Suche sinnvollen Grundriss für eine 3 köpfige junge Familie

  • Was das kochen angeht, so koche ich im Urlaub eher einfach und schnell. Ich habe schließlich Urlaub. Dafür gehen wir öfter essen.

    Urlaub ja. Kochen ist aber mein Hobby. Essen gehen auch mehr als zu Hause, wenn Gaststätten mittags geöffnet haben. Wir essen vorzugsweise mittags warm. Dann müssen die Gerichte und deren Zusammenstellung noch meinen Geschmacksnerven entsprechen. Außerdem muss der Dresscode angepasst werden.

    Schnitzel mit Pommes und Retortensoße ist z.B. absolut nicht mein Ding. Wenn das Schnitzel noch, wie oft der Fall, nicht in Butter gebraten wurde und aus der Frisöse kommt, geht gar nicht. Gemüse, fast jeglicher Art, möchte ich zu jedem Gericht. Das zu bekommen ist eher nicht die Regel.


    Draußen unter der Markise mit einer Zigarette zu sitzen und aufwendig wie zu Hause zu kochen, kein Problem. Möglicherweise noch Blick auf den See.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Wir machen keinen Urlaub, wir leben hier!

    Wieviele Tage seid Ihr i.d.R. unterwegs? Wir werden wahrscheinlich 7 Monate auf einem Platz stehen.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Das ist eine ganz andere Situation, als bei uns (wir machen meist einmal im Jahr 2,5 Wochen und einmal 1,5 Wochen Urlaub). Und vermutlich auch eine ganz andere als bei Chrias.


    Bei Langzeit- Camper spielt die Zuladung eine ganz andere Rolle. Ich nehme auch mal an, dass ihr mehr Kleidung mitnehmen müsst, für jede Jaheszeit.

  • Das ist eine ganz andere Situation, als bei uns (wir machen meist einmal im Jahr 2,5 Wochen und einmal 1,5 Wochen Urlaub). Und vermutlich auch eine ganz andere als bei Chrias.


    Bei Langzeit- Camper spielt die Zuladung eine ganz andere Rolle. Ich nehme auch mal an, dass ihr mehr Kleidung mitnehmen müsst, für jede Jaheszeit.

    Ja ich darf noch 32 Jahre arbeiten und habe nicht die Chance auf mehr als 6 Wochen Urlaub im Jahr ;)

  • Wir sind zu viert, 2 Kinder 8 und 3 und haben einen Fendt Saphir 495 SKM, als mit Stockbetten im Heck, Seitendinette und einem Querbett im Bug.

    Aufgelastet auf 1900 kg haben wir eine echte Zuladung von ca. 370 kg. Schwerer als 1830 kg war der WW noch nie. Wobei Vorzelt oder Markise, Grill, Kühlbox, Kocher, Werkzeugbox und noch ein paar Kleinigkeiten ins Auto kommen.

    Ohne Zwischenübernachtung nutzen wir auch gern die "Garagenfunktion" des unteren Stockbettes, z. Bsp. für Fahrrad/Laufrad der Kinder.

    Wir haben uns damals für einen solchen Familiengrundriss entschieden, weil wir auch nicht umbauen müssen wollten.

    Dass wir im großen Bett übereinander klettern müssen war bisher kein Problem. Eher ist der Platz in der Seitendinette nicht so geschickt, selbst mit noch so kleinen Kindern. Durch den Radkasten müssen zwingend die Kinder am Fenster sitzen, wir Erwachsene wissen sonst nicht wohin mit unseren Füßen...

    Das für uns größte Problem stellt allerdings unser Jüngster dar, der im Gegensatz zu seiner großen Schwester nicht davon begeistert ist im Stockbett zu schlafen. Er will lieber zum Papa ins große Bett, weshalb meine Frau dann zwangsläufig dazu zwingt im Stockbett zu schlafen. "Mal" macht das sicher nix aus, aber auf dauer...

    Daher schauen wir uns auch gerade nach einer anderen Lösung um, mit Einzelbetten und einer größeren Sitzgruppe, die man dann eben umbauen müsste.

