Hymer Eriba Nova 540 Wasserschaden Heck


  • Hallo zusammen,

    ich besitze einen Hymer Eriba Nova 540 Baujahr 2006. Leider muss ich meine erste Reparatur vornehmen und habe leider nicht viel Erfahrung. Ich habe einen Wasserschaden im Heckbereich, der durch einen defekten Durchlauferhitzer und/oder durch das Eintreten von Wasser am Heckleuchtenträger entstanden ist. Im ersten Schritt geht es mir darum, alles frei zu legen und den kompletten Schaden zu begutachten, um mit dem Neuaufbau zu beginnen. Kann mir jemand sagen, wie ich am besten den hinteren Teil im Innenbereich entferne ? (siehe Bilder) Die Vertragswerkstatt in meiner Nähe, konnte mir leider nicht sagen ob es geklebt oder verschraubt ist, da es wohl keine Baupläne zu den Modellen gibt. Würde mich sehr über Hilfe und ein paar Tipps freuen. Vielen Dank im Voraus.

  • Natur:

    Wasser fließt von oben nach unten, manchmal auch längs,

    den Berg oder eine Wand hinauf nur, wenn es gepumpt wird.


    Was absolute Priorität hat,

    ist die Forschung nach der Ursache und derne Beseitigung.


    Ansonsten kann ich nicht helfen, da ich keinen Hymer besitze.

    Sorry dafür ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Hallo,

    Ich hätte das ,,oder“ weglassen sollen 🙈 Wir sind ziemlich sicher, dass es beides ist. Allerdings ging es mir wie gesagt erstmal um die Abmontage. Würde halt am liebsten erstmal versuchen so wenig wie möglich kaputt machen, bevor ich das Ausmaß nicht beurteilen kann. Vielen Dank.

  • Um das Ausmaß beurteilen zu können, wirst Du nicht darum heumkommen, alles zu entfernen.

    Ansonsten besteht die Gefahr, dass es an verborgenen Stellen weiter gammelt.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • Ja das weiß ich. Ich möchte ja auch nur wissen wie ich das am besten mache und ob da jemand Erfahrung hat. Ist das nur geklebt oder von irgendwo verschraubt ? Das kann man nämlich nicht sehen. Und da laufen Kabel entlang für die Heckbeleuchtung. Wie gesagt, vielleicht hat das jemand schonmal gemacht oder hat ein ähnlich Modell oder Aufbau und kann mir einen Tipp geben. Danke

  • Hier im Forum gibt es einen sehr ausführlichen Thread zu diesem Problem bei den Novas aus diesen Baujahren. Müsstest du mal nach suchen.

    Prüfe unbedingt auch die Begrenzungsfunzeln oben links und rechts.

  • Würde mich sehr über Hilfe und ein paar Tipps freuen.

    Hallo Sambussi33,

    vielleicht eine Info zur Überlegung:

    Ich habe 2011 in Bad Waldsee eine Besichtigung zum Wohnwagenbau von der Bodenplatte bis zum Endprodukt gesehen.

    In der Summe waren das alles einzelne, fertige Komponenten/ Baugruppen die auf der Bodenplatte befestigt wurden. Nach meiner Meinung ist auch der Heckbereich als ganzes Teil montiert worden. Diese Wände sind alle vorgefertigt und geklebt bzw. verpresst.


    Mein Lösungsweg:

    Ich würde an einer Stelle, die nach dem Zusammenbau nicht zu sehen ist, vorsichtig eine Öffnung von ca. einer DIN A4 - Blattgröße machen und prüfen, woher das Wasser tatsächlich kommt. Unter Umständen auch an mehreren Stellen.


    Gruß

    Römerstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!