AUTODOC

Thetford Schieberdichtung Geruch

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
  • Hallo,

habe vor ca. 2 Monaten die Schieberdichtung gewechselt und seitdem das Problem mit einer "stinkenden Schieberdichtung".

Dieser Geruch trat aber erst auf nachdem ich die Dichtung mit dem Thetford Pflegespray eingesprüht habe.

Habe die alte Dichtung wieder eingebaut und die Neue fristet momentan das Dasein in freier Natur. Der Geruch ist dermaßen übel, muffig, das selbst der Kellerraum immer noch betroffen ist von dem Gestank sowie der Kofferraum, in der ich die Schiebereinheit transportierte.

Weiß hier jemand im Forum, an was das liegt bzw. wie man Abhilfe schaffen kann.

Gruß

Pit

• Hallo,

habe vor ca. 2 Monaten die Schieberdichtung gewechselt und seitdem das Problem mit einer "stinkenden Schieberdichtung".

Dieser Geruch trat aber erst auf nachdem ich die Dichtung mit dem Thetford Pflegespray eingesprüht habe.

Unser Wagen hat mittlerweile über 1.000 Nutzungstage und die Toilette wird in vollem Umfang genutzt.

Mit der Dichtung hatten wir noch nie Probleme.

Allerdings reinigen wir die Toilette in größeren Abständen mit Urinsteinentferner. Zudem haben wir bis Anfang dieses Jahres diesen Toilettenzusatz für den Spültank benutzt. Aufgrund der teilweise auftretenden schwarzen Flocken, durch ein Spülmittel aus der Industrie ersetzt, welches ganz wenig schäumt. Viel bessere Reinigungsleistung und keine Flocken mehr.

VG Klaus

VG Klaus

Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung und müssen nicht geteilt werden.

Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

Stand Ende 2024, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.305 Tage unterwegs.

• Danke für die Antworten.

Das Spray ist ein Silikonspray von Thetford, extra für Gummidichtungen.

Der Tank ist nicht das Problem, es ist dieser Gummiring

• Für die Dichtung benutze ich immer nur Olivenöl. Für den Tank Thetford Reiniger oder Zitronensäure. In den Tank für die WC Spülung kommt nix rein. Seit über 10 Jahren hat sich das bei 3 WoWa bewährt. Da müffelt nie was.

• Nach unserer Erfahrung setzt sich amSchieber und der Dichtung gerne Urinstein ab.

Der sorgt dann für den strengen Geruch.

Wenn man ihn regelmäßig entfernt kann man das sicher verhindern.

Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

• Hallo,

die Gummidichtung ist nagelneu, ausgebaut, hängt im Freien und stinkt weiter vor sich hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!