    Bei Fendt gibt es einen tollen Grundriss in den wir uns irgendwie verguckt haben, den 515 SGE. Einzelbetten im Heck und eine Face-to-Face-Sitzgruppe im Bug. Da ist richtig schön Platz auch für 4 Erwachsene und der Tisch ist auch größer, weil er bis an die Bugwand läuft, wie bei einer Seitendinette.

    Den werden wir uns definitv näher anschauen...


    Bin gespannt was der TE schreibt nach der Messe...

    Wia ma´s macht isch verkehrt...
    schwemmsch mit em Strom stoht dr´s Wasser em Gnick,
    schmemmsch dagega, schuißt dr´s ens Maul :rolleyes:


    2020: Strandcamping Waging am See

    2021: Nordseecamping zum Seehund / Kaiser Camping

    2022: Wirthshof Markdorf / EuroParks Hermagor-Nassfeld / VitalCamp Bayerbach

    2023: Via Claudia Lechbruck / Ferienhof Kramer Oberteuringen / Spiaggia e mare / Schwarzfelder Hof Leipheim

  • Ach ja, mit unserem Tiguan Allpace haben wir übrigens keine Traktionsprobleme oder merken irgend was von zu wenig Zugkraft oder so...

    Wia ma´s macht isch verkehrt...
    schwemmsch mit em Strom stoht dr´s Wasser em Gnick,
    schmemmsch dagega, schuißt dr´s ens Maul :rolleyes:


    2020: Strandcamping Waging am See

    2021: Nordseecamping zum Seehund / Kaiser Camping

    2022: Wirthshof Markdorf / EuroParks Hermagor-Nassfeld / VitalCamp Bayerbach

    2023: Via Claudia Lechbruck / Ferienhof Kramer Oberteuringen / Spiaggia e mare / Schwarzfelder Hof Leipheim

  • Den Tiguan Allspace haben wir auch gerne gefahren .

    Leider ist die Dachreling weiterhin eine Fehlkonstruktion. Deshalb haben wir uns damals von diesem guten Zugfahrzeug getrennt. Schade!

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Ist zwar total offtopic, aber jetzt hat mich Almi neugierig gemacht. Was ist an der Dachreling des Tiguans eine Fehlkonstruktion?

    Das Auto stand bei mir auch ganz oben auf der Liste, hab mich aber dann entschieden komplett auf Elektroauto umzusteigen.

  • So die Messe war leider nicht so erhellend wie ich erhofft hatte.

    Immerhin weiß ich nun, das ein Teilintegrierter oder Kastenwagen auf keinen Fall in Frage kommen ;) Und Satan war das voll dort…


    Ich konnte mir zwar den Einzelbetten / Rundsitzgruppen Grundriss angucken. Leider aber nicht im auserwähltem Modell. Trotzdem hat uns der sehr gefallen und wir können uns das auch mit Umbau gut zu dritt vorstellen.

    Den Hubbett Grundruss hatten sie nicht ausgestellt.


    Ich habe nun bei meinem Händler des Vertrauens angefragt ob er folgende Modelle vor Ort hat bzw. an um sich die Mal ganz genau anzuschauen mit umbauen etc.


    LMC Style 530 E (Favorit)

    Dethleffs C Go Up 465 KR


    P.S. Wie unfassbar gut ist eigentlich das Lichtdesign bei den neuen Tabbert Puccini?! Da sieht aus wie bei einer schicken Hotelbar.

  • Da wäre die Auswahl für mich klar bei LMC. Das Gewicht des Hubbettes ist nicht drin und allgemein wirkt er luftiger.


    Style und c'go kommen vom selben Band, es dürfte also qualitativ keine grossen Unterschiede geben. Mein erster Wagen war ein LMC Style 490k, damit hatten keinerlei Probleme.


    Lustig finde ich, dass LMC die Dekorflächen mit dem Bodenbelag unseres Campers belegt :up:

  • Für den LMC Style 530 E gibt es als zusätzliche Option auch eine Ambientebeleuchtung.


    Ambientebeleuchtung ist etwas Schönes , was Erholung bietet.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Für den LMC Style 530 E gibt es als zusätzliche Option auch eine Ambientebeleuchtung.


    Ambientebeleuchtung ist etwas Schönes , was Erholung bietet.

