Wir sind absolute Neucamper und haben uns direkt dann in ein kleines Abenteuer geworfen.
Wir sind meine Frau und ich, wir sind bei gute Mitfünfziger und wollen das Abenteuer Camping starten.
Kurz zu unserer Idee:
Wir haben uns im letzten Jahr unser Auto gekauft, ein Kia Niro EV und sind danach erst auf die Idee des Campens durch Freunde gekommen.
Jetzt haben wir folgende Hürden zu bewältigen gehabt.
Zugfahrzeug hat eine maximale Anhängelast, gebremst von 750 kg und eine Stützlast von 100 kg.
Dafür galt es für uns jetzt einen passenden Wohnwagen für uns zwei und unseren beiden Hunden zu finden.
Ein Neufahrzeug als Wohnwagen viel erstmal aus, da wir überhaupt noch nicht wissen ob das unser Ding bleiben wird.
Also wurde es ein gebrauchter Beyerland Sprinter 350-2 mit angegebenen 656 kg Leergewicht und 900 kg zGG, Stützlast 75 kg.
Auf Gas verzichten wir, die Gasheizung haben wir ausgebaut und den Gasanschluss vorne zurückgebaut.
Dafür heizen und kochen wir elektrisch (Ecomat 2000 + Induktionskochfeld).
Ich hoffe ich kann hier einiges an Tips und Infos finden, wenn jemand noch Fragen zu unserem Projekt hat, bitte gerne hier drunter stellen.
Thema
Gas ausbauen Prüfung
Hallo, wir sind absolute Neulinge und daher mal die erste Frage.
Da unser Zugfahrzeug sehr begrenzt ist in der Anhängelast haben wir uns einen kleinen leichten Wohnwagen gekauft und leicht für unsere Zwecke modifiziert.
Einer der Modifizierung war es auf Gas zu verzichten.
Somit habe ich den Druckregler und die Flaschenhalterung sowie die Heizung ausgebaut. Den Kühlschrank nicht da der ja auch auf 220 und 12 V läuft, auch die drei Kochflammen nicht, da alles eine Einheit mit dem Spülbecken ist.
…
Da unser Zugfahrzeug sehr begrenzt ist in der Anhängelast haben wir uns einen kleinen leichten Wohnwagen gekauft und leicht für unsere Zwecke modifiziert.
Einer der Modifizierung war es auf Gas zu verzichten.
Somit habe ich den Druckregler und die Flaschenhalterung sowie die Heizung ausgebaut. Den Kühlschrank nicht da der ja auch auf 220 und 12 V läuft, auch die drei Kochflammen nicht, da alles eine Einheit mit dem Spülbecken ist.
…