Wilk Safari 500K zul. Gesamtgewicht 1300kg oder 1500kg?

  • Hallo! :w


    Ich möchte nun doch mal in die Runde fragen warum unser Wilk 500K seinerzeit mit verschiedenen zulässigen Gesamtgewichten angeboten wurde?


    Unserer hat 1500kg in der Zulassung stehen.


    Ich finde diesen bei ebay-Kleinanzeigen ( in der Ausstattung identisch ) öfter mal auch mit 1300kg.


    Demnach hätten wir 200kg mehr Zuladung bei gleichem Wohnwagen?



    Meine Daten:



    Vielleicht weiß ja jemand warum das so ist?



    Viele Grüße,


    Wolfi1967

  • Ich möchte nun doch mal in die Runde fragen warum unser Wilk 500K seinerzeit mit verschiedenen zulässigen Gesamtgewichten angeboten wurde?

    Hallo Wolfi


    Ist bei unserem Hymer auch so! Der Erstbesitzer hat ihn (von Werk ab) von 1300 auf 1500kg aufgelastet! Produktion 04/98


    Ging also schon vor 25 Jahre :ok:


    Gruß Marcel



  • Hallo Marcel :w


    Ist das bei Dir in den Papieren unten vermerkt?


    Wird das überhaupt eingetragen oder gibt es bei der Auflastung einfach einen neuen Schein mit dem neuen zulässigen Gesamtgewicht?


    Bei mir im Schein steht nichts weiter drin.


    Viele Grüße,

    Wolfi

  • Dann bin ich ja froh das ich einen mit 1500kg erwischt habe. :ok:

    Hat der 5loch oder 4loch Felgen?

    1300er 4loch lassen sich muWn. nicht ohne weiteres auflasten?

  • Ich habe unseren Wohnwagen im nachhinein auflasten lassen und nun steht in den Papieren nur das neue Gewicht.


    Manche Wohnwagen haben auch schon eine Achse drunter, die durchaus mehr Gewicht verträgt. Da ist eine spätere Auflastung idR kein Problem.

  • Dann bin ich ja froh das ich einen mit 1500kg erwischt habe. :ok:

    Auflastung war auch damals zum Teil möglich, aber weniger verbreitet als heute.

    Das was in den Papieren und am Typenschild vom WW steht, sollte gelten. Um zu 100% sicher zu sein, was für eine Achse unter dem WW verbaut ist, kann man drunter krabbeln und sich das Typenschild der Achse anschauen.


    Das du einen 1500er hast ist doch toll, denn Zuladung kann man nie genug haben.

    Hoffentlich bist du nicht trotzdem drüber (da wärst du nicht der erste). Schon mal den WW gewogen?

  • Weil nicht jedes Auto 1500 kg ziehen darf.

    Wobei das eher interessant ist um 100km/h fahren zu dürfen 😅


    Mein LMC hat 1600kg, ich werde nen Teufel tun den auf die 1500kg abzulasten die der Caddy ziehen darf.

    So kann ich 75kg mehr laden, darf halt nur 80 fahren 🤷🏼‍♂️

  • Wird das überhaupt eingetragen oder gibt es bei der Auflastung einfach einen neuen Schein mit dem neuen zulässigen Gesamtgewicht?

    Zu der Auflastung gab es eine neue Zulassungsbescheinigung Teil 1!

    Leider wurde bei mir versäumt, andere Radsatzdaten mit geänderten Tragfähigkeitslevel der Reifen in die ZB Teil1 zu übernehmen! Aber ich weis es ja, dass ich mind 800kg pro Reifen haben muß! (ZGM 1500kg 1-Achser)


    Gruß Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!