    So sieht jeder durch seine Brille! Ich finde die Ambientebeleuchtung mittlerweile so notwendig wie einen Kropf! Das habe ich aber bis vor Kurzem auch anders gesehen. Bei unserem alten Ww. war die Ambientebeleuchtung sogar noch aufpreispflichtig! Die Beleuchtung kann sich jeder mittlerweile einfach selber nachrüsten und zwar für sehr kleines Geld.

    Bei uns im Ww. haben wir diese indirekte Beleuchtung jeweils über den Betten und über der Küchenzeile ( zusätzlich zu den 3 Strahlern) und über der Sitzgruppe. Ach ja, im Bad ist auch noch ein LED Band verbaut. Eins gemeinsam ist ihnen: sie sind viel zu hell und das Dimmen ist Fummelarbeit. (ist doch toll, sich gemütlich über die Toilette zu beugen und an dem seitlich hinter dem WC tief verbauten Minitaster, die Beleuchtung zu dimmen.)

    Im Vorzelt habe ich ein 20m echt chinesisches LED Band rundum befestigt. Das ist ganz ok, da ich die Helligkeit über die Fernbedienung regeln kann. Zudem kann ich die üblichen RGB Farben einstellen und das Ganze dann wie auf der Kirmes blinken lassen, was den Blutdruck meiner Holdesten auf 200 treibt und mich demzufolge aus der Ruhe bringt. Also, auch nichts mit Erholung. Ein gutes Buch und eine gescheite Funzel bringt uns da mehr.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Wir haben den Tiguan mit Allrad schon viele Jahre aber auch der hat keine Traktion vorne, wenn er falsch beladen wird

    ....nun stell Dir mal vor, Du hast "nur" Frontantrieb, den Kofferraum gut ausgeladen, 100 kg Stützlast drauf und 1,8 Tonnen am Haken, und es geht steil bergauf, auch wenn es nur 500 Meter sind.......

    Da sind Schweißperlen vorprogrammiert, auch mit Klimaanlage. Übrigens hatten wir auch einen Diesel.

    Dieser Wagen ist ohne Allrad einfach ungeeignet, um solche Lasten zu ziehen, auch wenn es vom Hersteller erlaubt ist.

    Ob ich ein Hobby habe ??? Klar !! einen Fendt !!!
    ... und weg isser ... :undweg:




    2020 Camping La Rocca / Bardolino, Gardasee (I)

    2021 Camping Union Lido / Cavallino, Adria (I)

    2022 Camping La Quercia / Lazise, Gardasee (I)

    2023 Camping Main-Spessart - Park, Triefenstein / Main (D)

    2023 Camping DuParc / Lazise, Gardasee (I)

    2024 gebucht Strandcamping Waging am See / Bayern (D)

    2024 gebucht LuxOase Dresden / Sachsen (D)

    2025 geplant Wulfener Hals / Fehmarn (D)

  • Almi

    mich würde auch interessieren, warum du die Dachreling als Fehlkonstruktion ansiehst...

    Wia ma´s macht isch verkehrt...
    schwemmsch mit em Strom stoht dr´s Wasser em Gnick,
    schmemmsch dagega, schuißt dr´s ens Maul :rolleyes:


    2020: Strandcamping Waging am See

    2021: Nordseecamping zum Seehund / Kaiser Camping

    2022: Wirthshof Markdorf / EuroParks Hermagor-Nassfeld / VitalCamp Bayerbach

    2023: Via Claudia Lechbruck / Ferienhof Kramer Oberteuringen / Spiaggia e mare / Schwarzfelder Hof Leipheim

  • Wir haben 1,9 to an unserem Tiguan Allspace mit Allrad dran hängen und hatten noch nie Traktions- oder sonstige Probleme

    im Gepannbetrieb. Auch bei - versehentlich - 18% Steigung... :wacko:

    Wia ma´s macht isch verkehrt...
    schwemmsch mit em Strom stoht dr´s Wasser em Gnick,
    schmemmsch dagega, schuißt dr´s ens Maul :rolleyes:


    2020: Strandcamping Waging am See

    2021: Nordseecamping zum Seehund / Kaiser Camping

    2022: Wirthshof Markdorf / EuroParks Hermagor-Nassfeld / VitalCamp Bayerbach

    2023: Via Claudia Lechbruck / Ferienhof Kramer Oberteuringen / Spiaggia e mare / Schwarzfelder Hof Leipheim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!