Neuling braucht Vorbau-Beratung (Bürstner Premio Plus 510 TK)

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC
  • Es Grüezi aus der Schweiz :w

Wir sind seit letztem Sommer Besitzer eines Bürstner Premio Plus 510 TK, den wir relativ spontan gekauft haben. Noch steht der eher nackig da, sollte daher aufgemöbelt werden.

Wir, das sind meine Frau und ich (beide 39) sowie 2 Kinder (15 Monate und 4.5 Jahre). Ohne Hund und Fahrrad.

Bislang waren wir nur mit einem Bierzelt bewaffnet; für den ersten und bislang einzigen richtigen Urlaub mit dem Teil aber war das OK. Wir standen diesen Juni/Juli 10 Tage am Stück in Sardinien unter einem Pinienwald bei gutem Wetter und stets leichtem Wind.

Nun habe ich nächsten Sommer etwas länger Urlaub zu Gut (~10 Wochen) und wollen das auch nutzen. Wir planen wohl zuerst 2-3 Wochen in den Süden (irgendwo am Mittelmeer - Italien, Adriaküste - wahrscheinlich mit 1-2 längeren Campingplatzaufenthalten maximal, der Rest Durchreise) und nach etwas Verschnaufpause noch eine Rundreise nach Skandinavien, wo wir wohl eher mobil sind und selten länger als 2-3 Tage am gleichen Platz bleiben werden. Inspiration hole ich mir vorerst vor allem durch solche Reiseblogs.

Und daher zur eigentlichen Frage:

Was für einen Vorbau eignet sich für uns? :up:

• Markise
    • Markise mit Anbauteilen zum Vorzelt ausbaubar
    • Vorzelt an der Kedernleiste
    • Aufblasbares Vorzelt
    • Was anderes?

Unser Gespann besteht aus dem Wohnwagen und einem VW Passat, mit optionaler Dachbox (da dürften 50kg rein)

Der Wohnwagen wog vor Abfahrt in den Süden 1660 von 1800kg - mit viel Extrazeug drin. Vom Gewicht her mach ich mir daher keine Sorge.

Anbei noch die technischen Daten von der Herstellerseite:

Repräsentativ war der Urlaub diesen Sommer eher nicht, da wir auf dem Campinplatz für meine Eltern zusätzlich ein Bungalow gemietet haben. Gekocht und gegessen wurde immer beim Bungalow, daher war unser Vorplatz beim Wohnwagen nur Lagerplatz für Strandutensilien und Siesta-Zone. Nächsten Sommer werden wir aber nur zu Viert unterwegs sein. Daher wird der Platz vor dem Wohnwagen intensiver genutzt.

Am liebsten hätte ich natürlich eine Eierlegende Wollmilchsau. Schnell aufgebaut, für kurze Aufenthalte (1 Nacht) und modular erweiterbar, falls längere Aufenthalte dazwischen kommen (Seitenwände/Frontwände). Ein wasserdichter Abschluss, damit die Wohnwagentüre Matsch-Sicher betreten werden kann, ist ein Muss. Unser Bierzelt kann das nicht und bleibt zu Hause.

Was würdet ihr uns da so empfehlen? Was sind Vor- und Nachteile bei unserem erwarteten Nutzungsverhalten?

Ich danke euch für eure Erfahrungsberichte!

Liebe Grüsse

Markus

• Hallo Markus,

auf deine Fragen wirst du hier für jede Variante Befürworter finden. Es wird nicht einfach sein, da diverse Faktoren abzuwägen sind:

- finanzielle Möglichkeiten,

- Gewicht,

- schneller, leichter Auf-/Abbau mit Hilfe oder Alleine,

- Flexibilität des "Vorzeltes",

- Sturmfestigkeit, Windempfindlichkeit

- Größe der Nutzfläche des Vorzeltes

usw

Wir haben uns für eine Dachmarkise, Thule 6300, entschieden mit einem Markisenvorzelt, Thule Panorama.

Bei kurzer Standzeit und guter Wetterlage nutzen wir nur die Markise, die ganz einfach und schnell rausgedreht wird.

Für etwaigen Wind- und Witterungsschutz wird die Markise mit einem oder beiden Seitenteilen ergänzt und als

letzte Option mit dem Frontteil geschlossen. Das komplette Markisenzelt ist durch seine Konstruktion relativ windunempfindlich

und zugfrei wie ein normales Vorzelt. (Thule Panorama oder Hahn Korsika 2.0).

Jedoch ist diese Lösung nicht preiswert.

