ATC ist nach Unfall ausgefallen

  • Hallo in die Runde,


    wir haben auf unserer letzten Urlaubsreise einen Reifenwechsel auf einem Rastplatz vornehmen müssen. Dabei haben wir den Caravan abgehangen und aufgebockt. Da wir auf einen LKW Parkplatz standen (andere waren nicht frei) warteten zwei LKW´s verständlicherweise auf das freiwerden des Parkplatzes.


    Nach dem Reifenwechsel haben wir vor lauter Hektik den Caravan nicht korrekt auf die Kupplung gesetzt und sind rückwärts aus der Parkbucht gefahren. Dann vorwärts und auf der BAB Auffahrt beschleunigt. Der Caravan sprang von der Kupplung und mein Blick in den Rückspiegel sah nicht begeistert aus. Zum Glück geschah dies bei einer relativ niedrigen Geschwindigkeit und der Caravan blieb auch sofort durch den Zug des Abrissseils an der Bremse stehen. Allerdings mitten in der Auffahrt und dahinter eine Menge LKW´s und PKW`s die nicht weiter kamen.


    Eine Mengen LKW Fahrer halfen uns den Caravan auf die Kupplung zu hängen und die Caravan Beleuchtung über die am PKW abgerissene 13 polige Steckdose provisorisch in Gang zu bringen. Neues Abrissseil (ist immer als Reserve dabei) angebracht und nach ca. 10 Minuten waren wir wieder unterwegs.


    Das defekte Stützrad am Caravan und die Steckdose am PKW sind repariert. Mehr Schaden hatten wir (und andere) zum Glück nicht.

    Allerdings funktioniert seit dem Vorfall das ATC am Caravan nicht. Beim Verbinden mit dem PKW ziehen weder die Bremsen am Caravan kurz an noch leuchtet die LED (weder rot und grün) vom ATC an der Deichsel. Die Ursache für den Ausfall muss mit dem Vorfall zusammen hängen. Denn unmittelbar vor dem Vorfall funktionierte das ATC noch.


    Wer weiß Rat bzw. eine Vorgehensweise bei der Fehlersuche?

  • Ich würde erstmal prüfen , ob Dauerplus (9/13) am bugverteiler überhaupt ankommt, vielleicht ist ein Kabel gerissen?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • ziehen weder die Bremsen am Caravan kurz an noch leuchtet die LED (weder rot und grün) vom ATC an der Deichsel

    Hallo Macbeth,

    dazu schreibt Alko in seinen Fehlerhinweisen:


    "LED aus

    = ATC ist ohne Strom

    - Weiterfahrt verboten. Achtung! Unsicherer Zustand.

    - Bremsanlage und Druckstange kontrollieren!"


    Gruß

    Römerstein

  • Wer weiß Rat bzw. eine Vorgehensweise bei der Fehlersuche?

    Eigentlich bleiben nur 2 Ursachen:

    a) Dauerplusverbindung, also PIN 9 / 10 nicht oder nicht korrekt im Stecker verbunden

    b) Sicherung für Dauerplus im PKW geflogen. Kann beim Abreisen der Kabel passiert sein.


    Oder sogar beides.


    Meine persönliche Meinung:

    Solange das ATC nicht die Bremse gezogen hat, kann man weiterfahren. Man muss sich nur bewusst sein, das es kein Notfallsystem am Wohnwagen mehr gibt und entsprechend vorsichtig fahren.

    Ist dann so, als wäre keins verbaut.

  • Das ATC hat grundsätzlich keine feste Verbindung zur Bremsanlage, der Kolben des ATC drückt von hinten auf die Kabelwippe der Bremsseile, d.h. das Anziehen der Handbremse , ob nun über den Bremshebel oder über das Abreissseil hat keine Auswirkung auf die Funktion des ATC.

    Wie schon geschrieben, erstmal prüfen, ob das ATC überhaupt Strom bekommt.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo,


    erster einfacher Test:


    Funktionieren die 12V Verbraucher im Wohnwagen?


    Wenn nein, bei der 12V Versorgung suchen.


    Sollten die 12V Verbraucher funktionieren, prüfen, ob das ATC in die Stromversorgung eingeschleift ist. Die Dauerstromversorgung muss m. W. durch das ATC durchgeschleift werden, damit das ATC ggf. einen Lastabwurf der Verbraucher machen kann.


    Gruß Rainer

  • Hallo und nochmals vielen Dank für die Hinweise.


    Die Sicherung im Zugfahrzeug war defekt. Nach dem Austausch der Sicherung funktioniert das ACT wieder so wie es soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!