Es Grüezi aus der Schweiz
Wir sind seit letztem Sommer Besitzer eines Bürstner Premio Plus 510 TK, den wir relativ spontan gekauft haben. Noch steht der eher nackig da, sollte daher aufgemöbelt werden.
Wir, das sind meine Frau und ich (beide 39) sowie 2 Kinder (15 Monate und 4.5 Jahre). Ohne Hund und Fahrrad.
Bislang waren wir nur mit einem Bierzelt bewaffnet; für den ersten und bislang einzigen richtigen Urlaub mit dem Teil aber war das OK. Wir standen diesen Juni/Juli 10 Tage am Stück in Sardinien unter einem Pinienwald bei gutem Wetter und stets leichtem Wind.
Nun habe ich nächsten Sommer etwas länger Urlaub zu Gut (~10 Wochen) und wollen das auch nutzen. Wir planen wohl zuerst 2-3 Wochen in den Süden (irgendwo am Mittelmeer - Italien, Adriaküste - wahrscheinlich mit 1-2 längeren Campingplatzaufenthalten maximal, der Rest Durchreise) und nach etwas Verschnaufpause noch eine Rundreise nach Skandinavien, wo wir wohl eher mobil sind und selten länger als 2-3 Tage am gleichen Platz bleiben werden. Inspiration hole ich mir vorerst vor allem durch solche Reiseblogs.
Und daher zur eigentlichen Frage:
Was für einen Vorbau eignet sich für uns?
- Markise
- Markise mit Anbauteilen zum Vorzelt ausbaubar
- Vorzelt an der Kedernleiste
- Aufblasbares Vorzelt
- Was anderes?
Unser Gespann besteht aus dem Wohnwagen und einem VW Passat, mit optionaler Dachbox (da dürften 50kg rein)
Der Wohnwagen wog vor Abfahrt in den Süden 1660 von 1800kg - mit viel Extrazeug drin. Vom Gewicht her mach ich mir daher keine Sorge.
Anbei noch die technischen Daten von der Herstellerseite:
Repräsentativ war der Urlaub diesen Sommer eher nicht, da wir auf dem Campinplatz für meine Eltern zusätzlich ein Bungalow gemietet haben. Gekocht und gegessen wurde immer beim Bungalow, daher war unser Vorplatz beim Wohnwagen nur Lagerplatz für Strandutensilien und Siesta-Zone. Nächsten Sommer werden wir aber nur zu Viert unterwegs sein. Daher wird der Platz vor dem Wohnwagen intensiver genutzt.
Am liebsten hätte ich natürlich eine Eierlegende Wollmilchsau. Schnell aufgebaut, für kurze Aufenthalte (1 Nacht) und modular erweiterbar, falls längere Aufenthalte dazwischen kommen (Seitenwände/Frontwände). Ein wasserdichter Abschluss, damit die Wohnwagentüre Matsch-Sicher betreten werden kann, ist ein Muss. Unser Bierzelt kann das nicht und bleibt zu Hause.
Was würdet ihr uns da so empfehlen? Was sind Vor- und Nachteile bei unserem erwarteten Nutzungsverhalten?
Ich danke euch für eure Erfahrungsberichte!
Liebe Grüsse
Markus