• Ich habe mich für ein Obelink Sunroof Sonnensegel entschieden, mit Seitenteilen, gibt es mittlerweile auch mit einer vorderen Wand. Ist in 15 min aufgebaut, notfalls auch allein, absolut sturmfest und hat auch keine Metallstangen, die etwas beschädigen können und ich kann dass Sonnensegel notfalls im Pkw transportieren. Aber das war meine Entscheidung.

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Wir haben am gleichen Wohnwagen nur die 6300er Markise. Ein Zelt wäre mir auf einer langen Reise zu oft im Weg. Zu den Seitenteilen haben wir uns bislang nicht durchringen können, obwohl wir beim großen O alles angesehen haben. In Skandinavien haben wir es nicht vermisst, im Sommerurlaub würde es uns vermutlich noch weniger fehlen.

Das Problem beim TK510 mit Markise zum Zelt ist, dass es das Fenster hinten und die große Klappe vorne blockiert. Das würde mich nerven.

• Was für einen Vorbau eignet sich für uns? :up:

Ich kann nur von uns schreiben, und für warum wir uns für was entschieden haben.

Für Kurzaufenthalte haben wir ein aufblasbares Zelt von Westfield, nämlich das Dorado.

Dieses haben wir auch auf unserer 6-wöchigen Rundreise auf Island dabei gehabt und bei 2 Nächten Standzeit aufgebaut.

So hatten wir immer eine Wetterschleuse gehabt, die vor allem bei Wind und Regen sehr hilfreich ist.

Stehen wir länger, also im Sommerurlaub, haben wir ein Volleinzugszelt mit Stangentetris. Am besten baut man es zu Zweit auf.

Wenn man das Prinzip vom Gestänge verinnerlicht hat und die Stangen vorher entsprechend sortiert und schon mal grob auslegt, dann geht auch das schnell. Man muss nur noch die entsprechende Stange greifen und entsprechend verwenden. Hilft ungemein, als wenn man erst suchen muss. Fürs Sortieren helfen farbige Markierungen.

Aber einige machan aus dem Aufbau eher einen Ehekrieg.

• Der 510 tk ist doch der hohe Wagen mit Hubbett, oder?

Da passen die Standard Zelte ja gar nicht.

Ja, der 510 TK ist 2.71m hoch. Stimmt, guter Punkt, passen da die Zelte nicht? Die Dorema-Vorzelte sind glaub für Kederleisten von 2.35-2.55 gemacht. Könnte knapp werden bei 2.71 Höhe. Habe aber keine Erfahrung...

• Grüss dich,

Ich kann nur mitteilen zu was wir uns entschieden haben. Wie meine Vorredner schon sagten es ist immer eine Frage des Geldes und der eigenen Vorlieben.

Wie haben (2 Erw. 1 Kind 3,5Jahre) an unserem Fendt 550 eine fest verbaute Thule 6300, die wir bei Kurzurlauben nehmen (bis 1Woche Standzeit). Für Urlaube über eine Woche haben wir uns ein Isabella Vorzelt zugelegt und lieben es!! Ich bin nur am überlegen ob wir uns nicht mal noch für die Markise ein oder zwei Seitenteile oder mal Frontteile für schlechtwetter Tage dazu kaufen. Aber man muss ja immer noch Luft nach Oben lassen, der her alles nach und nach…

• Da das der Hubbett-Wagen ist, wird dann wohl die Luft für alles, was in die Kederleiste eingezogen wird, ziemlich dünn. Bleibt wahrscheinlich nur ne Markise.

Allerdings habe ich auch da Bedenken bezüglich der Seitenteile...

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• Lösungen gibt es da auch für den Hubbettwagen, allerdings nicht so breit gefächert. Thule bietet auch hohe Seitenteile für die Markise an. Theoretisch kann auch eine 5200 an die Seite machen. Die Keder hat dann noch viel Platz für den Einzug eines Zeltes.

• Lösungen gibt es da auch für den Hubbettwagen, allerdings nicht so breit gefächert. Thule bietet auch hohe Seitenteile für die Markise an. Theoretisch kann auch eine 5200 an die Seite machen. Die Keder hat dann noch viel Platz für den Einzug eines Zeltes.

Das es Lösungen gibt, steht außer Frage, so ähnlich habe ich es ja auch geschrieben. Aber die Auswahl ist bescheidener, man ist in der Auswahl dann doch sehr beschränkt.

• Am liebsten hätte ich natürlich eine Eierlegende Wollmilchsau.

Das wäre dann eine Wigo Rolli Plus. Eine Sackmarkise, welche bis zum vollwertigen Vorzelt ausbaubar ist.

