Halli hallo,
ich hab mir ja einen 1995 Dethleffs Beduin RF5 gekauft, und bin aktuell dabei diverse Dinge zu reparieren, auf Vordermann zu bringen, usw.
Nun habe ich folgendes Problem:
Vorbesitzerin sagte mir bei Besichtigung: Das Türschloss ist kaputt, da kommt ein neues rein, für die anderen Schlösser bekomme ich den Schlüssel. Ich würde dann 2 haben.
Bei Abholung (brutalstes Sauwetter, keine Lust im Sturm und Regen alles zu checken)... bekam ich ein neues Schloss "STS" mit Zylinder in einer Tüte dazu, sowei ein Paar Schlüssel für die anderen Schlösser ==> mit der Aussage "bitte selber einbauen."
Gut, dachte ich mir, sollte kein Hexenwerk sein.
So, nun sind aber die mitgegebenen Schlüssel für "Irgendetwas" aber sicher nicht für diese Schlösser. (völlig unpassende Form). Ich habe also KEINEN original Schlüssel.
==> So stellt sich mir nun die Frage:
A) wie bekomme ich die alten Schlösser OHNE ORIGINAL SCHLÜSSEL raus? (Türe, Gaskasten, WC Kasette und Wasser)... alle sind aktuell aufgesperrt
B) welche Schließzylinder muss ich mir da rein kaufen, wenn ich sie denn mal draußen habe.
Ein Demontageschlüssel wird vermutlich nicht helfen, weil man ja erst mal mit Originalschlüssel das Schloss auf 3 Uhr drehen muss, bevor man den Montageschlüssel rein steckt.
Zu A) Ich würde jetzt meinen "rausbohren"... schön vorsichtig, das sollte ich hin bekommen, würde ich meinen.
Zu B) Gibt es irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Schließzylinder-Systeme? und wie finde ich raus, welches ich brauche?
Auf der Rechnung vom Ersatzschloss mit Schlüssel steht nur Schließzylinder und Schlüssel der Reihe bis Nr.100, auf dem Schlüssel steht STS.
Dieser Schlüssel geht auch in meine verbauten Schlösser rein, schließt aber natürlich nicht.
Ich hab schon diverse YouTubeVideos geguckt, und gegoogelt. Meistens wird davon gesprochen, den original Schlüssel zu modifizieren, so dass man das Schloss raus bekommt.
Das hilft mir aber nix, weil ich ja keinen Original mehr habe, nur einen nicht sperrenden STS, Zylinder hat schwarze Abdeckung, und der SchlüsselSchlitz ist nicht mittig.
Ein erste (De)Montageschlüssel für STS Schlösser, den ich mir in der Bucht geholt hatte, geht garnicht erst in das Schloss rein.. Soweit ich das richtig verstehe, gibt es Unterschiede für Rote und Schwarze STS Schloss abdeckungen?
Vielleicht kann mich hier jemand etwas gründlicher aufklären, das würde mich sehr sehr freuen.
viele Grüße
Erich