Camping in Dänemark in den Sommerferien - Reservierung erforderlich?

  • Wir haben uns überlegt, im kommenden Sommer vielleicht nicht ganz so weit zu fahren und stattdessen von Rostock mit der Fähre nach Dänemark zu fahren. Da bei uns die Sommerferien auch im kommenden Jahr recht spät beginnen geht für uns um einen Zeitraum von 3,5 Wochen so etwa die letzte Juli- und die ersten beiden Augustwochen.


    In Italien und Frankreich hätte ich in jedem Fall gesagt, da müssen wir nicht nur die Fähre sondern auch die Campingplätze vor buchen. Wie ist das im Sommer in Dänemark? Ist das auch dort empfehlenswert? Dann noch eine Frage: ich habe zwei DCU-Plätze gefunden. Das scheint sowas wie der dortige Camping-Verein zu sein. Sind diese Plätze empfehlenswert, überteuert und habt ihr Erfahrungen damit?

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • Meine persönliche Erfahrung sagt ja.

    Die Dänen lieben Camping und in deren Sommerferien sind die Plätze recht voll. Gerade die großen Plätze mit guter bis sehr guter Infrastruktur sind wegen der Kinder Animation, den Freizeitangeboten ausgelastet. Auch sind die Dänen ein geselliges Volk, das muss man in seinem Urlaub alles mögen.


    Das sieht natürlich jeder anders, aber uns war es in den Sommerferien Wochen zu voll, zu belebt um für uns Erholung zu finden.


    Jetzt haben wir nach Jahren eine Auswahl von ca. 10 Lieblingsplätzen für die Vor/Nachsaison. Ich plane von Zuhause aus Fahrt und Campingplätze vor und reserviere. Ändern konnten wir vor Ort immer. Unsere Planung sieht vor, das wir die ersten 2 Plätze kennen und meist ein dritter, uns unbekannter Platz, dazu kommt.


    Wir sind fast immer in den Urlauben in Dänemark, aber nur noch in der Vor / Nachsaison.


    DCU - ist halt so ein Camping Club der mit Rabatten usw wirbt, wenn man da Mitglied ist. Haben wir nicht, kann auch zu den Plätzen nix sagen. Wir fahren halt los, ohne Rabatt Karten, ohne Club oder Vereinsmitglied zu sein.


    Nachtrag.....für die Dänen zählen die unzähligen Holzhütten auf den CP's auch als Camping und sind fast immer ausgebucht.

  • Moin!

    Nein. Außerhalb der Touri Hochburgen und zu dieser Zeit, nicht notwendig!

    Die dänischen Ferien enden am 11.08.2024 und spätestens danach sind die "Ausländer" eh in der Oberhand. Und danach ist dann eh schon quasi Nebensaison.

    Außer natürlich, es muss unbedingt ein bestimmter Platz mit bestimmter Parzelle sein wo alle hin wollen...

    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Super vielen Dank euch beiden. Ich bin immer so ein Schisser, da werde ich wohl reservieren. Die fehlende Flexibilität nehme ich dafür in Kauf, dass ich wirklich einen Stellplatz auf der Anlage habe, die ich mir ausgeguckt habe.

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • Safety first! :)

    Wir werden uns in 2024 wohl auch mal wieder auf Dänemark fixieren und den Norden mal auslassen.


    Sind aber erst Ende August bis Mitte September unterwegs. Wir dürfen endlich mal selbst die Urlaubszeit/-wochen entscheiden. :D

    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • In der Ferienzeit, gerade wenn Schleswig-Holstein und Niedersachsen Urlaub hat, ist es voll in DK. Deshalb fahren wir die 3 Monate im Sommer auch nicht mehr nach DK. Reservieren kann also Sinn machen.


    Wir haben die DCU Karte, die 70 Euro haben wir zu zweit nach 8 Tagen wieder raus. Bei 30% Rabatt geht das schnell, gerade wenn man noch Kinder hat.

  • Selbst im September standen wir vor vollen Platzen! Vor allem zum Wochenende hin ist zumindest ein vorheriger Anruf anzuraten


    Aber auf welchen Plätzen denn z.B.!?

    Das muss dann aber schon eher was wie Hvidbjerg Strand oder Vejers Strand oder sowas gewesen sein. Oder?