Wir fahren nächstes Jahr die zehnte Saison damit. Anfänglich - als die kurzen noch ganz kurz waren - jedesmall voll aufgebaut, quasi als Laufgitter. Seither Jahr für Jahr seltener. Inzwischen nutzen wir zu 90% nur die Markise, bei längeren Aufenthalten kommt mal eine Seitenwand dazu. Vollausbau gibts nur noch bei länger anhaltendem Schlechtwetter.

• Das wäre dann eine Wigo Rolli Plus. Eine Sackmarkise, welche bis zum vollwertigen Vorzelt ausbaubar ist.

Gelt das auch dann, wenn es an den hohen Bürstner montiert wird? Der ist ja weit höher als ein "normaler" Wohnwagen.

• Hallo Markus,

aufgrund der Höhe der Kederleiste solltest du bei Womo-Vorzelten schauen, z.B. hier.

Zu beachten ist auch, dass die Seitenwände nicht über Fenster verlaufen, es könnte Spuren hinterlassen.

Bei fast allen Vorzelten kann man die Front- und Seitenteile herausnehmen.

Gruß vom Erni

Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

• Gelt das auch dann, wenn es an den hohen Bürstner montiert wird? Der ist ja weit höher als ein "normaler" Wohnwagen.

Das kann ich so im Detail nicht sagen. Aber ich würde einfach mal Wigo anschreiben, die haben einen sehr guten Kundendienst.

Als ich damals mein erstes Wigo Rolli Plus anschaffte, war der Bürstner Averso einer der ersten Hubbettwagen, und ich meine, da gab es damals eine Spezialanfertigung.

• Gelt das auch dann, wenn es an den hohen Bürstner montiert wird? Der ist ja weit höher als ein "normaler" Wohnwagen.

Wir haben nen Premio Plus 520 TL mit der Wigo Rolli Plus. Gibts mittlerweile von der Stange. Einfach bei Wigo auf der Seite schauen.

Wir fahren jetzt das dritte Jahr damit. Manchmal vollausgebaut, manchmal nur die Markise draußen, manchmal Seitenwände.....manchmal plus Sonnensegel.......

Vorteil ist, man ist mega flexibel und es werden keine Stauklappen oder Fenster zugebaut.

Nachteil ist der Preis und die etwas längere Aufbauzeit. Dazu findest du hier aber unzählige Threads.......

Ja, ist dann ein Sondermodell für die Plus-Varianten…hatten wir auch an unserem alten Premio Plus 440 TK. An unserem „normalen“ Nachfolgewohnwagen haben wir nun auch wieder eine Wigo Rolli Plus. Für uns auch die beste Lösung, weil alles flexibel möglich ist.

• luftvorzelte gibt es auch in höher, oft stehen die als womo zelte drin.

Wir sind überzeugt von einem luftvorzelt, hatten nun 4 Jahre ein kampa mit einem Anbau. Haben drei Kinder, da liegt immer zeug rum ...

Auch zu unserer großen Rundreise durch Italien war es oft nur mit einem Seitenteil aufgebaut, die brauchten wir schon allein um einen Schrank für Küchenutensilien aufzustellen. Aufbauzeit ca. 15 Minuten. Und falls das Wetter schlecht ist, hat man Seitenteile dabei.

Anbau nutzen wir nur für längere Standzeit.

Jetzt wechseln wir zu einem volleinzugszelt (wieder luft) mit mehr Tiefe 3m, da wir zu fünft schon einen großen Tisch brauchen. Stangen kämen nicht in Frage - Hatten wir mit dem alten Wohnwagen, dauerte schon immer 1h bis es stand - und die Optik war und ist auch heute noch sehr altbacken.

Markise ist sicher auch eine Lösung, für uns wäre für den ziemlich hohen Preis vor allem mit Seitenteilen immer zum einen die fehlende tiefe, zum anderen bräuchten wir immer mind. Eine Wand (um außen zu kochen brauchen wir einen Küchenschrank außen. ) innen kochen ist uns oft zu stressig, weil es doch recht eng ist, und Kaffeemaschine, Toaster... müssen auch irgendwo hin.

viele Grüße aus (gerade-noch!) Franken,

Irina

⛵️?

• Wir haben den Averso 510 TK Plus BJ21

Ich würde Dir zu einem Vorzelt raten. Ihr habt kleine Kinder. Als unsere drei in eurem Alter waren war es viel entspannter einen abgeschlossenen Raum zu haben wo die spielen und basteln konnten.

Falls das relevant sein sollte, wir überlegen unser Vorzelt gegen eine Markise zu tauschen. Evt. wäre das ja was für euch.

DWT Jubilee 25 Alu Größe 15 Plusfür 510TK Neugekauft mit dem Wohnwagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!