Austausch einer Toilettenpumpe; Anleitung

  • Tipps zum Wechseln der Thetford Toilettenpumpe

    • Hebel der Verschlussklappe abziehen.
    • Abdeckungsdeckel (das ist der mit den Leuchtdioden) vorsichtig nach oben abziehen, eventuell mit Unterstützung eines kleinen Schraubenziehers, der zwischen Deckel und Toilettenkörper geschoben wird.
    • Ovale Abdeckung (sieht aus wie eine kleine Schale, das Pumpenkabel wird – mit Abdichtung – hier durchgeführt) nach oben herausnehmen. Eine Öffnung wird sichtbar
    • Durch diese Öffnung hereingreifen und den Spülschlauch (geht ins Klo) und die Pumpe (aus dem Wasserkasten) herausziehen. Das ist etwas fummelig, geht aber mit etwas Geduld (und kleinen Händen!).
    • Spülschlauch von defekter Pumpe abziehen. Kabel der alten Pumpe ca. 20 cm entfernt vom Stecker, der auf der Platine eingesteckt ist, abschneiden. Theoretisch kann man auch das Kabel der neuen Pumpe mit dem Stecker verbinden, das ist aber nicht gelungen, da sich das Kabel der alten Pumpe nicht vom Stecker lösen lies.
    • Altes Kabel aus der „kleinen Schale“ ziehen und neues Kabel durch das selbe Loch ziehen.
    • Damit die „kleine Schale“ und der Abdeckungsdeckel nicht ständig im Weg sind, beide (getrennt) mit Klebeband an der Wand vorübergehend ankleben.
    • Neues Kabel mit dem abgeschnittenen Ende (ca. 20 cm vom Stecker entfernt) verbinden*
    • Spülschlauch über den Stutzen der neuen Pumpe ziehen und sinnvollerweise mit nichtrostender Schlauchklemme oder mit drei kleinen Kabelbindern befestigen, so dass der Spülschlauch nicht versehentlich abgeht.
    • Test durch Drücken des Spülknopfs: die Pumpe sollte sich jetzt drehen.
    • D U R C H A T M E N. Denn der eigentlich schwierige Teil, der Einbau, kommt erst jetzt. Das fummeligste ist der Wiedereinbau des Spülschlauchs. Mit der Benutzung von zwei ca. 20cm langen Kabelbindern als „Führung“ sollte es gehen.
    • Kabelbinder 1 durch das Loch, wo die Tülle des Spülschlauchs im Klo war, vom Klo aus einführen
    • Kabelbinder 2 mit dem Kopf in die Tülle (Wasserauslass, sitzt später im Klo) des Spülschlauchs stecken und nur vorne mit Klebeband verbinden. „Mit dem Kopf“ weil es dadurch schon eine gewisse Verbindung/Reibung (zwischen Spülschlauch und Kabelbinder) gibt und „nur vorne“, weil, wenn alles sitzt, man an den hinteren Teil der Tülle nicht mehr kommt, die steckt im Klo.
    • Beide Kabelbinder zusammenstecken.
    • Ganz wichtig: Pumpe jetzt im Wasserkasten versenken.
    • Einführung des Spülschlauchs in das Loch im Klo (der schwierigste Teil): Am Kabelbinder, der aus dem Loch im Klo kommt, mit der einen Hand vorsichtig ziehen und mit der anderen Hand den Spülschlauch in Richtung Loch im Klo drücken. Durch den Kabelbinder „kennt“ der Spülschlauch den Weg zum Loch.
    • Wenn die Tülle des Schlauches sichtbar wird, mit einer kleinen Flachzange (wenn vorhanden: mit einer gekrümmten Flachzage) vorsichtig ziehen und zwar so weit, dass die Tülle im Klo „einrastet“. Wenn es „sitzt“, Kabelbinder und Klebeband entfernen.
    • Das geht wahrscheinlich nicht gleich beim ersten Mal, dann das Ganze nochmals durchführen.
    • Viel Spaß und viel Glück.

    * (z. B. durch Anlöten oder mit Autosteckern (Flachstecker), die auf die vier Adern gecrimpt werden).













    Dornstadt Bollingen, 4.10.2023

  • Kleiner Tipp, der sich nun schon Jahre bewährt hat: Den steifen PVC-Schlauch ersetzen durch einen nicht zu dünnwandigen Silicon-Schlauch. Länge ca. 1 cm länger, als der PVC-Schlauch. Dann geht das rein und raus-Fummeln spielend.

    Seit ich dem Silicon-Schlauch eingebaut habe, nehme ich die Pumpe zum Reinigen jeden Herbst heraus. Diese hat dann einem leicht "schlieferigen" Überzug. Ich reinige dann die Pumpe im Wasserbad mit wenig Entkalker. 24 Std. einlegen, dann 10 Minuten mit 12 V laufen lassen. Bad durch sauberes Wasser ersetzen, 5 Min laufen lassen. Dann Pumpe trocknen lassen, schauen, ob sie noch dreht, wenn ja, wieder einbauen.

    Mit diesen Massnahmen hält die Pumpe mindestens 5 Camping-Saisons.

    Das selbe mache ich mit der Frischwasserpumpe.

  • Für welche der vielen Modelle soll das denn gelten? Sicher nicht für alle Modelle, die immer anders konstruiert sind....

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • ich glaube 402. WW mit entsprechender Doku ist bereits im Winterlager.

  • Kleiner Tipp, der sich nun schon Jahre bewährt hat: Den steifen PVC-Schlauch ersetzen durch einen nicht zu dünnwandigen Silicon-Schlauch. Länge ca. 1 cm länger, als der PVC-Schlauch. Dann geht das rein und raus-Fummeln spielend.

    Seit ich dem Silicon-Schlauch eingebaut habe, nehme ich die Pumpe zum Reinigen jeden Herbst heraus. Diese hat dann einem leicht "schlieferigen" Überzug. Ich reinige dann die Pumpe im Wasserbad mit wenig Entkalker. 24 Std. einlegen, dann 10 Minuten mit 12 V laufen lassen. Bad durch sauberes Wasser ersetzen, 5 Min laufen lassen. Dann Pumpe trocknen lassen, schauen, ob sie noch dreht, wenn ja, wieder einbauen.

    Mit diesen Massnahmen hält die Pumpe mindestens 5 Camping-Saisons.

    Das selbe mache ich mit der Frischwasserpumpe.

    Hi,


    Ich lese hier oft von Wartungsarbeiten an den Pumpen, um sie längerfristig Einsatzbereit zu halten.



    Irgendwas muss ich falsch machen, denn ich habe in meinem 2005 Fendt noch nix an den Pumpen (frischwasser und Toilette) gemacht*, nichtmal ausgetauscht - sprich ohne irgendeine daran rumzufummeln laufen sie nun seit 18 Jahren Problemlos.


    *) wenn man von dem alle ein / zwei Jahre durchgeführten Tank-Desinfektion mit danklorix absieht. Die Pumpen werden aber dabei weder ausgebaut, noch sonst wie „Sonderbehandelt“.





    Viele Grüße, Michael

  • Diese ganz neue Erfindung - Digitalfotografie - hätte hier schon ein wenig geholfen, dass man sich das Ganze etwas besser vorstellen könnte...

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Ja, das passt bei der 402!


    Ich kann Lappland auch bepflichten und bei mir ists ebenso.

    Die Desinfektion mit Danklorix ist der Betriebsfähigkeit sehr förderlich. Und im Spülwasser setze ich nur ein paar Spritzer Orangenölreiniger zu, das Rinse verklebt nur die Pumpe und fördert die Ablagerungen im Spültank.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!