    In der Ferienzeit, gerade wenn Schleswig-Holstein und Niedersachsen Urlaub hat, ist es voll in DK. Deshalb fahren wir die 3 Monate im Sommer auch nicht mehr nach DK. Reservieren kann also Sinn machen.


    Wir haben die DCU Karte, die 70 Euro haben wir zu zweit nach 8 Tagen wieder raus. Bei 30% Rabatt geht das schnell, gerade wenn man noch Kinder hat.


    Viele nehmen ja auch (noch) die ADAC / CKE Karte. Da waren selbst wir seinerzeit überrascht, als wir am Skive Fjordcamping in der Pfingstwoche Personenrabatt bekommen haben. Aber auch in Dänemark werden die Plätze in den letzten Jahren immer weniger und DCU kauft immer mehr Plätze dazu (siehe z.B. den Platz in Nr. Lyngvig).


    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Auf Nr. Lyngvig bin ich sehr gerne und bin tatsächlich froh, dass der Platz an DCU und nicht an einen profitgierigen Immobilieninvestor gegangen ist. Da gab es wohl Interesse. Die aktuellen Betreiber Marianne und Lars machen das wirklich sehr gut dort 😉

  • Auf Nr. Lyngvig bin ich sehr gerne und bin tatsächlich froh, dass der Platz an DCU und nicht an einen profitgierigen Immobilieninvestor gegangen ist. Da gab es wohl Interesse. Die aktuellen Betreiber Marianne und Lars machen das wirklich sehr gut dort 😉


    Wir kennen nur die älteren Betreiber (oder sind die das noch!?). Ein toller Platz, auch wenn wir schon sicher drei oder vier Jahre nicht mehr dort waren.


    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Wenn wir nach Norwegen fahren, machen wir immer hier den letzten Zwischenstopp. Wir sind sogar schon 2 Nächte geblieben, da es uns gefallen hat.

    Buchen muss man nicht.

    Bis zur Fähre sind es nur ca. 35km. Da kann man in Ruhe Frühstücken und mittags auf die Fähre.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Wenn wir nach Norwegen fahren, machen wir immer hier den letzten Zwischenstopp. Wir sind sogar schon 2 Nächte geblieben, da es uns gefallen hat.

    Buchen muss man nicht.

    Bis zur Fähre sind es nur ca. 35km. Da kann man in Ruhe Frühstücken und mittags auf die Fähre.


    VG Klaus


    Oh ja, der ist toll! Und die Ecke / Gegend ebenso.


    Und die Lage an der Steilküste ebenso (waren erst vor Kurzem ein paar Tage vor Ort -> wenn auch der CP schon zu war):



    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w


  • Wir kennen nur die älteren Betreiber (oder sind die das noch!?). Ein toller Platz, auch wenn wir schon sicher drei oder vier Jahre nicht mehr dort waren.


    Gruß, René

    Der Platz ist ja erst seit diesem Jahr im Besitz des DCU, damit ist auch die Leitung des Platzes gewechselt. Ferdinand und Susanne, die Besitzer des Platzes bis Ende 2022, sind im Ruhestand. Lars und Marianne machen nun die Leitung, die zwei haben 1992 und 1993 (meine ich zumindest) den Platz bereits geleitet und sind allen ausnahmslos in sehr guter Erinnerung geblieben. Meiner Meinung nach ein absoluter Glücksgriff den beiden die Leitung erneut anzuvertrauen 👍

  • Der Platz ist ja erst seit diesem Jahr im Besitz des DCU, damit ist auch die Leitung des Platzes gewechselt. Ferdinand und Susanne, die Besitzer des Platzes bis Ende 2022, sind im Ruhestand. Lars und Marianne machen nun die Leitung, die zwei haben 1992 und 1993 (meine ich zumindest) den Platz bereits geleitet und sind allen ausnahmslos in sehr guter Erinnerung geblieben. Meiner Meinung nach ein absoluter Glücksgriff den beiden die Leitung erneut anzuvertrauen 👍


    Klingt gut!


    Die "älteren" Besitzer waren ja Gesprächsthema in diversen Bewertungen im Netz. Wir kamen mit den beiden immer super klar und haben den Platz wirklich lieb gewonnen, wenn wir in der Ecke unterwegs sind.


    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!