Freshjet 1500 ausreichend?

• Servus,

nach einem extrem heißen Sommer in Kroatien überlegen wir die Nachrüstung einer Klimaanlage. Laufen wird die wahrscheinlich nur drei Wochen in den Sommerferien. Jetzt denken wir an die Freshjet FJX 1500.

Ist diese für eine Aufbaulänge von 5,50 m ausreichend?

Oder brauche wir ein teueres Modell?

Wie leise läuft die ? Innen im Wohnwagen und außen (Nachbarn?)? Wer hat Erfahrung damit?

Eine mobile Anlage scheidet aus.

Danke für euere Hilfe

Alex

• Da die Anlage für Fahrzeuge bis 5,50m empfohlen wird, sollte diese ausreichend in Deinem Fahrzeug sein.

Allerdings hängt viel von dem Aufbau Deines Ww. ab. Grosse Fenster bieten deutlich mehr Wärmeeinlass, dünne Wände isolieren schlechter und letztlich, bei 45 Grad im Schatten, kommt jede Klimaanlage an ihre Grenze, wenn der Ww. in der prallen Sonne steht.

Ich kenne keine Caravanklimaanlage, die solch Radau macht, dass Nachbarn sich gestört fühlen müssten. Allerdings gibt es auch Zeitgenossen, welche sich über das Rascheln der Blätter an den Bäumen beschweren.

Was "zu laut" ist, ist eine höchstpersönliche Empfindung.

Gruss vom Asphalthoppler

Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

• Wir haben im Frühsommer die FJX4 1550M auf unseren LMC Vivo 532K gebastelt.

Uns hat sie im Sommer in Kroatien gereicht damit wir gut schlafen konnten.

Zumindest in unserem WW (Resonanzwunder) ist sie nicht die leiseste...vergleichbar mit der Eurom, die wir vorher hatten.

Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können (von Suchfunktion steht da nix :undweg: )

• War bei uns auch so...WW-Klimas sind schon frech teuer....

Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können (von Suchfunktion steht da nix :undweg: )

• Alex694

Bei uns kam heuer im Herbst auch die Freshjet FJX 1500 rein. Gleicher Gedanke wie bei dir. Eine "relativ" günstige Gelegenheit, um auch im warmen Süden bis zur Schlafenszeit ein erträgliches Klima im Wohni zu schaffen...

Erfüllt auch meinen Leitspruch im Wohni, keep it simple :ok:

• Wir haben im 550er Fendt nur die 1700er aus Gewichtsgründen verbaut. Reicht eigentlich. Wenn ich mir nun 200 Watt Kälteleistung weniger vorstelle, könnte das auch noch klappen.

Grüße aus dem Havelland...............Mike

• Ich würde hier auch noch an die tatsächliche Verbaubarkeit der Klima denken. Hat der Wohnwagen eine entsprechende Dachverstärkung?

Ich persönlich - das mögen andere vielleicht anders sehen - würde nie eine Dachklima einbauen, wenn keine Dachverstärkung bzw. die Freigabe des Herstellers vorliegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!