdose am Verteiler was gebracht?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das scheinen kombinierte RCD/ Leitungsschutzschalter von hager zu sein, d.h. in einem Gehäuse ist sowohl der RCD alsauch der Leitungsschutzschalter.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ja das hat es aber die vom CP sagen es sei alles ok!!! 🤷🏼‍♂️

    Dann liegt es nicht an deinem WW, bei den kombinierten Automaten kann man nicht feststellen, was auslöst der rcd oder der Leitungsschutzschalter.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Dann liegt es nicht an deinem WW, bei den kombinierten Automaten kann man nicht feststellen, was auslöst der rcd oder der Leitungsschutzschalter.

    Hi,


    Bei meinem kombiniert üben Automaten von ABB kann man, an Hand einer kleinen blauen Fahne, die sich ggf. Mit über den Hebel legt, feststellen, ob eine Auslösung wegen Überstrom oder wegen einem Fehlerstrom vorliegt.



    Viele Grüße, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!