SHR-Entlüftungsring

  • Grüezi.


    In meinem Fendt Opal 560 SRF läuft das Wasser im Küchenbecken extrem schlecht ab. Nun habe ich im neuesten CCC einen Leserbrief dazu gelesen und gleich noch eine entsprechende Lösung dazu gefunden. Es wird ein sogenannter Sekundärentlüftungsring der Firma SHR-Hydraulik empfohlen.


    Anscheinend gibt es diverse Grössen dieser Ringe. Hat jemand hier so einen Entlüftungsring schon eingebaut und kann mir sogar die verwendete Grösse, idealerweise bei einem Fendt, nennen ? Mein Opal steht im Moment im Winterquartier und ich müsste mindestens 2 Küchenschublade ausbauen, damit ich zum Geruchsverschluss ran komme.


    Freue mich auf Rückmeldungen und bedanke mich jetzt schon dafür.

    Sorry wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz

    <3 liche Campergrüsse, Grischa


    Seat Tarraco, Fendt Opal 560 SRF, Mover, ATC,Klima und weiterem Zubehör, Thule-Markise mit Hahn-Markisenzelt, TV-Antenne Caravan-Plus

  • Bekannte haben das Teil schon länger im Gebrauch am Küchenwaschbecken. War damals nur per Mail bei SHR zu bekommen. Funktioniert gut, aber mittlerweile bilden sich wohl komische Flecken im transparenten Schlauch.


    Grüße

  • Wer weiss, wie ein Schlauchanschluss in das Ablauftrohr einzubringen ist und das offene zu bleibende Schlauchende höher als das Waschbecken zu installieren weiss, kann das schnell selbst realisieren.

    In der Sanitärtechnik ist das ganze wirklich nichts neues.

    Es muss auch kein Schlauch sein, es darf auch ein HT- oder auch Metallrohr verwendet werden.


    Privat kann und darf jeder auch "Patente" umgehen und sogar nachbauen.

    So lange das nicht gewerblich erfolgt und verkauft wird, ist und bleibt das absolut folgenlos.

  • grischa

    Manchmal setzt sich das Abflußrohr bissel zu , wenn längere Zeit nichts oder nicht genug Warmes durchfließt.

    Den Artikel in CCC habe ich nicht gelesen.

    Aber bei unseren Wohnwagen ( von anderen Herstellern ) gießen wir zwischendurch eine größere Menge sehr heißes Waser in das Küchenbecken. Danach fließt auch Kaltes wieder zügiger ab.


    Vielleicht erspart das den Einbau von Speziellem?

    Bin kein Techniker.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Moin Heinz, bei unserem WoWa hatten wir das gleiche Problem in der Küche, was aber nicht an fehlender Entlüftung lag, sondern schlicht daran, dass ich mal heißes Nudelwasser in den Ausguß gekippt habe.

    Danach war der Ablauf geschrumpft, so dass kaum noch Wasser durch kam.

    Da es bei uns nur an zwei Stellen war, konnten wir die Engstellen wieder weiten.

    Einen neuen Schlauch anzuschließen wäre aber auch kein Hexenwerk gewesen.

    Blöde ist, dass die Schläuche im Unterschrank verbaut sind und man da immer etwas eingeengt arbeiten muss.


    Den von Dir beschriebenen Entlüftungsring kenne ich leider nicht.

  • Vielleicht erspart das den Einbau von Speziellem?

    Bin kein Techniker.

    Und ich habe 2 linke Hände. Wenn ich Werkzeug in die Finger nehme, dann mache ich bestimmt etwas kaputt. Daher lasse ich die Finger/Hände von solchen Dingen :P

    Sorry wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz

    <3 liche Campergrüsse, Grischa


    Seat Tarraco, Fendt Opal 560 SRF, Mover, ATC,Klima und weiterem Zubehör, Thule-Markise mit Hahn-Markisenzelt, TV-Antenne Caravan-Plus

  • dass ich mal heißes Nudelwasser in den Ausguß gekippt habe.

    Danke Marisa. Solches Tun habe ich meinem Schatz bei Strafe verboten :dance:

    Sorry wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz

    <3 liche Campergrüsse, Grischa


    Seat Tarraco, Fendt Opal 560 SRF, Mover, ATC,Klima und weiterem Zubehör, Thule-Markise mit Hahn-Markisenzelt, TV-Antenne Caravan-Plus

  • Danke Marisa. Solches Tun habe ich meinem Schatz bei Strafe verboten :dance:

    Hm? Bei uns gar keine Probleme. Wir sind ja seit 3 Jahren auf Dauerreise. Unsere Abflüsse müssen alles aushalten, wie zu Hause auch.

    Irgendwie habe ich mittlerweile den Eindruck, daß viele Bauteile durch Wenignutzung kaputt gehen. Eigentlich hatte ich aufgrund unserer intensiven Nutzung mit Ausfällen allermöglicher Dinge gerechnet. Nach drei Jahren haben sich die Gasdämpfer des Heki2 verabschiedet und gestern die Pumpe der Toilette, nach grademal 15 Jahren. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!